alter sunn röhrenamp aus usa

JohnW.Smoke

Active Member
Bassix
ß571
hallo da draussen,

also ich spiele jetzt auch schon gute 8 jahre bass, auf welchem equipment will ich an dieser stelle lieber gar nicht genau auflisten, jedenfalls ist es extremes low-budget, transistor 150w+1x15+4x10
ich stehe auf diesen "verheissungsvollen vintage sound", inetwa, also in die richtung satte power, die ganz sanft aber bestimmt rauskommt, satte übersteuerungen (sprich röhrensound). musikrichtung psychedelic (von hippie bis stoner) bis hin zu doomigen metalsounds. ich spiele zuweilen auch gern mal fast gitarrenartig (mithilfe eines echten supertubescreamers) in unserer 3mann band. so. habe einen amp in der bucht von n-amerika entdeckt. sunn 190b 1971 mit offenbar 85w rms.http://cgi.ebay.de/Vintage-1971-Sun...trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318[url][/url]
wie ist er amp einzustufen ??? bringt er genügend power? ist der sound echt sooo legendär, zb verglichen mit dem guten alte ampeg-vintage-svt vollröhrensound ??? ist er zu teuer ? wäre eine 2x12er box mit dem gut, oder müsste man dann schon die 2x15er von jbl (d 140-f) dazu suchen um einen guten klang zu bekommen ? viele fragen, ich weiss, aber ich will mir ernsthaft was cooles zulegen, das zu meinem 51'er preci(der mit nur einem singlecoil-telebass) passt. röhren sollten mindestens im preamp sein, aber lieber alles voll davon.

Ich kenne den Verkäufer "JohnK" aus dem Talkbassforum und ich meine, er ist sehr vertrauenswürdig. Er restauriert seine Amps mit viel Fachkenntnis und Hingabe.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieser Amp in einem technisch Einwandfreiem Zustand ist und man sieht zB auch, dass die großen Netzteilelkos relativ neu sind bzw auf jedenfall nicht mehr die alten aus den 70s sind.

Abzuklären wäre, ob der Netztrafo auf 230V umglötet werden kann.

Der Preis ist sicher voll ok. Ob eine Leistung von grad mal 100 Watt reicht, musst Du selbst entscheiden.
Ob der Sound in Richtung SVT geht? Keine Ahnung, aber John hat auch SVTs und er kann Dir sicher was dazu schreiben.

ja, danke,
das mit dem techniker ist mir auch so ein dorn im auge. auch die tatsache, daß er aus amerika versendet werden muß gefällt mir eher weniger.

warum kann ich svt sound damit vergessen, wie würdest du den sound beschreiben ?
einen alten classic svt zu bekommen ist auch nicht gerade leicht und v.a. auch nicht gerade preiswert. die neuen svt-cl sollen ja nicht mehr so gut klingen, wenn dann gleich wieder den vr für 2200€, was mir echt zu teuer wäre.
thanx a lot

Überlege lieber die Anschaffung eines Mywatt- (bzw. Weber-) Amp.
Oder ist dir der zu wenig Vintage?

würde gerne mal einen hören/bzw. testen. hat jemand einen in süddeutschland, raum ulm ???

Selten hin - selten her. Es ist halt echt fraglich, ob 100Watt ausreichen.
Der Mywatt klingt toll, aber NICHT wie ein SVT. Ich hab hier schon drüber geschrieben - Suchfunktion. [8D]
Von einem neuen SVT CL würd ich abraten und die VRs sind tatsächlich überteuert. Letztens ist aber ein gebrauchter VR um 1500 weggegangen auf EBay - für ein kaum gebrauchtes Teil ein Ok Preis würd ich meinen.
Was willst Du denn ausgeben?

.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Was willst Du denn ausgeben?

