Altes kaputt und nun?

müsé

New Member
Bassix
ß0
mir ist vor ein zwei tagen mein bass combo flöten gegangen ( 110W RMS leistung mit kombresor). naja brauch jetzt mal einen ersatz aber weis nicht genau welchen! hab keine ahnung ob ein 10,12 oder 15 speacker, ob es eine combo oder ein topteil + box werden soll. soll so was um die € 500,-- ausmachen. vielleicht hat jemand eine idee. danke im vorraus.

Wenns nicht für daheim ist würde ich Top + Box immer vorziehen. Da kann man einzeln austauschen, falls was kaputt geht oder nicht gefällt...

Der Speaker in der alten Combo dürfte es doch wohl auch noch tun, oder?
Dann würde ich die 500€ allein fürs Top investieren und später ne ordentliche Box dazu holen, so hast du langfristig mehr spass!
Das Top kann über den Speaker der alten Combo weiterbetrieben werden - mache ich zur Zeit auch so.

Zitat:Original erstellt von: Kammann

Also nach den beisher von dir genannten Bedingungen gibt es zig Combos.

Vorab:
- Welche Musik?
- Für dich allein oder Band?
- Hast du sonst noch Vorlieben / Wünsche / Anregungen?

Danach kann man der Sache schon präziser auf den Grund gehen. :-)

PS: Willkommen im Forum!

danke!!
-naja mache metal und rock.
-wird verwendet als amp im proberaum und für kleine auftritte.
-wichtig ist mir das das ganze einen EQ, Kompressor und einen anschluss für das mischpult hat.
hab mich mal geschaut auf guitar24.de und habe ich die 2 gefunden:
Behringer Ultrabass BXL3000A oder
Warwick Sweet 25.1
was sagt ihr dazu?

Also ich würd das von Nymi vorgeschlagene Set mal antesten .Der Amp ist gut, und da stellste dir dann bei Zeiten noch ne gute Box drunter und gut ist.Fürn Anfang ist die Box aber ok.Es sei den du spielst nen Fünfer(und benutzt den auch gescheit).Also ich mit meinem tiefen A würd die Box sicher schnell zum kotzen bringen.Die ist nämlich soweit echt gut vom Preisleistungsverhältnis, aber unterum etwas schwach auf der Brust.
Den Warwick Combo find ich auch net so schlecht, ist halt Warwickmäßig sehr bassig und neigt zum wummern,wenn du aber auf tiefenlastigen Wummerbass stehts ist der super.
Ich hab ez keine genauen Preise im Kopf, aber der H&k Basskick 200 bzw. 300 dürften auch noch in deinem Budget liegen und die sind echt der Killer.Der besste Kompressor den ich kenn, super knurrig und drückt ohne Ende.Ist n abgespeckter Quantum, und die werden nicht um sonst als Taschen-SVT`s bezeichnet...Also dat wär ez meine Empfehlung.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: müsé

Behringer Ultrabass BXL3000A oder
Warwick Sweet 25.1
was sagt ihr dazu?
Beides Sche*ße! [;-)]

Für ein Budget von 500€ und Metal/Rock solltest Du Dir [url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]dieses Stack[/url] mal anschauen...

hab nur bedenken wegen dem 10 speaker. ansonsten klingt das angebot richtig gut!
hab mir sagen lassen das ich für €500 noch kein gutes steak bekomme!
stimmt das?
sollte ich nicht dann bei einer combo bleiben?

hab nur bedenken wegen dem 10 speaker.
Inwiefern?
Welche Bedenken hast Du da (ich mag 12"er Speaker auch viel lieber...)?

hab mir sagen lassen das ich für €500 noch kein gutes steak bekomme!
stimmt das?
sollte ich nicht dann bei einer combo bleiben?
1. Ja und Nein (kommt darauf an, was wir unter "gut" verstehen).
2. Wenn Du für 500€ kein gutes Stack bekommen kannst, dann wirst Du für 500€ auch keine gute Combo bekommen! Denn alles, was im Stack enthalten ist, sitzt ja auch im Combo drin (Amp und Speaker).

Wenn Du allerdings ein paar Kröten mehr auftreiben kannst, dann wird die Qualität (und auch das Gewicht der Box!) sehr viel bässer!

