Akustikbass zum Üben zusammen mit Westerngitarre gesucht

KeRo

New Member
Bassix
ß570
Hey Leute,

würde gerne eine kleine Beratung von euch in Anspruch nehmen.

Es geht darum, dass ich unter der Woche mit dem Gitarristen zusammen wohne, in einer Mietwohnung, in einer anderen Stadt, als der Probenraum ist.

Und natürlich wollen wir in der Zeit an den Songs feilen und üben. Da die Instrumente alle im Probenraum stehen, haben wir aber nur eine Westerngitarre da.

Jetzt wollte ich mir, um mit ihm zusammen zu spielen einen Akustikbass kaufen. Ich will wirklich nicht so viel ausgeben, da er ja nur zu Übungszwecken gedacht ist. Hatte dann natürlich den Harley Benton von Thomann für 150 Euro im Auge. Dann gabs noch bei Session einen Cort SJb5f für 250 im Angebot statt 400. Der Cort wär ja vielleicht dann schon wieder mehr, als ich bräuchte und sicher schon zu gut nur um ihn dafür zu benutzen. Allerdings sinds ja "nur" 100 Euro Preisunterschied.

Zu welchem würdet ihr mir also raten, der mit Plektrum gespielt, mit der Westerngitarre mithalten kann ?

Hätte zur Not auch noch einen kleinen Verstärker übrig, aber dann könnte ich ja auch meinen Ebass nehmen. Oder würdet ihr das sogar lieber so machen ?

Vielen Dank.

Hi,

ich hatte den Bass von Thomann mal, war sehr zufrieden. Habe ihn auch zum selben Zweck wie du gekauft und hab dann schlussendlich auch über einen Verstärker gespielt, da es einfach nicht gereicht hat,

Gruß

wenn du wirklich nur damit üben willst, und dort ohnehin einen e-bass hast, dann brauchst du keinen akustikbass. wenn es nur ums üben geht und nicht um den sound, macht es keinen unterschied. dann ist ein ebass eher sogar praktischer - unverstärkt ist ein abass mit westerngitarre was leise, und verstärkt ärgerst du dich mit rückkopplungen rum - zudem hast du ein ungewohntes spielgefühl. ein leise verstärkter ebass ist in einer mietwohnung kein problem, oder zumindest kein größeres als die westerngitarre - aber der gesang ist in der regel durch die wände am besten zu hören :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke schonmal allen. ja das mit dem ebass wär natürlich am günstigsten, also kostenlos :D. Also der ist nicht da, den müsst ich dann immer mitnehmen.

hier klingts ja laut genug eig.....aber wenn man sichs sparen kann^^

Ich habe den Stoll Akustikbass, aber selbst der ist zu leise, ein wenig Vestärkung braucht auch der, also: Billigbass oder, wenn wirklich unverstärkt, Kontrabass. Da Thema gabs hier schon paar mal.

hm ja der Walker sieht geil aus, ist aber einfach zu teuer um....ja das mit dem e bass, vielleicht einen gebrauchten oder einen harley benton macht wsl mehr sinn....

ich nehme zu Hause fast immer meinen Akustikbass. Ist einfach praktischer - muss ihn nur von der Wand nehmen nix reinstöpseln oder anschalten.
Und wenn dein Gitarrist nicht wie blöde reinkloppt, sonder sich ein bisschen zurück hält, kann man auch gut unverstärkt miteinander spielen.
Das habe ich mit meinem Bandkollegen auch schon so gemacht. Gegen Klavier, Schlagzeug & Co hast du unverstärkt keine Chance, aber eine Westerngitte geht noch - ist meine Erfahrung.

Zu dem HB kann ich nicht viel sagen. Einen Cort hatte ich mal angespielt und fand ihn ganz ordentlich, ich würde wohl eher zu dem tendieren.

