Aluminium Bass

bling-bling-bass!

betrifft bei mir ja nur die pu-kappen aber bling-bling kann schon auch cool sein, wenn man kein problem mit fingerabdrücken und so hat! 😘

8f75a8c0a6650db6b926799cbde6a81a.jpg
 
wie aluhälse im allgemeinen klingen kann ich nur nachplappern aber aus erfahrung mit meinem egc bass (vollalu, leider verkloppt aber kommt ja bald wieder einer) kann ich sagen, dass der sehr präsent war, recht breitwandig über alle frequenzen aber doch charakterstark mit schnellem attack und langem sustain. das ist es auch, was aluhälsen im allgemeinen nachgesagt wird. die meisten wollen damit ja ziemlich aggro klingen, siehe shellac und konsorten aber es lassen sich ihnen auch sehr weiche, warme töne entlocken, je nach setup.

als schlimm kalt habe ich den hals nicht empfunden, ja, etwas kühler als holz vielleicht aber ohne probleme für mich. habe ihn allerdings auch nich im winter open air gespielt.

die vorteile der hälse sind auch ihre stabilität (kein trussrod nötig) und die daraus resultierende möglichkeit, sehr flache hälse zu realisieren.
 
Kann ich mir vorstellen. Aber ist das gut oder schlecht?

Edit: drone hat meine Frage bereits beantwortet.
 

yüah, er es hier, ladies & gentleman, darf ich vorstellen, egc series one bass #337.

Anhang anzeigen 152172

geputzt und neu besaitet, kurz am miniamp angecheckt, läuft alles soweit.
morgen is soundcheck am großen amp und mittwoch hoffentlich bandcheck, wenn nich wieder irgendwer was anderes, ganz wichtiges zu tun hat.

er fühlt sich sehr gut an, das gewicht is unter dem meines ankerprecis (späte 70er), das halsprofil liegt mir sehr, das völlig gerade griffbrett (ohne radius) macht bisher keine schwierigkeiten und der bass hängt recht ausbalanciert am gurt. der korpus ist etwas kleiner, als der fender standard, scheint mir, wodurch der bass am gurt insgesamt etwas weiter nach rechts rückt und auch die tiefen lagen sehr gut erreichbar sind. unverstärkt ist er auf grund des halses und des zweiteiligen, hohlen vollalukorpuses sehr resonant und präsent. alles weitere wird sich in den nächsten tagen zeigen ...
ick bin erstmal sehr zufrieden! :stolz: :-)

ja, die lust auf was neues war mal wieder sehr groß und irgendwie hab ich mir gesagt, dass ich unbedingt wieder nen preci will und der in der damaligen band eh viel besser passt und blablabla. ärgere mich heute noch, den nich mehr zu haben aber am ende stand er dann ne weile nur rum und das fand ich auch blöd. nun ja.
 
Eine Sache - nein, zwei - bewegen mich hierbei: Wie klingt sowas, und wie fühlt es sich an?

zum klang würde ich mal nach egc bässen suchen, da gibt es einige bessere oder schlechtere videos zu.

hier mal ein kleines beispiel:



und hier noch ne overdrive demo mit nem ähnlichen bass:



und hier noch der klassiker allerdings in nich so super quali:



und hier noch was schönes mit rusty box:



hier noch ein gepimpter 7ender allerdings auch wieder traynor ts 50b (rusty) amp, merkste was?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha, ich lese "bronx". 🙃

ansonsten kann ich nur empfehlen, die shellac diskographie durchzuhören, falls dir dieser sound gefällt aber wie geesgt, die alus können auch ganz anders ...
 
ha, ich lese "bronx"
Stimmt, hast recht. :bier:

An sich gefällt mir der Sound, auf einigen der Videos haben die Bässe aber so ein seltsames Dröhnen, das ich schlecht einordnen kann.
Durchgehend kann aber festgestellt werden, dass die Bässe deutlich "metallischer" klingen als die Kumpels aus Holz (wenn auch mit Alu-Hals).
Ja, schon interessant.
 
Stimmt, hast recht. :bier:

An sich gefällt mir der Sound, auf einigen der Videos haben die Bässe aber so ein seltsames Dröhnen, das ich schlecht einordnen kann.
Durchgehend kann aber festgestellt werden, dass die Bässe deutlich "metallischer" klingen als die Kumpels aus Holz (wenn auch mit Alu-Hals).
Ja, schon interessant.

brille auf, alter punk! :bier:

dröhnen konnte ich bei meinem nich feststellen, fand den gerade im bassbereich sehr klar und artikuliert.
die beispielen gehen alles schon eher richtung noisy geballer.
die noisy post hc freunde sind wohl neben den doomern diejenigen, die am ehesten alu spielen, schätze ich aber so eine tendenz zu starken hochmitten und höhen haben die bässe schon. lassen sich aber auch wegregeln, nur mit hals pu klang mein egc unglaublich voll und dubby, selbst mit recht weit offener tonblende.
ich würde sagen die haben von allen frequenzen etwas mehr und eben den legendären pianoton, falls irgendwer weiß, was das genau is.

was haste denn jetzt eigentlich vor???
 
hier noch was ganz anders, müsste ein alukorpus mit holz oder carbon (?) hals sein.



nein, auf dem shirt steht nich "drone" hihihi.
 
schon recht klassisch:





laut videoinfo holzhälse.
"Aircraft Grade Aluminium Body
Hard Maple Neck / Satin Black Finish"
 
was haste denn jetzt eigentlich vor???
Ikke? Nüscht... :D

Ist halt interessant, mal was anderes. Was weiß ich was morgen ist und wonach mich dann gelüstet.
Um echtes GAS in mir zu entfachen sind mir die Barren zu teuer. Wobei mein Lang auch nicht eben billig war...aber das ist eine lange Geschichte...
 

Zurück
Oben Unten