Altes Peavey Equipment

Moin,
gibt es dieses "Peavey Tolex" irgendwo käuflich zu erwerben? Das sieht ziemlich robust aus.
Danke.
Alsdenne

Das Tolex aus den Zeiten (80er Jahre ) bekommt man leider mitlerweile
nirgendwo mehr ( war echt noch robust im Vergleich zu dem dünnen Zeugs von heute )
war in der Tat im Gegensatz zu heutigem noch fast unverwüstlich. Aber leider
Peavey selber ist ja auch mitlwerweile auf den billig-Tolexzug von heute
aufgesprungen.
 
Top renoviert!:lechz:

Ich habe kürzlich meinen Peavey 300 Combo verkauft (ich glaube aus den 80ern).
Verblüffend war die Verarbeitungsqualität - nach 30Jahren noch kein einziges kratzendes Poti.

Das Tolex war zwar auch schon ein wenig mitgenommen nach den langen Jahren.
Ich hab es selten mit Cockpitspray eingelassen, was wieder zu neuem Glanz verholfen hat.
Warnung für Nachahmer:
Nicht Cockpitspray im Keller auf Fliesenbelag anwenden, weil man das danebengespritzte Zeug auch durch Aufwaschen fast nicht wegbekommt.
Ihr glaubt gar nicht wie oft es mich monatelang dort fast auf die Pfeife gelegt hätte.
Daher Karton / Putzlappen / altes Handtuch drunterlegen.


Eigentlich war das ein grossartiges Teil, das echt gut geklungen hat und ordentlich Druck machte, aber das Gewicht war ein Wahnsinn.
Das war letztenendes der Grund ihn wegzugeben.:II

Als Top+Box hätte ich ihn wahrscheinlich noch, aber nachdem ich mir mit dem unhandlichen Trumm ein Rücklicht meines Autos beim Einladen eingedrückt hatte, nahm ich ihn nur noch selten mit.
Nicht umsonst sagt man bei Peavey "built like a tank".
:-/
 
Jau, das Gewicht und die "Handlichkeit des TNT 150(mit Graphic EQ,super Chorus und Bi-Amp Crossover, schon mit schwarzen Ecken und Plastik-Logo) haben mich auch immer wieder herausgefordert.
Ist immerhin mein erster echter Amp überhaupt; habe ihn 1992 gebraucht gekauft und er läuft immer noch. Er fing mal an zu brummen, da habe ich ihn(komplett ohne Ahnung was ich da tue) auseinander und wieder zusammengebaut - hat geholfen:D. Heute ist er mir zu schwer und klingt auch als einzelner Combo zwar sagenhaft fett, aber auch etwas holperig. Eine Zeit lang lief der im Bi-Amping mit einem MK III und hatte dann insgesamt zwei oder auch mal drei 15er auf der Bühne - machte gut Alarm.
Heute bin ich alt und faul, will nur noch ein leichtes Top und eine Box rumschleppen - aber wenn ich da Bock drauf habe schmeisse ich den TNT als aktive 15er unter der 2x12 an um die Füße zu massieren.

gillem, finde ich total klasse wie Du die alten Dinger aufmöbelst:bier:. Mein Nachbar(Musikschule) hat einen MKVII oder VIII(für 120 Euro geschossen) - damit kann man ganze Straßenzüge abreissen.
 
Auch von mir: Respekt!

Ich spiele ja heute noch meinen noch nicht ganz so alten TMax, der z.B. gegen den Mark IV so gesehen ein "moderner" Verstärker ist.

Meinen Mark IV hab ich einem Kollegen als Dauerleihgabe überlassen. Er benutzt ihn in einer Deutsche Härte Band und will nichts anderes.

Meine insgesamt 3 Stck TVX (2x 410'', einmal 210'') geb ich auch nicht her. Sie klingen einfach.

Was hab ich früher die 215''-Cabs geliebt! Da wir sie nicht als Original erwerben konnten, hat mein Händler sie nach originalplänen nachbauen lassen, mit EV 15 L drin. 2 Stück hatte ich, jede von einem GK 800 RB befeuert. Darauf waren noch Nachbauten der Musicman 212''-Cabs, und fertig waren zwei Monster -Türme. Was haben wir geschleppt...
 
