Alternative zum Shure SM57?

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß195.151
Tach, werte Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach (natürlich) preisgünstigen Mikrofonen zur Abnahme unserer Gitarrenverstärker.

Gibt es Alternativen zum guten alten SM57?

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Gibt es Alternativen zum guten alten SM57?

nein.
jedenfalls ist mir noch keine alternative über den weg gelaufen und ich habe mit einem kumpel zusammen (studierter toningenieur an der SAE) schon ne ganze menge mikros durchgetestet.

Die Liste guter, oft benutzer Mikrofone für Gitarren Anwendungen ist lang, hier ein Paar sehr beliebte Mikrofone:

- Sennheiser MD 421
- Sennheiser E 606 (ist sehr zu empfehlen für Gitarren!)
- Sennheiser 800er und 900er Evolution Serie ruhig auch mal davor probieren
- Beyerdynamic M160 (unbedingt mal antesten!)
- Royer Labs R-121 (allerdings sehr teuer)

Gute Ergebnisse können mitunter auch Kondensator Mikrofone erzielen. Sehr geile Gitarren hab ich schon mit dem AKG C414 aufgenommen. Shure, SE, AKG, bieten auch günstigere Kleinmembraner an die sicher auch gut funktionieren.
Preislich ist das SM57 natürlich fast nicht zu toppen. Fast jedes der genannten Mikrofone ist teurer.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Sennheisser MD421, SM58 (bauglich außer Korb zum SM57) und ein Sennheisser e906.

Das e606 sist halt die abgespeckte Version vom e906 sein, ohne den 3 einstellbaren Klangcharakteristiken (hell, normal, weich) und ein leicht anderer Frequenzgang.

Das MD421 und das e906 sind recht ähnlich (MD421 ist bei Bass Mikrofonierung etwas besser, geht von Frequengang etwas tiefer runter).

Wenn's günstig sein soll, nimm das e606, wenn Du etwas mehr Geld hast, dann das e906, wenn Du viel Geld hast das MD421 (auf ebay gibt's oft das MD421 gebraucht zu guten Preisen).

das MD421 ist halt mein Lieblingsmikro, weil es sowhl bei E-Gitarrenamp-, Bassamp- und Gesangsabnahme und zur Tom Abnahme bei Drums sehr gut einsetzbar ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig günstig ist das hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm[/url]
Ich hab den Vergleich zu einem SM58/57/beta58 und
Sennheiser MD421 und finde das Ding zumindest einsetzbar.
ich sach mal so:
Wenn der Gitarrensound aus dem Amp OK ist,
bekommt man keinen Schreck, wenn man den
Verstärker über die PA hört.
Ausprobieren, nichts sensationelles, aber auch kein unbrauchbarer Schrott.

Frage: Warum nicht das SM57? Ist doch Standard bei Gitarrenamp und Snareabnahme.
Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Frage: Warum nicht das SM57? Ist doch Standard bei Gitarrenamp und Snareabnahme.
Basshole

eigentlich "./signed [:D]" aber es gibt natürlich noch Alternativen. Wobei ich da nie soviel Auswahl hatte, leider.

Ich hab als Alternative wenn überhaupt dann ein Sennheiser Blackfire verwendet (ist lange her)... Ich glaube das ist in das 421, was SirusP auch schon empfohlen hatte, übergegangen. Oder? Tante Edith sagt: Halt, stopp, Zement! Hab noch mal nachgeschaut. Es ist jetzt das E606 von Sennheiser, hatte SirusP aber auch schon in seiner Liste drinne. Kostet beim großen "T" derzeit sogar weniger als das M57. Kaufen, wenn's um Gitarrenaufnahmen vom Amp geht! [:-)]

Ach ja, einmal (ist noch länger her) hab ich ein AKG D1200E benutzt. Gibt's das noch? Ich glaube, das haben die längst vom Markt gefeuert [xx(][xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge. Der Grund nach einer Alternative zum SM57 zu fragen war der - möglicherweise - technische Fortschritt (und damit verbunden möglicherweise fallende Preise). Solche Dinge laufen erfahrungsgemäß an MIR vollkommen vorbei. Oder anders ausgedrückt: Ich habe keinerlei Hintergrundwissen, was solche Sachen angeht.

Hmm...Wenn es hauptsächlich um Gesang geht. Welches von den Shures (SM58 oder SM57) würdet ihr empfehlen? (Oder in der ungefähren Preiskategorie ein anderes?)

Also mit dem 57 scheint man ja beim tiefen Bassgesang (theoretisch) besser bedient zu sein? Und wie sieht das mit Rückkopplung...diesem verdammten fieeepen...aus? Hat der Bau des...ähm...Kopfes? "Mundstückes"?...irgendeine Auswirkung darauf? Ist man hier mit dem 57 besser dran?

