Allgemeiner Boxentest !

Hallo,

das scheint ja gut zu klappen ! Super Sache.

Calo im Alleingang und der Rest im Bus.

Ich hoffe mal Majbass bekommt jetzt noch den Bus geregelt und dann freu ich mich schon auf Euch !

LG,

Hans

Womit messen wir denn?Wenn es noch weitere Sessions geben wird, wärs doch gut einen Referenz-Loop aufzunehmen und den immer über den gleichen neutralen Amp in die Box zu feuern.
Weil andereer Bass anderer Amp mach die Ergebnisse doch nicht mehr vergleichbar....

Hallo,

gemessen wird mit einem FFT Messsignal über ein kalibriertes Messmikro. Da hab ich eine Software. Das spuckt uns dann den Frequenzgang der Box aus und auch die Impedanzkurve.
Am Frequenzgang kann man das Soundverhalten erkennen und erklären da sieht man auch den Schalldruck bei 1 W / 1m. An der Impedanzkurve die Abstimmung der Bassreflexgeschichte sehen und wieviel Ohm die Box wirklich hat, manche 4 Ohm Box hat dann doch eher 3 Ohm.
Das ist für alle Boxen gleich und damit die Referenz und somit vergleichbar auch bei späteren Sessions.

Sehr gut sehen kann man das dann alles zum Vergleich zu meiner Referenzbox die hat 210 Languhub + regelbaren 8er und rebelbares Horn. Hier kann man wunderbar alles einstellen von HiFi bis Ampeg und dann auch Messtechnisch sehen was akustisch passiert.

Ein Bassloop wäre natürlich auch klasse. Vielleicht hat ja jemand von Euch vernünftiges Equipment und macht Zuhause noch einen Loop bis Samstag. Ich versuch mal ob ich das noch schaffe ! Aber einen Mitbringen wäre super !!

LG,

Hans

Hallo,

ich hab dann doch einiges am Samstag da was das Basserherz höher schlagen läßt. Ich zähl mal auf:

1 x FMC 210 Neo ( die cleane Version )
1 x FMC 410 Performer + Mywatt 200 Top ( in passender Optik )
1 x FMC 610 Performer auch Mywattstyle.
1 x FMC 158 Proline 15 + 8", sehr interessant !
1 x FMC 2123 Neo, so ähnlich wie dem Bauschi seine
1 x FMC 210 Proline Referenzbox +8" + Horn
1 x FMC 412 Twincone Blaster, 2x12 normal + 2x12"Twincone
1 x FMC 412 Hybrid Blaster, 2x12" normal + 2x12" Neo

Ich hoffe das ich alles fertigbringe bis zum Samstag.

Kommt Calo jetzt eigentlich auch ?

LG,

Hans

Hallo,

so, morgen ist es soweit. Ich bin ab 10.00 Uhr da weil ich noch aufräumen muß und so.

Ich freu mich schon auf Testsession und Messungen, wird sicher interessant.

Sicherheitshalber noch die Adresse:

Schoberstraße 3 ( Zufahrt über die Willibald Schwab Str. )
85055 Ingolstadt

Neben der Schanzer Schweißtechnik ist eine Gasse mit blau gelbem FMC Schild, da gehts hinter und an der Werkstatttür ist nochmal ein FMC Schild.

Bis morgen !

viele Grüße,
Hans

Hallo,

der Boxentest war sehr aufschlußreich, ich werde die nächsten Tage mal die Daten zusammentragen und ein das ganze versuchen zusammenzufassen und hier reinzustellen.

Danke nochmal an die 4 Jungs die heut da waren, hat echt großen Spass gemacht. Leider haben wir nicht alles geschafft was wir machen wollten, die Zeit ist wie im Fluge vergangen und wir haben dann um 3 Nachmittags aufhören müßen.

Auf jeden Fall gibts interessantes zu berichten, was ich sobald wie möglich machen werde.

LG,

Hans

ich danke dir auch dafür, dass du das gemacht hast. war echt sehr interessant.

mir ist noch eingefallen, dass wir die boxen nur bei "gemäßigter" lautstärke gehört haben, interessant wäre vielleicht zu sehen, ob bzw. wie sich der frequenzgang der boxen ändern würde, wenn man sie auf proberaumlautstärke testet.

