Akustik Gitarre + Gurt

Ling-Ling

Member
Bassix
ß240
Hallo, ich frage einfach mal :=)

Ich habe ne schöne Ibanez Western Gitarre, aber ich habe nur untern so ein Metallteil wo man den Gurt ranhängen kann und beim Body oben nicht.
Kann man da irgend wie einen Einbauen lassen ohne das der Klang sich ändert? oder wie macht man so nen gurt an? ich will auch mit der stehen können für die Konzerte/Bandproben...

danke für einige Tips oder wenn das jemand sogar machen kann nur melden :D

MfG

naja, noch nen gurtpin reinschrauben wird wohl im dünnen holz von ner akkustikgitarre schlecht halten [;-)]

eigentlich gibts für akkustikgitarren gurte mit einem gurtloch unten und einem band oben.
wenn du nen normalen gurt hast, dann nimm einen schnürsenkel, mach eine schlaufe in der mitte und zieh sie durch das eine loch im gurt.
die 2 einzelnen strippen dann einmal außenrum legen und durch das loch auf der anderen seite ziehen (hoffe man versteht das so erklärt [:D])
du solltest dann die zwei strippen fest am gurt haben, die bindest du dann einmal um die kopfplatte herum und schon hällt der gurt.

so macht man das bei akkustischen eigentlich ...

grüße
Struppi

okay, nett erklärt aber ich kapier das hinten und vorne nicht xP
weil ich irgend wie gar nicht weis wies ausehen sollte am schluss...
gibts keine möglichkeit noch nen Endpin rein zu mechen?

MfG

wird eher schwierig ...

deine akkustikgitarre ist hohl (hoffentlich), da nen gurtpin reinzuschrauben geht also nicht.

das teil anzukleben halte ich für absolut nicht ratsam, denn das anknoten oben an der kopfplatte funktioniert echt spitze.

zum gurt:

schnürsenkel nehmen
in der mitte eine schlaufe machen (also einfach mit den fingern in der mitte halbieren und die beiden teile zusammenlegen)
schlaufe durchs loch im gurt stecken (nur so knapp 2 cm weit)
dann die beiden schnürsenkelenden (die ja auf der anderen seite des gurtes sind als die schlaufe) von außen auf die schlaufenseite ziehen und durch die schlaufe stecken

ich probier es mal, wens ned klappt dann kapier ich imemr noch nicht abe rnoch ne frage.
Das eine ende des Gurtes am Endpin unten anbringen gnaz normal? oder auch da mit schnürsenkel oder schnurr oder der gleichen?
und das andere ende Oben an der Mechanik oder wo genau? xP sorry aber das ist echt zu hohe für mich ^^

MfG

[:D]
bist noch nich so lang dabei, oder ? [;-)]

das untere ende ganz normal ohne schnürsenkel dranmachen, wie beim bass auch.

oben knotest du das nicht an die mechaniken selber (das verstimmt sich doch [:D]) sondern an die kopfplatte ...

warte ...
ich mal dir was

hallo, danke noch mals
nun ichhabe eine andern weg gefunden hab de knoten beim gurt gemacht und anders rum geschnürrt hält aber 1A! :D
habe heute 7.30.- ein genommen weil ich und ein bandkollege durch die Stadt gegangen sind mit den 2 Gitarren und gespielthaben hehe ^^ echt geil :D

MfG

hauptsache es hällt ...

übrigens brauchen straßenmusiker ne lizens um geld einnehmen zu dürfen [;-)]

bin ich ein strassenmusiker? wir haben keinen Komerziellen gedanken und bei der schweiz bzw bei uns in der stadt nehmen die das noch gelassen ^^
wir sind nur 2 jungs die unsere musik gerne für uns singen auch wenn ander zu hören von dem her easy peacey

MfG

naja, nich die einfachste sache ...

unser 2ter eierschneider hat das bei seiner auch gemacht mit dem resultat dass alles ausgebrochen ist [ooo]
und handwerkliches ungeschick kann man dem nun wirklich nicht nachsagen !

"An meiner A-Klampfe habe ich einfach einen Gurtpin an den Halsfuß geschraubt."

Mache ich auch immer, das "Lagerfeuerband" zur Kopfplatte mag ich nicht [:D]

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten