alter marleaux consat straight "gutmütiger"?

Kujo

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß240
hello allerseits,

spiele einen "alten" consat straight d.h. nur mit kent-armstrong-mm-pickup ohne hals singlecoil. der bass hat einen sehr mittig-neutralen-sound, den ich mit neuer saitenwahl (bis jetzt ernie ball superslinky) gern in etwas in richtung "wärme" verändern würde - auch die g-saite hat das typisch aggressivere "gitarrensyndrom". verwende den bass am liebsten passiv - aktiv-eq nur für bestimmte passagen (slap o.ä.).

spiele meistens jazz mit diesem bass (eher "traditionell") aber hin und wieder auch pop und funk, möchte mir daher nicht die möglichkeit von markanteren sounds richtung fusion-jaco bzw. auch slappen mit der saitenwahl nicht gänzlich verbauen - also allzu "dumpfe" drähte sind da auch keine lösung.

hat da ein marleaux- oder sontstwas-spieler erfahrungen und tipps für die saitenwahl? oder wäre generell ein pu-austausch sinnvoller (bartolinis sollten nach rückfrage bei m. etwas bassig-gutmütiger sein)?
leider hab ich nicht die möglichkeiten für ein ausführliches "durch-das-angebot-kaufen" und hoffe daher auf euren erfahrungsschatz [:-)]
dankeschön
 
danke,
bzgl. pickups hab ich mit ihm schon mal gemailt - da werd ich in zukunft auch mal was machen.

möcht aber in erster linie über die saiten probieren, was soundmäßig noch geht. es steht gerade eine neubespannung für die nächsten gigs und demorecordings an und da möcht ich beim saitenkauf nicht komplett ins klo greifen. die slinkys funktionieren auf meinem muma SR5 ganz super für rock und funk, brauch aber für den marleaux offensichtlich etwas ganz anderes.
 
trau mich das ja gar nicht fragen, aber keiner meiner bassenden kollegen hat flats oben: die wären ja wohl keine gute lösung wenn hin u wieder auch geslappt werden soll, oder??
 
Hallo,

also zum Thema Saiten gibts natürlich soviele Threads das man damit ganze Fußballfelder zupflastern kann.

Auf meine, Marleax Betra habe ich einen Rotosound Swingbass 095/40 Satz: Super Slap Draht und trotzdem nicht zu agressiv

Auf meinem Marleaux Consat Custom Fretless habe ich Rotosound RS-77 Flatwound 100/40 Satz drauf: Der Sound ist so"fretless" und singt wie es besser nicht sein kann.

Auf meinem Marleaux Consat 80ties Bass habe ich ebenfalls einen Rotosound Swingbass 095/40 Satz: Super Slap Draht und trotzdem nicht zu agressiv. Singt aber trotzdem beim Fingerspiel.

Auf meinem Marleaux Roots Bass habe ich einen Ernie Ball Hybrid Slinky 105/45 Satz drauf: Ideal als Saite für alle Fälle.
 
danke für deine info. hab eh schon lange vorher die threads dsbzgl. durchforstet, hab aber gehofft dass jemand mit demselben bass ähnliche probleme/erfahrungen hat und wollts mal direkt probieren.

werd mal die swingbass und elixier antesten - und die pu-höhe munter zehntelmillimeterweise hin- und herjustieren .[:-)]
 
D'Addario EXL 175 würd ich mal versuchen, oder DR Sunbeams. Dann hast Du mal nen anderen Soundpunkt. Ich finde die LaBella Deep Talking Bass auch sehr gut. Rotosound find ich eher langweilig und Slinkys hast Du ja gerade...
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
15K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten