Hallo Leute,
Es würde eine Lösung gefunden:
Nach langem hin und her habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, wie es anders zu handhaben ist. Das ganze funktioniert so:
Aer Line out in die den Puma 900, an diesen dann eine 210er Peavey angeschlossen.
Vorteile:
- Mit nur einem Schalter (Mute des Puma) kann ich die 210er dazu oder weg nehmen. So habe ich für den Kontrabass den idealen Sound des Aer und beim 5er das nötige zusätzliche Volumen für das Low B und sogar ein Horn zum slappen was der Aer nicht bietet und beim Kontrabass auch ziemlich bescheiden klingt. Für die Bigband also eigentlich ziemlich genial!
- Je nach Platz kann ich es auch Hochkant stellen und so alles näher ans Ohr rücken. Man kann es aber auch quer lassen, den Aer abwickeln und die 210er schön von unten kommen lassen.
- Ich habe quasi immer 2 Amps dabei, falls einer mal Ausfallerscheinungen zeigen sollte, ist schnell reagiert. Das beide schlapp machen ist ja eher unwahrscheinlich.
- Ich bin extrem flexibel und kann bis zu 3 Bässe sehr einfach anschließen. Diese kann ich dann auch getrennt oder zusammen als DI an den FOH geben und mit den Bühnensound nochmal separat regeln.
Nachteile:
- Joa, sau viel Schlepperei ne? Das System ist aber natürlich anpassbar, kann mich mit der Zeit nach einer leichteren 210er umschauen, die alte Peavey klingt sehr gut stand alone, als Ergänzung in so einem System darf es auch etwas weniger sein in der Praxis.
Warum nun doch so?
Am Ende habe ich einfach keine andere vernünftige Lösung gefunden. Das System ist zwar aufwendiger im Transport aber bietet mir doch einiges an Möglichkeiten und einen tollen Sound! Durch gute Gigbags habe ich am Ende 4 Teile zu tragen: Aer, 210er, Kontrabass, E-Bass. Der Puma passt in den Gigbag und alle benötigten Kabel auch. Der Aufbau und Anschluss auf der Bühne vom Ankommen zu Spielbereit geht in guten 7 Minuten - und das sind alle Instrumente gestimmt und eingepegelt.
Nun muss ich mich zwar wieder ans Tragen gewöhnen aber ok, soll ja angeblich fit halten. Und klanglich ist es wirklich ein sehr ausgewogener Sound mit dem man gut arbeiten kann. Am Ende ist jetzt sogar die Überlegung da komplett nur auf dieses Equipment umzusteigen um wirklich noch besser seinen Sound zu kontrollieren. Reine E-Bass-Gigs bis mittlerer Lautstärke können über den Puma mit 210er gemacht werden, Jazzgigs mit Kontrabass und ggf. E-Bass/Fretless im Doubling mit dem Aer.
Als Ergänzung kann ich ja immer noch mit meinen Aguilar 12er und dem Puma arbeiten wenn es mal extrem leicht und transportabel sein soll für Proben, Anreise mit Öffis, etc... So bin ich jetzt erst mal glücklich!
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Grüße Hen