American Vintage '57 Precision

TonythePony

Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß34
Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nur sehr wenige Meinungen zu o.g. Modell gefunden. Dafür umso mehr zum 62'er American Vintage. Gibt es hier jemanden, der beide Bässe besitzt oder intensiv "gegeneinander" getestet hat? Insbesondere im Band-Verbund? Solo angespielt habe ich beide und tendiere etwas mehr in Richtung 57'er. Mich würden also vor allem Eure Erfahrungen mit beiden Bässen im Band-Kontext interessieren.

Vielen Dank!
Tony
 
57er: brillianter, aggressiver
62er: runder, wärmer

beide bässe machen sich sehr gut im bandkontext.

bauschi
 
das könnte man noch weiter ausführen, der 57er kommt etwas drahtiger und punchiger und ist eher dafür geeignet einen knackigen Precisound zu bekommen, außer man flacht das ganze mit mumpfigen Saiten wieder ab.

Der 60er kommt von vorneherein wärmer und weicher. Der ist optimal für Blues und Soul-Kram.

Letztendlich ist der Hauptunterschied das Griffbrettholz und da sind die markanten Unterschiede zwischen Ahorn und Palisander auch gleichauf die Hauptunterschiede zwischen 57er und 62er. Bemühe doch die Suchfunktion nach Ahorn-Palisander Threads, da findest Du sicher noch weitere brauchbare Informationen
 
Member "Chrisie" besitzt einen famosen 62er AV Preci ....hat zudem jede Menge Ahnung und mich auch schon drauf spielen lassen [:-)]

Kann mich dem oben geschriebenen bezüglich rund/warm nur anschließen ... + spitzenklasse Verarbeitung und Handling! [:-P]

Zudem kann es leicht sein, dass Chrisie auch schon den 57er mal angespielt hat, da er ziemlich viele Precis über die Zeit ausprobiert hat ... und seine Meinung würde ich auch als sehr! aussagekräftig werten. [:!!] ... also vielleicht PM an Chrisie ?

LG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auskünfte!

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Eindrücken. Der 57'er reizt mich auch gerade wegen seines Ahorngriffbretts. Als eher an Palisander gewöhnter Spieler hat mich der Attack und das etwas "knalligere" Soundgefühl ziemlich positiv beeindruckt.

Andereseits ist so eine 62'er Soulmachine natürlich auch mehr als reizvoll... Wobei ich gerade soundmäßig nicht viel in diese Richtung mache. Hach schwer, ich wünschte, ich hätte Platz für beide [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen!

Bevor ich Esche/Erle-Threads suche: Der Unterschied ist bzgl. Klang und Gewicht eher marginal, oder? Ich bin bislang auf den weißen fixiert, habe mir über das Korpusholz aber keine großartigen Gedanken gemacht.
 
Zitat:Original erstellt von: TonythePony
Der 57'er reizt mich auch gerade wegen seines Ahorngriffbretts. Als eher an Palisander gewöhnter Spieler hat mich der Attack und das etwas "knalligere" Soundgefühl ziemlich positiv beeindruckt.
Das müssten aber einteilige Hälse sein, nix mit extra Griffbrett! So wie ich es auf dem Fender "Sting" zu schätzen gelernt habe und auf meinen MusicMan Bässen so sehr liebe.
Zitat:
Hach schwer, ich wünschte, ich hätte Platz für beide [:-P]
Platz ist in der kleinsten Hütte, das Bankkonto stellt eher das Problem dar[B)]
 
@Chuck: Ich meine natürlich "Kohle", wenn ich "Platz" schreibe, da hast Du Recht. [;-)]

Wenn Erle wärmer klingt als Esche, ist der weiße 57'er also noch ne Ecke schärfer unterwegs als der in sunburst, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Das müssten aber einteilige Hälse sein, nix mit extra Griffbrett! So wie ich es auf dem Fender "Sting" zu schätzen gelernt habe und auf meinen MusicMan Bässen so sehr liebe.
.

sind es.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135
Man sagt dass Erle wärmer als Esche klingt.
Ja - das sind dann diese festen Meinungen die dann weitergegeben werden und so sehr geglaubt werden, dass man meine Erfahrungen mit swamp ash und alder Korpi als dummes Zeug abgetan hatte.
 
ich habe bässe mit erle- und zwei mit esche-bodies.
ich kann nicht sagen, dass die mit esche weniger warm klingen, sie klingen jedoch anders....in den mitten etwas knackiger.

bauschi
 


Mal ne Frage zu den Hälsen:

Haben die beide so fette "oldschool" Hälse oder etwa das Format wie auf den "normalen" Fender Precis?
 
Zitat:Eben, darum das "Man sagt...."

versteh´schon...wollte das nur berichtigen.....man sollte diesem "man" eben nicht immer trauen.[:D][;-)]

Zitat:selbst mit recht weit zugedrehter höhenblende drückt sich der preci durch.

welch überlegene eigenschaft......und wieder einen toast auf den preci.

Zitat:Haben die beide so fette "oldschool" Hälse oder etwa das Format wie auf den "normalen" Fender Precis?

beide haben den breiten C-neck....eben schön old-school mässig.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop



die 57er, die ich angespielt habe klangen, wie schon beschrieben, drahtiger, knalliger usw. die schmaleren bundstäbchen beim 57er und das ahornbrett eben.
Ich habe ja den 62er - phantastischer Bass - mit Flats. Ich meine, die Bundstaebchen an meinem 62er sind bereits sehr schmal. Sind die beim 57er noch schmaler?

Zitat:Original erstellt von: dumbopop


ich würde den 62er für alle vintage, r&b, reaggae sounds usw. und den 57er für rockigere oder modernere sachen empfehlen. funktionieren tun die aber beide in jedem stil.

setzen sich beide super im bandkontext durch. selbst mit recht weit zugedrehter höhenblende drückt sich der preci durch. [:-)]
Kann man anstandslos unterschreiben.[^]
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
selbst mit recht weit zugedrehter höhenblende drückt sich der preci durch. [:-)]

spät aber nicht zu spät: grad dann...

diese mary-kaye-geschichte haben sie mal im g&b erklärt, aber ich weiss es nicht mehr. hatte mich nicht so sehr interessiert.
 
Also vielen Dank nochmal für die Infos! Es wird dann wohl der 57'er.

Interessant sind die Händlerpreise:

MusicStore, Thomann, Produktiv: 1879,-
MusikLand: 1749,-
Beyer's: 1699,-
Music-Town: 1599,- [:O!]
 
Ich würde in deiner Situation mal Basscentral.com an Beaver eine E-Mail schreiben... Ich habe meinen Ami Vintage 57er nach einigen Monaten wieder verkauft und einen zweiten Ami Vintage 62er bei Beaver bestellt.

Inkl. Versand in die Schweiz habe ich $1500.- bezahlt. Und der Preci war hervorragend eingestellt, der Versand war absolut perfekt...

Kleiner Tipp: Als Talkbass-Member erhälst du noch 10% Rabatt, einfach beim E-Mail erwähnen...

Kerry

P.S.: Ich hatte das Vintage White Modell, absoluter Killer-Bass... Und trotzdem musste er wieder gehen, da ich meine beiden 62er (1x Flat, 1x Round) noch eine Spur besser finde...[:O!]
 

Zurück
Oben Unten