Also der SVT-VR, der hier in Wien im Laden steht ist definitiv Made in USA. Produced by Loud Music, USA steht hinten drauf.
Wenn Du jetzt in nächster Zeit kaufst, dann bekommst Du sicher noch ein USA Modell. Fraglich, ob die den Vollröhren SVT jemals da drüben erzeugen können. Die Transenamps werden aber definitiv aus Vietnam kommen. Der SVT-8 pro zb wird bereits in Vietnam gefertigt (EUR 2000,- [
]). Nur die ersten 20 Einheiten waren Made in USA. So geschrieben im talkbass Forum von Jerrold Tiers - Ein Ampeg Mitarbeiter - also Angestellter von Loud Music.
Das mit den Qualitätseinbußen hab ich geschrieben. Thomann hatte zu dieser Zeit tatsächlich kein einziges Teil von Ampeg im Sortiment. Möglicherweise gibts auch Probleme bei einem neuen Vertriebspartner.
Der SVT-VR, den ich im Laden angespielt habe klingt toll. Auf jeden Fall besser als mein SVT-CL geklungen hat. Bis vor einiger Zeit habe ich noch auf meinen Classic geschworen - aber es gibt tatsächlich noch bessere Amps. [
]
Auf E-Bay habe ich mir einen 87er Skunkworks SVT geschossen.
Um EUR 1350,- - Leider habe ich etwas Reparatur und neue Röhren reinstecken müssen, aber jetzt klingt er perfekt für meinen Geschmack. Gesamtkosten: etwas über dem SVT-VR Neupreis. [
]
Knurriger und tighter im Bass als mein Classic. Demnächst werden wir etwas damit aufnehmen. Dann werde ich Soundsamples posten.
Den VR habe ich nur im Laden angetestet, aber wie schon geschrieben klingt er mittiger und präsenter als der Classic. Anders als mein Skunkworks, aber auch gut.
Du kannst Dich auch nach einem gebrauchten Originalen umsehen, so wie ich das getan habe - aber Du weißt nie wie das Teil wirklich beinand ist. Da kann zum Kaufpreis schon ganz ordentlich was dazukommen.
Angeblich klingen die alten SVT-II (nonpro) ganz gut. Deren Kanal entspricht weitgehendst dem des Einser Kanals des Originalen. Die gehen bei E-Bay schon cirka um EUR 1000,- weg. Dann hast Du noch gut was für neue Röhren und Service über.
Nochwas zur 610er Box von Ampeg.
Diese Box ist eine 410er Bassreflex mit einer aufgesetzten 210er in geschlossenem Gehäuse. Mit der 810er also ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen! Die 810er entspricht 4 mal 210er in geschlossenem Gehäuse und klingt tight und fett wie keine andere Box.
Ansonsten sieh Dich doch eher nach einer 610er von FMC oder so um. Die 610er Ampeg ist IMHO keinen Tausender wert.