Alternative zum Shure SM57?

Zitat:Original erstellt von: Ibanez



... und ja Mikrofone sind mein Fetisch [¦)][:D]

Da sind wir ja schon zwei . . .

"Veraltet" ist ein Wort, daß ich so nicht zählen lassen kann. Es gibt einfach ein paar physikalische Prinzipien, an denen kommt keiner vorbei. Das MD421 von Sennheiser wird ja auch schon seit 1963 unverändert gebaut, genau wie das MD441. Und mit beiden erzielt man heute noch die besten Ergebnisse! Ich habe Meine allesamt für unter 130 Eus in der Bucht geschossen.
Empfehlen würde ich auch das e606 oder, wenn du noch irgendwo eins kriegst, das e609 (MD509 Blackfire, MD409 - für Letzteres werden aber mittlerweile Fantasiepreise aufgerufen).

Beim Gesang gehe ich mit den meisten Anderen hier konform. Das SM58 ist ein gutes Standard-Werkzeug - quasi der Bosch-Hammer unter den Mikros - aber es gibt doch viele Mütter, die schönere Töchter haben . . .
Ich persönlich singe über ein e845 von Sennheiser (ca 120€) weil es eine für meine Begriffe deutlich bessere Oberton-Übertragung hat. Gleichzeitig ist es dank seiner Supernieren-Charakteristik sehr Rückkopplungsarm und trotzdem durchsetzungskräftig im Mix - auch im Monitormix.

Ich habe aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit der Opus-Serie von Beyerdynamic gemacht. Da vorallem mit den Opus 69 (Superniere) für den Gesang - und ich will es nicht verhehlen: ich stehe auf den Tom-Sound, den die Opus 87 (Drumclip, Condenser) produzieren, da brauchts keinen Transientendesigner mehr, die Dinger bringen schon von selbst genug Transiente mit . . .
[;-)]
 

Zurück
Oben Unten