Auch mir hat´s super viel Spaß gemacht. Vor allem auch mal die anderen Bassicer kennen zu lernen. Vielen Dank, Hans, für den interessanten Tag. Deine 2x10" Superleichtbaubox in 8 Ohm, davon zwei, das wär´s! [:-P][:-P]

Hallo,

oha ! auch wenns mir keiner glaubt es war nicht meine Absicht einen Verkaufstag zu gestalten ( Ich hoffe doch das die Anwesenden das nicht so empfunden haben ! ).
Mir gings eher darum endlich mal wieder Vergleiche zu Markenprodukten zu haben und den Besuchern wohl auch umgekehrt den Vergleich der Markenteile zu den FMC´s.
Leider hab ich da aktuell sehr wenig Gelegenheit. Die Musikmesse rückt näher, da werd ich wohl wieder auflaufen und die amtlichen Hersteller aufsuchen und testen.
Ich bin echt froh dass ich nach wie vor auf dem richtigen Weg bin mit meinen Boxen und das die teuren Edelteile auch nicht besser sind sondern allerhöchstens anders. Das ist mir schon wichtig dass ich da ab und zu mal gegenteste um zu sehen wie FMC im Vergleich dann so dasteht.

Der Majbass hatte ja schon vor Folgeaufträgen gewarnt [;-)]

LG,

Hans

Ich hab zum Glück so wenig Geld, dass ich nicht ernsthaft über Folgeaufträge nachdenken kann.Sonst würd ich meine Pro gegen eine Neo Leicht tauschen.
Das Ding sollte jeder mal in die Hand nehmen.Ist echt lustig, wenn die Erwartung enttäuscht wird und das Teil(16 Kilo) sich ganz freiwillig bewegen lässt.
Ich bin mal wieder begeistet von meinen Ampeg 410 Hlf, die in Test super abgeschnitten hat.Das weiß man mal wieder warum man 52 Kilo Lebengewicht bewegt.Die Box ist der Oberhammer.Vor allem in Verbindung mit dem Carbine M6.Richtig,Calo?

hi,

bin schon auf die Ergebnisse gespannt :-)

@originalpaule: willste noch ne 410 HLF ? [:I]

hätte da eine abzugeben weil meine gegen eine FMC Box getauscht wird.
Die Ampeg Box vermiest mir momentan jeden Spass am Bass spielen [V]
Da macht trocken üben mehr fun... [:-)]

Zitat:Original erstellt von: FMC
oha ! auch wenns mir keiner glaubt es war nicht meine Absicht einen Verkaufstag zu gestalten ( Ich hoffe doch das die Anwesenden das nicht so empfunden haben ! ).

Der Majbass hatte ja schon vor Folgeaufträgen gewarnt [;-)]

Ich glaub, jeder glaubt´s Dir [:-)]

Nein, ich denke, es spricht absolut für Deine Einstellung zu Deiner Arbeit (wenn man Dir so zuhört, sollte man besser schreiben, Leidenschaft), solche Veranstaltungen zu machen. Und welcher Boxenbauer stellt sich schon am Samstag mit vier Verrückten in die Werkstatt [;-)]. Originalpaule schreibt´s ja unten auch, die 2x10" Ultraüberleicht MUSS man mal angehoben haben - oder zwei davon bestellen [:-P][:D][:-P]

Ich bin wirklich sehr froh über diesen Tag. Ich dachte mir zuvor nämlich, dass meine Verstärkereinstellung einfach nicht sein kann. Nach den Ergebnissen ist mir aber so einiges klar geworden.

Zitat:Original erstellt von: Calo

waren zwar alles gute Boxen da aber mir haben die
HLF und die 2x12/8 von Hans am besten getaugt.

Könntest du vieleicht beschreiben, wie sich die beiden Boxen im Vergleich zeigen? Würde mich sehr interessieren.

Ich kann mich Calos Aussagen nur anschließen. Der generelle Charakter erschien mir auch so. Interessant wäre sicher, die Boxen in der Band und, wie Calo schreibt, live zu testen. Wobei mir der Sound in der Band deutlich wichtiger wäre, da ich - leider - einfach öfter im Proberaum stehe als auf Bühnen und dort durch Raum, Mischer, PA, Monitoring usw. sowieso wieder ganz andere Gesetze gelten.

PS: Calo, PM kommt.

Zurück
Oben Unten