Aluminium Bass

Ich find den Bass super schick!!
(nur das Logo könnte/sollte man vielleicht tatsächlich überdenken)
 
hach, die korpusform des big al ist schon nah an der perfektion, so einen als grundlage für einen aluhals geht mir auch schon länger durch den wirren kopf.

aber ja, die hirschfelder sind schon kool, mir vielleicht ein bisschen zu ranzig aber das ließe sich ja vielleicht anpassen. nur sehen die echt riesig aus ...
 
Hintenraus ist er schon etwas lang geraten, sonst find ich ihn gut. Über das Logo kann man streiten.
 

Apropos Aluminium-Bass....
;-)
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das Teil ist sicher interessant und instrumentenbautechnisch-historisch ein wichtiges "Dokument"...;-) aber ich bin eigentlich nicht sooo der Fan von Alcoa-Bässen... :II :engel: auch wenn die "showtechnisch" sicher " was hermachen"...:-P
 
Den Bass habe schonmal anspielen dürfen und fand den nicht übel.
Klar, den Ton muss man mögen und das Kleingeld über haben 😅
Der wäre gerade für mich ollen Rock n Roller eine cooler Showbass.

Dafür nenne ich einen Travis Bean und einen Kramer mein eigen.

20230313_165921.jpg
 
So einen Kramer habe ich vor "Urzeiten" mal angetestet... war/ist schon ein interessantes Konzept... der hatte "Sustain wie eine Orgel" und klang auch nicht schlecht... aber er war mir damals zu teuer... und der Hals fühlte sich so "kalt" an....❄️☃️
 
Hallo hier in die Runde!

Schön, dass meine Bässe schon im Forum diskutiert werden! Da melde ich mich doch gerne mal um eventuelle Fragen zu beantworten.

Das Logo ist natürlich kein Harkenkreuz, sondern meine Initialen und schöner Weise auf die Seite gelegt (Bass/Gitarre aufrecht) ein tanzendes Figürchen. Ich bin politisch weit entfernt von der braunen Seite!!

Zu den Bässen/Gitarren würde ich prinzipiell gerne noch sagen, dass es mir bei der Konstruktion hauptsächlich darum geht, dass die Saiten komplett über Stahl gespannt werden und dass alles sehr stabil ist um einen klaren Ton zu erhalten. Ich habe da ziemlich lange dran herumgefeilt und es gab auch einige Komplikationen. Edelstahl hatte ich auch probiert, aber dieser ist auch nicht leichter und lässt sich schwerer verarbeiten. Der Stahl wird nicht angepinselt, sondern schwarzgebrannt (ähnlich wie brünieren) um ihn vor Korrosion zu schützen. Ich mag diese Optik und bin auch nicht der Fan von hochglanzpolierten Edelstahl o.ä. Das Schwarzbrennen hat lange Tradition bei vielen Anwendungen.

Das Holz kommt wie gesagt vom Förster und es wird nicht angebaut! Nach dem Motto: lieber ein Wurmloch, als ein Loch im Regenwald...:kaffee:

Zum Gewicht kann ich noch sagen, dass hier auch Kiefer oder ähnliches leichtes Holz für den Korpus verwendet werden kann, was sich dank der Konstruktion kaum auf den Klang auswirkt. Da kann locker ein halbes Kilo eingespart werden. Die 5 Kilo beziehen sich auf einen recht dicken Walnuss/Eichenkorpus. Aber klar guten Klang bekommt man eben nicht mit Balsaholz und Leichtgewichte sind jetzt nicht zu erwarten. Aber dafür sitzt/hängt alles sehr ausgewogen und man vergisst schnell was der Bass wiegt.

Den Big Al, muss ich gestehen hatte ich bisher noch nie gesehen (Schande über mich :-). Aber an der Korpusform habe ich auch lange dran gesessen und es wird sicherlich noch mal eine andere geben. Ich möchte allerdings ein eigeständiges Design und keine Fender/Gibson/Rick/MM/Whatever Kopien bauen. Und ich finde es ja gut, dass es polarisiert und entweder gefällt oder nicht!

Ja gerne kommt zum anspielen vorbei! Die Möglichkeit besteht bei Halle (gerne auch in Halle) und in Berlin Friedrichshain. Natürlich nach Absprache.
Und ja Boxen gibt es auch bald wieder, aber mit anderem Konzept. Dazu später mehr und an anderer Stelle ;-)

Grüße Jacob
 
Das Logo ist natürlich kein Harkenkreuz, sondern meine Initialen und schöner Weise auf die Seite gelegt (Bass/Gitarre aufrecht) ein tanzendes Figürchen. Ich bin politisch weit entfernt von der braunen Seite!!
Man könnte dein Logo mit ein paar kleinen gestalterischen Anpassungen weiter weg von der Hakenkreuz-Assoziation bringen, ohne dass es groß verändert werden müsste. Vielleicht bist du dann aus der unleidigen Diskussion raus.
 

Zurück
Oben Unten