Zuletzt bearbeitet:

und ich hatte schon überlegt mein Peavey Zeugs zu verkaufen (Max 450, Tvx 410 und `ne 15 er Black Widow) und stattdessen eine weitere Box vom Hans zu kaufen.
Das lass ich jetzt erstmal. Weil ich eigentlich damit auch zufrieden bin. Heißt aber nicht, dass ich bei Hans jetzt keine Box mehr kaufe 8D.
 
So nebenbei SCHEISS AUTOKORREKTUR in OSX jedes Post muß man noch mal
aufmachen und korrigieren weil der OSX Browser ohne Nachfrage den größten
Mist korrigiert. Da werden z.b. aus Metallteile plötzlich im Post Metallgeile oder
aus "mitte der 80er" wird "motte der 80er" u.s.w.

Ich würde sagen: SCHEISS ANWENDER ;-)!

Das kann man natürlich, wie in jeder Software, die Autokorrektur anbietet, abschalten. In Safari: Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik.

Gruß
Shim
 
Feine Sache alles glänzt wieder wie Speckschwarte :D. Sehr schön. Spiele gelegentlich, wenn ich keinen Bock habe mein Zeug zu transportieren auch über einen Peavey 400 Mark IV. Ein sehr feines Teil mit 800 W an 4 Ohm. Feiner Klang, besonders mit meinem Jazzbass. Für Fretless isser aber nicht so das Teil. Ich habe dem Teil dann vor zwei Jahren eine Kur und Generalüberholung bei Music Productiv gegönnt, weil ich mich selbst nicht so da dran getraut habe (besonders das Innenleben ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich). Jetzt ist das Teil wieder fit und man hat mir von Seiten der Technik-Freaks bei Produktiv geraten, das Teil ja nie zu verkaufen. So einen robusten und leistungsfähigen Amp gäbe es nicht alle Tage noch einmal. Recht haben die Leute. Der Amp ist mit mir schon durch die abenteuerlichsten Konzerthallen in Rumänien getourt - hat ihn nicht gejuckt.
 
ich grab den mal aus.
habe mir sehr günstig einen alten peavey standard amp von 1977 geschossen
so einen hier:
peavey-260h-78086.jpg


problem ist die potis kratzen wie die sau bzw lassen teilweise je nach stellung nur so ein dünnes verzerrtes signal durch. will die deshalb austauschen.
hab den preamp schon ausgebaut und die potis sind wohl ziemlich oldschool. weiß wer wo man die herbekommt?
sind insgesamt 12 stk, das steht drauf:
7x 1377632 - hpc 10k lin
2x 1377621 - hpc 250k lin
3x 1377641 - hpc 50k lin

die haben ca 23mm durchmesser und sind direkt durch die platine verlötet und die anschlüsse gehen nicht, wie zb bei alpha potis alle nach vorne weg, sondern je 1x nach oben, mittig und nach unten. sieht so aus:
20180901_182414_resized.jpg


hat wer ne quelle für die teile?
 
die haben ca 23mm durchmesser und sind direkt durch die platine verlötet und die anschlüsse gehen nicht, wie zb bei alpha potis alle nach vorne weg, sondern je 1x nach oben, mittig und nach unten. sieht so aus:
20180901_182414_resized-jpg.235956


hat wer ne quelle für die teile?
Biege die Anschlüsse einfach in die Richtung die du brauchst und gut is... so hat das Peavey auch gemacht. :bier:
 
Ja aber wenn man von dem Foto ausgeht, gehen die Anschlüsse je 1x nach oben, links und unten weg. Bei neuen alphas gingen alle 3 nach links
 
Einige reinigen die Potis ja mit Kontaktspray oder ähnlichem.
Eine andere Möglichkeit wäre einfach die Potis länger zu drehen. Dabei trägst du auch ein wenig von der Oxidschicht ab und die sollten weit weniger bis gar nicht mehr kratzen.
 

Zurück
Oben Unten