Zitat:Original erstellt von: mexicola
[
Das Sm58 ist meienr Meinung als Mic für Live-Gesang längst überholt. Allerdigns stimme ich zu, dass die Gitte und die Snare tatsächlich sehr gut mit SM57/58 klingen...
Technisch gesehen sind die 57 und 58 schon seit Jahren veraltet, sie bedienen sich halt sehr einfacher Prinzipien welche das Mikro extrem robust und vielseitig einsetzbar machen und genau dies macht halt die zwei Miks seit 44 bzw. 43 Jahren extrem erfolgreich.
Alternativen zwischen einzelnen Mikrofonen gibts meiner Ansicht nach immer, manchmal hat man halt wirklich Geld für teurere Technik und manchmal bekommt man halt nichts anderes.
Bei Gesangsmikrofonen vertrete ich allerdings eher die Meinung dass nicht jedes Mikrofon jeder Stimme guttut, auch das 58 nicht, der Unterschied dabei ist einfach dass mit dem Shure jeder Tontechniker umgehen kann (sollte...) weil es jeder kennt. Ich empfehle "meinen" Sängern und Sängerinnen eigentlich immer ein oder zwei Mikrofontypen welche meiner Ansicht nach Ihre Stimme am besten zur Geltung bringen.
Je nach stilistik lande ich aber auch da immer bei den gleichen Typen (als Auswahl z.B. OM7 Audix, Shure Beta57/58, SM58, KSM9 Neumann KMS105, Sennheiser e840, 845, 865... dann gibts ja noch AKG und AudioTechnica, Beyerdynamic TGX80 hässlich aber ganz cool undsoweiterundsofort....).
Für Instrumentenabnahme gibts natürlich auch soviele klangliche Varianten wie Mikrofone und Geschmäcker. Da Mikrofone grundsätzlich ja keine wertenden Eigenschaften haben kann man ja auch (mit wenigen Ausnahmen von wegen max. SPL und so...[...]) jedes Mikrofon für jede Schallquelle benutzen. Ob der resultierende Klang dann der gewünschte ist, ist halt abhängig vom jeweiligen Geschmack.
Aber back to Thread...
Als gute Alternativen oder Ergänzungen zum SM57 bei der Abnahme von Gitarrenverstärkern haben sich bei mir (in Livesituationen) die folgenden Typen sehr bewährt.
- Shure: SM7 und Beta57
- Sennheiser: e606 und e906 (meine meist eingesetzte Kombi, v.a. wenn ich die Bands ncht kenne) sowie MD421
- AKG: D330 und C451
- Beyerdynamic: M201 und M260.8 (mein Geheimtip für geilen Draht bei Ska & Funk oder ähnlichem... allerdings guter Preamp vonnöten weil ein Bändchenmik)
- EV: RE20
- Neumann: KM184, TLM103 (sind rel. teuer, ich weiss, entsprachen aber spezifisch dem gewünschten Klangideal in der entsprechenen Produktion.)
... und ja Mikrofone sind mein Fetisch
[
]