.

ja weisst du, ich kann mir den jetzt eh nich auf die schnelle kaufen, erst so im februar - märz denke ich. tja und dann kommts drauf an, würde schon sehr gerne unter der 1000 euro grenze bleiben. ich habe schon eine soundvorstellung, die ist aber noch nicht so genau, dass ich weiss, welchen amp ich brauche. wie klingt zb ein fender bassman 100 oder 135 ? welche unterschiede hat der orange ? der fender 300T ?
das leidige ist, dass nirgends so viele amps zum ausprobieren rumstehen.
habe gestern 3 oder 4 stunden das forum abgesucht, gelesen und gelesen und gelesen...... aber keinen wirklich informativen beitrag dazu gefunden. diese wort vintage ist ja schon ziemlich abgegriffen, aber trotzdem kommt es wohl dem, was ich suche sehr nahe.
der mywatt scheint ja einen sehr auberen, klaren sound zu haben.

yeah – lock an' looool fo' eva'[¦)]

Der SUNN wäre mir ein zu großes Abenteuer: Der Preis inkl. Porto und Zoll ist am Ende überhaupt nicht mehr "günstig", und dann hast du ihn noch
nichtmal gehört, und kannst auch die Leistung nicht einschätzen (immerhin willst du damit auch Doommetal machen). Dazu die Gefahr, dass auf dem
Weg nach Europa irgendwas schiefgeht, du dich um die Anpassung der Netzspannung kümmern musst, usw. Ich würde es sein lassen.

Der SUNN wird sicher seine Abnehmer finden, aber das sind dann entweder Die-Hard-Sammler, die das Teil noch unbedingt brauchen um es in eine
Vitrine zu stellen, oder jemand, der genau weiss, wie das Ding behandelt werden muss, damit es tatsächlich nochmal 35 Jahre seinen Dienst tut.
Wenn du kein solcher Typ bist, dann ist das nicht der richtige Amp für dich.

Übrigens: Nur weil ein Amp in der Vor- und Endstufe Röhren hat, klingt er noch lange nicht wie ein SVT. (Der SUNN hat übrigens einen
Halbleiter-Rectifier) Es gibt so viele Parameter innerhalb der Kette zw. Bassist/Instument und Box die den Sound fundamental verändern
können, dass es einfach nicht damit getan ist, einen Amp aus den 60ern zu spielen um genau DEN Sound zu bekommen. Damals gab's übrigens
auch schon viele unterschiedliche Verstärker, die alle anders klangen.

Versuch', soviele Amps wie möglich anzutesten um an deine Idealvorstellung heranzukommen. Dein Budget ist nicht klein, da sollte
schon Einiges mit möglich sein.

Ich spiele ACOUSTIC-Amps aus den frühen 70ern. Die sind zwar Volltransistor, aber sehr unempfindlich und robust. Ich sehe immer
wieder welche, die trotz des Alters in sehr gutem Zustand sind. Der Sound ist auch absolut "vintage", der Acoustic 370 soll sogar fast wie
Röhre klingen (habe selbst noch keinen gespielt). Mit meinem vorgeschalteten Röhrenkompressor bekomm ich auch eine röhrige Note
in meinen Sound.

Zuletzt bearbeitet:
hallo noch mal,

okay, solangsam kann ich mir ein besseres bild machen.
am besten ausprobieren ist wohl die devise.
ich danke euch, das ist echt cool, wenn man sich austauschen kann.
der sunn ist ja jetzt wohl wech, ne,
macht nix, der nächste kommt bestimmt.

da fällt mir doch gleich noch was ein:
wie klingt denn ein ampeg svt 2 pro zum vergleich ?????

O.k., das statement von e-a-d-g klingt, finde ich, wirklich ganz plausibel und ich danke ihm für seine offenheit.

Zu TheBass: wer ist john entwistle oder in welcher band spielt er/ hat er gespioelt ????

und wie siehts aus mit dem unterschied SVT - SVT-PRO (ich weiss, verdammt viele fragen, aber es brennt die leidenschaft und ich kanns kaum erwarten,
die erste show mit einem richtigen AAAMP zu spielen)

es grüßt freundlich der mauf

also es gibt da diese doom-metalband, die haben sich glaube ich nacjh diesen amps benannt. "sunn o)))" heißen die oder so.
tja das ist auch schon alles, was ich beitragen kann :''>