Eine [url="http://www.fmc-audio.de/images/stories/Lautsprecher/10er/050307/12er/FMC 2128 Oldschool RG.jpg"]FMC 2123B[/url] (2x12"+8"+Horn) z.B. bekommst Du schon für 309€; dazu den [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]GK Backline 600[/url] (319€) oder [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm"]Ashdown MAG 300[/url] (333€) oder den [url="https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm"]Peavey Tour 450[/url] (359€) - das rockt!

Der [url="https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250.htm"]Markbass Little Mark 250[/url] soll auch sehr geil sein, allerdings ist der preislich noch ein büschen weiter weg (399€).

oh, was seh ich da? nymi nennt drei andere marken und das in einem einzigen post! das ist ja wie weihnachten, ostern und st. martin an einem langen wochenende!!!

schau auf jedenfall auch mal in der elektro-bucht vorbei, ob du da was findest, also auch einzelne sachen! habe bisher alle meine boxen da geholt für realativ wenig geld. und wenns nicht der allerneuste amp sein muss, dann schau bei ebay mal nach "peavey mark II, mark III, mark IV" die dinger sin alt, solide und haben je nach boxen auch druck. da ist halt das problem das die amps die meiste power an 2ohm haben... soll heißen wenn du dir 2x 4ohm boxen holst, ist alles super, aber wenn du dann mal auf was moderneres umsteigen willst, wären 8ohm boxen schon besser, da die meisten aktuellen topteile min. 4ohm brauchen und mit 2 ohm schlafen gehen...
dafür sind diese "mark" topteile sehr günstig und haben nen sehr umfangreichen equalizer! findest auf der peavey-homepage unter support --->manuals -->archived manuals ---> und dann nach mark suchen.

Zitat:Original erstellt von: Muhski

oh, was seh ich da? nymi nennt drei andere marken und das in einem einzigen post! das ist ja wie weihnachten, ostern und st. martin an einem langen wochenende!!!
Dir ist aber schon aufgefallen, daß der GK - natürlich! - vorne steht, oder? [¦)]

Natürlich, Natürlich! Also wenn bei dir Gallien NICHT an erster Stelle gekommen wäre, hätte ich sofort den Glockenklang ausm Fenster geworfen und mir nen Behringer Bass V-Amp geholt und nur noch über meine Stereo-Anlage, Mikro versteht sich, gespielt!

Ich spiel das oben genannte Stack mig GK Backline 600 und HB 410er ...

und das mit meinem ESP auf BEAD ... keine sorge bevor du da irgenwas abschießt rebellieren deine Ohren ....

soundmäßig bringt die 410 schon ordentlich druck, doch mti hat persönlich etwas in der tiefen Tiefe gefehlt darum hab ich auch die 115 von HB ... und bin echt zufrieden ..

wobei ich schon plane die 2 Boxen gegen eine Einzelne unserer deutschen Boxenbauer auszutauschen .. wegen Transport (knapp 50kg die eine Box , um die 40kg die andere ist schon so ne Sache vor allem bei treppen) und versprech mir druck udn klangmäßig auch mehr...

aber der Amp bleibt auf jedenfall .. also hab ihn auch schon über einige andere boxen gespielt .. genial .. mit dem hab ich erstmal ausgesorgt...

von daher würd ich dir rate: kauf dir das Set für paar jahre reichts allemal ... und wenn du mal bissi geld auf die Seite gelegt hast dann Tausch die Box ...

Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Ich spiel das oben genannte Stack mig GK Backline 600 und HB 410er ...

und das mit meinem ESP auf BEAD ... keine sorge bevor du da irgenwas abschießt rebellieren deine Ohren ....

soundmäßig bringt die 410 schon ordentlich druck, doch mti hat persönlich etwas in der tiefen Tiefe gefehlt darum hab ich auch die 115 von HB ... und bin echt zufrieden ..

wobei ich schon plane die 2 Boxen gegen eine Einzelne unserer deutschen Boxenbauer auszutauschen .. wegen Transport (knapp 50kg die eine Box , um die 40kg die andere ist schon so ne Sache vor allem bei treppen) und versprech mir druck udn klangmäßig auch mehr...

aber der Amp bleibt auf jedenfall .. also hab ihn auch schon über einige andere boxen gespielt .. genial .. mit dem hab ich erstmal ausgesorgt...

von daher würd ich dir rate: kauf dir das Set für paar jahre reichts allemal ... und wenn du mal bissi geld auf die Seite gelegt hast dann Tausch die Box ...

ich glaube ihr habt mich überzeugt und speziel deine meinung kinslayer [:I]
danke für eure posts!
na dann werde ich mal die bestellung aufgeben!

Zurück
Oben Unten