Alternative zum Shure SM57?

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Lösungen
3
Bassix
ß195.151
Tach, werte Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach (natürlich) preisgünstigen Mikrofonen zur Abnahme unserer Gitarrenverstärker.

Gibt es Alternativen zum guten alten SM57?

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Gibt es Alternativen zum guten alten SM57?

nein.
jedenfalls ist mir noch keine alternative über den weg gelaufen und ich habe mit einem kumpel zusammen (studierter toningenieur an der SAE) schon ne ganze menge mikros durchgetestet.

Die Liste guter, oft benutzer Mikrofone für Gitarren Anwendungen ist lang, hier ein Paar sehr beliebte Mikrofone:

- Sennheiser MD 421
- Sennheiser E 606 (ist sehr zu empfehlen für Gitarren!)
- Sennheiser 800er und 900er Evolution Serie ruhig auch mal davor probieren
- Beyerdynamic M160 (unbedingt mal antesten!)
- Royer Labs R-121 (allerdings sehr teuer)

Gute Ergebnisse können mitunter auch Kondensator Mikrofone erzielen. Sehr geile Gitarren hab ich schon mit dem AKG C414 aufgenommen. Shure, SE, AKG, bieten auch günstigere Kleinmembraner an die sicher auch gut funktionieren.
Preislich ist das SM57 natürlich fast nicht zu toppen. Fast jedes der genannten Mikrofone ist teurer.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Sennheisser MD421, SM58 (bauglich außer Korb zum SM57) und ein Sennheisser e906.

Das e606 sist halt die abgespeckte Version vom e906 sein, ohne den 3 einstellbaren Klangcharakteristiken (hell, normal, weich) und ein leicht anderer Frequenzgang.

Das MD421 und das e906 sind recht ähnlich (MD421 ist bei Bass Mikrofonierung etwas besser, geht von Frequengang etwas tiefer runter).

Wenn's günstig sein soll, nimm das e606, wenn Du etwas mehr Geld hast, dann das e906, wenn Du viel Geld hast das MD421 (auf ebay gibt's oft das MD421 gebraucht zu guten Preisen).

das MD421 ist halt mein Lieblingsmikro, weil es sowhl bei E-Gitarrenamp-, Bassamp- und Gesangsabnahme und zur Tom Abnahme bei Drums sehr gut einsetzbar ist.

LG