Alternativ-Stimmung 4-Saiter

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.015
Habe das Problem, dass wir mit meiner Cover-Band ein paar Stücke im Programm haben, die im Original mit einem 5-Saiter gespielt werden. Da ich mir dafür nicht extra einen 5-Saiter-Bass anschaffen möchte, habe ich darüber nachgedacht, einem meiner 4-Saiter eine Alternativ-Stimmung (HEAD) zu verpassen.

Funktioniert so was? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Was ist zu beachten, welche Saiten sind zu empfehlen? Theoretisch müsste ich ja auch den Sattel bearbeiten, damit die dickeren Saiten passen? Auf dem Hals lastet ja dann auch eine höhere Spannung?
Zur Info: Hatte hierfür an meinen Fender Urge II gedacht, den ich ansonsten eh nicht nutze.

Das mache ich ja im Moment so, ist auch normalerweise meine Einstellung, nicht alles 1:1 nachzuspielen und dem Ganzen meinen eigenen Stempel aufzudrücken. Aber bei einigen Sachen wie z.B. "Black Velvet" kommt es eine Oktave höher nicht so gut, denn hier steht ja eben gerade dieser tiefe Basslauf sehr im Vordergrund und verleiht diesem Titel seinen bestimmten Charakter.

Eine H-Saite habe ich leider keine mehr zum Testen, ich hatte mich vor ein paar Jahren komplett vom 5-Saiter abgewandt und alles diesbezüglich "entsorgt".

Habe ich schon bei einigen Schülern gemacht und es funktioniert einwandfrei. Am Sattel und eventuell am Steg mußt Du vielleicht ein bißchen nachfeilen und die eventuell den Stahlstab neu einstellen. Der etwas stärkere Saitenzug ist normalerweise kein Problem.

das kannst du ohne große probleme machen. nach bedarf läßt du einfach den steg zu den dickeren saiten nachfeilen und mußt evtl. den hals wegen der etwas höheren saitenspannung nachstellen.

und ehrlich gesagt werde ich mir in zukunft auch nur noch 4-saiter bässe kaufen und dann genau diese maßnahme treffen. denn mir persönlich langen eigentlich 3 saiten schon voll und ganz. also H E A.... für grindcore braucht es in der regel einfach nicht mehr!

Black Velvet - ganz große Bassline!
Und muß unbedingt original nachgespielt werden, mit jeder kleinen Verzierung!Ich bin immer gaaanz traurig wenn die schöne Line nur "so in etwa" nachgespielt wird - dat hat die nich verdient[;-)]!
Ich sah mal eine gute Coverband und der Basser spielte die Line sogar auf einen tiefgelegten 4-Saiter(ich glaub nen Le Fay)kam sehr schön!

Bevor ich da an meinem Bass rumfeile würde ich mir einen Oktaver zulegen. Zumal das ja schon im Original sehr nach Synthbass klingt. Wie Jogurt richtig sagt. Ich glaube aber, dass das nur gedoppelt ist.

Ist eines der wenigen Stücke die sich wirklich gut am Oktaver spielen lassen.

Black Velvet ist nur nen Halbton tiefer. Also das A auf Gis. Das war's schon.
Wir belassen es oft im Standardtuning. Kommt immer so ein bisschen darauf an, wie live der Ersatzbass gestimmt ist.
Meistens in D A D G - wäre vielleicht auch ne Alternative. Ich steh drauf [:-P]
By the Way: Oftmals reicht es ein bisschen den Bass nachzustellen. Auch bei H E A D. Viele Instrumente kratzt das nicht sonderlich.

Ein Stingray mit HEAD klingt einfach nur geil.Da flattern die Hosen und die Damen schauen ganz verzückt weils so schön gribbelt.

Ich weiss, ich weiss, ich spiele 5-Saiter. Gerade aus dem Grund, den Preci genannt hat.
Aber gerade bei "Black Velvet" ist der Grundton Eb, also Halbton tiefer als E. Oder stimm ihn runter! Warum spielt Ihr solche Sachen nicht einfach in E?? Die Ketarristen müssen doch auch tiefer stimmen!!!

Und wenn es denn noch "Another Brick in The Wall" von PF sein soll, kann man auch ein D-Tuning anbringen. Dafür muss ich zwar auch den Bass umbauen, muss aber für das nächste Stück net den Bass wechseln!

Just my 2 Cent!

Gruß [:D] Milo

sorry das ich den Thread nochmal wiederbelebe, aber:
Ich spiel mit meinem Thunderbird seit langem Cis-Gis-Cis-Fis Stimmung.
hab mir mal zum Spaß nur die E- Saite mit ner H-Saite gewechselt, weil mir das Geschepper auf den Sack ging.
netter Sound, aber der Sattel passt halt net richtig...und da kommt meine Frage:
Wenn ich den Sattel aufkerbe, und hinterher doch wieder zur E-Saite wechseln will, passt das dann noch, oder krieg ich da Schwierigkeiten (schwingungsverhalten etc.)?

Gruß
Alex

was ihzc noch empfehlen könnte währe D-G-C-F wobei das f probleme macht, man muss halt den 11 aug der G greifen, undalt auf e stimmen. mitmachen sollten die ganzen saiten mitmachen ohne zu scheppern.

Ich spiele alle meine Bässchen in DGCF. Entweder du besorgst dir ein chromatisches Stimmgerät (ich hab keins) oder du stimmst über die Flageolets, die "F-Saite", also die höchste nach Gehör. Ist immer besser als nach irgendetwas gegriffenem zu stimmen...

Zurück
Oben Unten