Heute Abend hatte ich das Vergnuegen, einen G&K 700 (die Bezeichnung sollte in etwa stimmen), einen Fender Bassman 100, einen Markbasscombo mit 12er sowie angeschlossener 12 und einen Weber Mywatt 200 waehrend drei Stunden miteinander zu vergleichen.
Am meisten fasziniert hat mich der Mywatt 200 beeindruckt. Die drei Testbasse, Gretsch Eltectrotone G 6073 sowie ein G&L L2500 mit Roudwounds sowie ein Precision mit Flats, spielten ihre Eigenheiten an diesem Amp voll aus. Mit dem Markbass war es moeglich, in kuerze einen Sound einzustellen, den ich im Bandkontext wahrscheinlich nicht vom Weber unterscheiden koennte. Im direkten Vergleich (einer spielte, der andere stoepselte das Instrumentenkabel um) gefiel mir der Sound des Mywatt viel, viel besser.
Der Fender Bassman 100 drueckte beiden Baessen seinen Stempel auf. Der Fendersound war immer sehr deutlich zu hoeren. Wenn man den Verstaerker voll aufreisst und der Sound in die Kompression geht, wird es richtig heiss.
Auch der G&K hatte einen tollen Sound, aber neben dem Mywatt verblassten alle anderen daneben. Ich werde mir so einen Amp ordern.
Trotzdem wuerde ich dir anhand deiner Beschreibungen den G&K empfehlen. Die Geraete gibt es relativ guenstig auf dem Gebrauchtmarkt, sie sind zuverlaessig und haben einen Klang, der sich immer durchsetzt, genau das richtige,wenn du auch mit dem Bass die volle Kante geben willst.

Herzlich

Jogurt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: JohnW.Smoke

O.k., das statement von e-a-d-g klingt, finde ich, wirklich ganz plausibel und ich danke ihm für seine offenheit.

Zu TheBass: wer ist john entwistle oder in welcher band spielt er/ hat er gespioelt ????

und wie siehts aus mit dem unterschied SVT - SVT-PRO (ich weiss, verdammt viele fragen, aber es brennt die leidenschaft und ich kanns kaum erwarten,
die erste show mit einem richtigen AAAMP zu spielen)

es grüßt freundlich der mauf

Selbst wenn man nicht weiß, wer John Entwistle ist...[ooo]
Wieso nicht einfach mal googlen??? http://www.google.at/search?hl=de&q=john+entwistle&meta= - schon der erste treffer führt wie immer zu wikipedia und sagt eh schon alles...

Überhaupt würde ich Dir etwas mehr Engagement empfehlen - deshalb also meine Empfehlung: 1.) Ab in ein gut sortiertes Musikgeschäft - Dort gibts SVTs aus heutiger Produktion - zB SVT-CL, SVT-VR. SVT-2PRO
Dort an verschiedenen Boxen antesten - sodass Du mal ungefähr einen Eindruck davon bekommst wie das klingt.

Dann kannst Du Dich auf www.talkbass.com registrieren und dort mal im Amp-Forum stöbern - hier werden ALLE SVTs aus verschiedensten Produktionsjahren diskutiert und Du hast erstmal Lesestoff für viele Abende.

Unter 1000,- EUR wirst Du aber leider bei keinem SVT bleiben.

Ca. Gebrauchtpreise, je nach Zustand:

SVT-CL: ca 1100-1300
SVT-II: ca 1200
SVT-2PRO: ca 1400
SVT-VR: ca 1500-1800
SVT aus d MTI Era: 1100-1700
SVT-HD: 1300-2000
original SVT Magnavox: 1600-2300
original blueline SVT-aus Linden/NJ: ca 2000-Ende nie... ;-)

Bei Stoner/Doom ist ein SVT eigentlich ziemlich die "Standardausrüstung" - viele Basser spielen auch den Sunn 300/Fender 300 Pro - der klingt sehr ähnlich wie ein SVT und ist sowohl neu als auch gebraucht günstig zu bekommen.

Und hier noch eine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Ampeg-Story-Be...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1228212289&sr=8-1

Jetzt gibts aber keine Unklarheiten mehr, oder?

"wer ist john entwistle oder in welcher band spielt er/ hat er gespioelt ????"

Ahhhhh Bildungslücke!!!!!
Als Rockbassist muss man den kennen!!!