Und wenn sie quasi Baugleich sind...warum gibt es dann diesen Unterschied in der Hz-Zahl (im tiefen Bereich)?
Das 57 scheint jedenfalls nicht für den Gesang geeignet zu sein...was macht diesen Korb denn eigentlich aus? Also was für Vorteile besitzt er für den Gesang? Kann das einer genauer erläutern?

Zitat:Gibt es Alternativen zum guten alten SM57?

Steht das nicht weiter oben? [?]

Es kann schon sein dass der Korb beim SM 58 dafür sorgt dass die Kapsel unten rum mehr Schub bekommt. Wenn man den Korb allerdings abdreht sollte das Frequenzverhalten dann aber wirklich nahezu gleich sein. Ansonsten hat der Korb nur praktische Gründe, er sorgt für einen Mindestabstand Lippen -> Kapsel und hält Spucke und Lippenstift von eben dieser fern. Dafür lässt sich das SM 57 besser platzieren.
Im übrigen sind solche Frequenzgänge in Datenblättern auch immer nur die halbe Wahrheit, zumindest wenn es nicht für das exakt jeweilige Mikrofon erstellt wurde. Selten steht dabei ob und wie der Frequenzgang geglättet wurde, wie genau gemessen wurde usw. Über den Klang sagt sowas auch nur bedingt was aus, Mikros mit sehr ähnlichen Frequenzverläufen können sehr unterschiedlich klingen.

Tja, schwer zu sagen. Da der Song aus den 70ern ist wirds wahrscheinlich ein U 47 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass das 58er vor allem live praktisch nie verkehrt ist. Fakt ist auch dass praktisch immer ein besseres Mikro gibt. Fakt ist allerdings auch, dass es definitiv viele schlechtere Mikros gibt. Das Ding ist einfach unkompliziert und klingt schlicht gut, feddich.

Zitat:Original erstellt von: mexicola
[
Das Sm58 ist meienr Meinung als Mic für Live-Gesang längst überholt. Allerdigns stimme ich zu, dass die Gitte und die Snare tatsächlich sehr gut mit SM57/58 klingen...

Technisch gesehen sind die 57 und 58 schon seit Jahren veraltet, sie bedienen sich halt sehr einfacher Prinzipien welche das Mikro extrem robust und vielseitig einsetzbar machen und genau dies macht halt die zwei Miks seit 44 bzw. 43 Jahren extrem erfolgreich.
Alternativen zwischen einzelnen Mikrofonen gibts meiner Ansicht nach immer, manchmal hat man halt wirklich Geld für teurere Technik und manchmal bekommt man halt nichts anderes.
Bei Gesangsmikrofonen vertrete ich allerdings eher die Meinung dass nicht jedes Mikrofon jeder Stimme guttut, auch das 58 nicht, der Unterschied dabei ist einfach dass mit dem Shure jeder Tontechniker umgehen kann (sollte...) weil es jeder kennt. Ich empfehle "meinen" Sängern und Sängerinnen eigentlich immer ein oder zwei Mikrofontypen welche meiner Ansicht nach Ihre Stimme am besten zur Geltung bringen.
Je nach stilistik lande ich aber auch da immer bei den gleichen Typen (als Auswahl z.B. OM7 Audix, Shure Beta57/58, SM58, KSM9 Neumann KMS105, Sennheiser e840, 845, 865... dann gibts ja noch AKG und AudioTechnica, Beyerdynamic TGX80 hässlich aber ganz cool undsoweiterundsofort....).
Für Instrumentenabnahme gibts natürlich auch soviele klangliche Varianten wie Mikrofone und Geschmäcker. Da Mikrofone grundsätzlich ja keine wertenden Eigenschaften haben kann man ja auch (mit wenigen Ausnahmen von wegen max. SPL und so...[...]) jedes Mikrofon für jede Schallquelle benutzen. Ob der resultierende Klang dann der gewünschte ist, ist halt abhängig vom jeweiligen Geschmack.

Aber back to Thread...
Als gute Alternativen oder Ergänzungen zum SM57 bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern haben sich bei mir (in Livesituationen) die folgenden Typen sehr bewährt.
- Shure: SM7 und Beta57
- Sennheiser: e606 und e906 (meine meist eingesetzte Kombi, v.a. wenn ich die Bands ncht kenne) sowie MD421
- AKG: D330 und C451
- Beyerdynamic: M201 und M260.8 (mein Geheimtip für geilen Draht bei Ska & Funk oder ähnlichem... allerdings guter Preamp vonnöten weil ein Bändchenmik)
- EV: RE20
- Neumann: KM184, TLM103 (sind rel. teuer, ich weiss, entsprachen aber spezifisch dem gewünschten Klangideal in der entsprechenen Produktion.)

... und ja Mikrofone sind mein Fetisch [¦)][:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten