Hallo,
In dem Thread "Speaker Wirkungsgrad - Theorie und Praxis"
hab ich das Angebot gemacht eine "Messparty" zu veranstalten.
Das ist für Diejenigen interessant die:
1. Wissen wollen wie der Frequenzgang ihrer Box wirklich ist.
( natürlich erkläre ich das dann wenn jemand mit dem Linienzeug
nichts anfangen kann)
2. Wie hoch der Schalldruck wirklich ist. ( das finde ich immer sehr
wichtig, das enscheidet über den Wirkungsgrad der Box )
3. Impedanzgang ( wieviel Ohm sie wirklich hat )
4. Auch mit dem eigenen Amp zusammen interessant, da sieht man
dann wie stark der Einfluß der Amps/Klangregelung auf die Boxen ist.
5. Wenn wir eine interessante Mischung zusammenbekommen ist ein
Vergleichstest auch mal außerhalb eines Musikladens sicher ganz nett.
Damit kann man sehr gut auf das Soundverhalten schließen und das gibt evtl. den ein oder anderen AHA ! Effekt.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Natürlich stell ich auch die grad vorhandenen FMC Boxen zum Test und auch zum Messen zur Verfügung.
Meine Werkstatt ist in Ingolstadt, also rund 90 KM von München, Nürnberg, Regensburg entfernt. Da hier mein Referenzraum ist muß das ganze auch hier stattfinden.
Wenn das Anklang findet dann werde ich einen Termin vorschlagen, wo dann hoffentlich alle Zeit haben die daran teilnehmen wollen.
Ich würde darum bitten das auch die Leute mit weniger edlem Equipment teilnehmen da man hier einfach dann auch die Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen hören und sehen kann.
Also von VX bis Quattro alles mitbringen !
Da bin ich mal gespannt ob da was zustandekommt. Am besten mal hier in den Thread reinschreiben mit was für eine Box und welchem Amp Ihr teilnehmen wollt. Fahrgemeinschaften sind sicher auch sehr sinnvoll !
LG,
Hans
In dem Thread "Speaker Wirkungsgrad - Theorie und Praxis"
hab ich das Angebot gemacht eine "Messparty" zu veranstalten.
Das ist für Diejenigen interessant die:
1. Wissen wollen wie der Frequenzgang ihrer Box wirklich ist.
( natürlich erkläre ich das dann wenn jemand mit dem Linienzeug
nichts anfangen kann)
2. Wie hoch der Schalldruck wirklich ist. ( das finde ich immer sehr
wichtig, das enscheidet über den Wirkungsgrad der Box )
3. Impedanzgang ( wieviel Ohm sie wirklich hat )
4. Auch mit dem eigenen Amp zusammen interessant, da sieht man
dann wie stark der Einfluß der Amps/Klangregelung auf die Boxen ist.
5. Wenn wir eine interessante Mischung zusammenbekommen ist ein
Vergleichstest auch mal außerhalb eines Musikladens sicher ganz nett.
Damit kann man sehr gut auf das Soundverhalten schließen und das gibt evtl. den ein oder anderen AHA ! Effekt.
Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Natürlich stell ich auch die grad vorhandenen FMC Boxen zum Test und auch zum Messen zur Verfügung.
Meine Werkstatt ist in Ingolstadt, also rund 90 KM von München, Nürnberg, Regensburg entfernt. Da hier mein Referenzraum ist muß das ganze auch hier stattfinden.
Wenn das Anklang findet dann werde ich einen Termin vorschlagen, wo dann hoffentlich alle Zeit haben die daran teilnehmen wollen.
Ich würde darum bitten das auch die Leute mit weniger edlem Equipment teilnehmen da man hier einfach dann auch die Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen hören und sehen kann.
Also von VX bis Quattro alles mitbringen !
Da bin ich mal gespannt ob da was zustandekommt. Am besten mal hier in den Thread reinschreiben mit was für eine Box und welchem Amp Ihr teilnehmen wollt. Fahrgemeinschaften sind sicher auch sehr sinnvoll !
LG,
Hans