Wenn du Rockmusik machst, reichen 100 Watt meiner Meinung nach nicht!!!
Geh ins Musikgeschäft und probiere einfach mal paar Amps aus!!!

hey guys,
SO SORRY ! the who - ich wusste, dass die früh sunn amps gespielt haben. nur den John E., den kannte ich nicht beim namen.
ich bin noch nicht ganz doppelt so alt , wie mich TheBass einschätzt, LEUTE, VERGEBT MIR BITTE NOCH EINMAL.....:o)
LOOKIN FOR THE SOUND, RIGHT !
ich bin mir sicher, keinen shop zu finden, der diese traumauswahl auf lager hat und mich ausprobieren lässt.
schreibt mir bitte ruhig noch mehr, ich finds gerade immer besser.
fender bassman 100.........zu dünn vermute ich.
der fender(ex Sunn)300t, das muss doch auch so ein monster sein, oder ????
gibts jemand, der den jemals gespielt hat ???
übrigens bin ich nicht wirklich ein doommetal basser,
eher kyuss, fu manchu, nebula, brant bjork oder die münchner colour haze....DIE solltet IHR kennen, denn sonst ist das eine gewaltige Lücke, was gute musik betrifft ;0)))D greetz m.

Bei Stoner/Doom ist ein SVT eigentlich ziemlich die "Standardausrüstung" - viele Basser spielen auch den Sunn 300/Fender 300 Pro - der klingt sehr ähnlich wie ein SVT und ist sowohl neu als auch gebraucht günstig zu bekommen.

[/quote]

na das wäre ein hammmmmer, wenn man den günstig bekommen könnte. zahlt man da nicht schon allein den namen ???

Hab über den Sunn 300T schon öffter gespielt, ist ein wirklich schöner Amp. Von der Lautstärke hab ich ihn eher etwas leiser in Erinnerung, gemessen an meinem Mesa. Soundmäßig geht er in Richtung SVT.

Wie es auf dem gebraucht Markt aussieht, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Der Fender Bassman 300 Pro liegt neu bei ca. 1800 Euro.

Zitat:Original erstellt von: JohnW.Smoke

übrigens bin ich nicht wirklich ein doommetal basser,
eher kyuss, fu manchu, nebula, brant bjork oder die münchner colour haze....DIE solltet IHR kennen, denn sonst ist das eine gewaltige Lücke, was gute musik betrifft ;0)))D greetz m.

Brant Bjork erst letztens hier in Wien gesehen. Ein sehr charismatischer Typ, obwohl ich seine Musik nach 3, 4 Songs etwas langweilig fand. Der Basser hat sehr skurril ausgesehen - die ganze Zeit quasi mit dem Rücken zum Publikum und mitgewippt wie ein Schlager-Bassist. Er hat übrigens denselben Amp gespielt wie ich. Einen pre-75 SVT. [:D]

Auf derselben Bühne übrigens 1998 Unida gesehen. DASS war ein Erlebnis. Scott ist nachwievor DER Stonerbassist. Jemand hat mal gesagt: "Scott Reeder MUST be Geezers Son for sure." [8D] (Ich hoffe jetzt mal, dass Du Geezer Buttler kennst? )

Und zu guter Letzt waren letzte Woche Hermano da. Jaja in Wien regiert momentan der Stoner. John Garcia ist unglaublich fett geworden, trägt Pagenkopf und war gekleidet wie ein Oberlehrer in Stonewashed Jeans und schönem Hemd. Seine Stimme ist nachwievor eine Offenbarung. Der Rest der Band kam wirklich SEHR schwul daher - echt peinliche Poser - die haben mit Stoner nix mehr am Hut. Leider...

Mit Color Haze Ende September in München am Swamp Room gespielt. Ist nicht ganz so mein Geschmack aber gute Musiker und nett noch dazu der Stefan.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Mit Color Haze Ende September in München am Swamp Room gespielt. Ist nicht ganz so mein Geschmack aber gute Musiker und nett noch dazu der Stefan.
ok, bin beeindruckt....euer sound ist ja quasi stilmässig ein volltreffer

[:O!] habe dem brant auch schon mehrmals die hand geschüttelt, mehr aber nicht. dann kennst du ja den matte von my sleeping karma auch, oder ??? kenne ihn von konzert und vom booking.

klar, einen alten svt wie der bb&tb's basser hätt ich auch gerne, aber die sind ja nicht gerade an jeder ecke zu bekommen[...]
kennst du den sunn/fender 300 ?????

Zurück
Oben Unten