Der HB galt mal als Geheimtip, ich finde ihn gut, geniales Pres-Leistungsverhältnis. Zum Üben finde ich A-Bass immer wieder gut. Aber für die Tiefe fehlt einfach die Saitenlänge und der Korpus. Nicht umsonst sind K-Bässe so groß.

Relativ günstig und "laut" (ist immer subjektiv) sind die EAB's von Dean, aber ich glaube, das die zur Zeit nicht in D vertrieben werden:

http://www.deanguitars.com/acoustic_basses.php#eabc

Sehr ähnlich sehen den "Deanern" die EAB's von musicstore:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/5-Saiter/Jack-and-Danny-ABG-5c-Natural/art-BAS0002047-000

Die könnten wohl eventuell aus der gleichen Fabrik kommen. Für DEN Preis ein EAB 5-Saiter mit 24 Bünden, ich glaube das kannst du mal riskieren...

mit dem stoll halte ich aber mit einer akkuklampfe noch gut mit! kommt aber auch auf position im raum, spielweise und saiten an.
Ja, ich hätte schreiben sollten; fretless mit Thomastiks. Bundiert ist der ein ganz schönes Stück lauter. Ich hatte eine Zeitlang Chromes drauf, das war auch noch mal deutlich lauter.

Ah ok danke schonmal allen. ja das mit dem ebass wär natürlich am günstigsten, also kostenlos :D. Also der ist nicht da, den müsst ich dann immer mitnehmen.

hier klingts ja laut genug eig.....aber wenn man sichs sparen kann^^

Meine Erfahrung zeigt, dass die meisten Akkubässe nicht reichen. Das mit dem Stoll war mir neu...
Aber frag mal den Gitarristen oben, ob der den Bass wirklich wahrgenommen hat.

Meine Erfahrungen mit dem Kontrabass sind auch eher nicht zufriedenstellend. Oft waren selbst normalpreisige 3/4-Bässe (und die lagen schon im 1,5-2,5k-Bereich). zu schwachbrüstig.

Gruß

Im Sinne von gleichberechtigte Instrumente geht das auch mit Stoll bundiert nicht.
Mit meiner Frau habe ich immer mal wieder mit Viola da Gamba, einem eher leisen Instrument, zusammen Kammermusik gemacht, zum Proben geht es unverstärkt. Selbst in der Kirche habe ich dann ein wenig verstärken müssen. Es mach einfach keinen Spaß, wenn einer sich immer nur bremsen muss. Für Akustikbass spricht im Zusammenspiel eigentlich nur der akustische Klang.

... Selbst in der Kirche habe ich dann ein wenig verstärken müssen.

da habe ich andere Erfahrungen gemacht - und zwar mit einen unverstärkten 45 €-Bass (neu!) von Steiner. Ich habe mit eine Violine und einer Flöte zusammen in einer Kirche gespielt und war laut meiner eigenen Wahrnehmung und nach Aussage von Zuhörern gut zu hören. Das kann man aber auch nicht verallgemeinern, denn gerade in einer Kirche kommt es auch sehr auf die Position an.

hm, ganz ehrlich, solche probleme hab ich mit dem stoll bei einer klampfe und gesang noch nicht..ab zwei wirds dann eng, da muss dann disziplin rein, aber halte ich sowieso für notwendig bei akustischem spiel. zum üben einfach mal so aber sowieso keine option, dafür würde ich keinen akkubass anschaffen, sondern mit ebass spielen.

Hey,

also ich hab zurzeit nen Ibanez AEB-10 E DVS für 250€ VB abzugeben falls noch interesse besteht.
Hatte ihn mir damals für Outdoor-sessions zugelegt, hatte keine Probleme mich gegen ne Western durchzusetzen (hab aber auch nen sehr festen Anschlag) haben auch ab und an mit 2 Western gespielt, ging auch, nur mussten die Gitarristen schon sehr zart streicheln damit ich nicht unterging.
Aber gegen eine Westernklampfe und Kongas kommt er an.

Zurück
Oben Unten