Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper
Das Problem bei diesen Aktivmonitoren dürften die Tiefbässe sein. Das tiefe E beim 4Saiter liegt bei 41 Hz. Damit dürften viele 0815-Boxen ins Schwitzen kommen. Ich hab mir den Spaß mal mit 'ne RCF 310A gemacht, die ja eigentlich als fullrangetauglich gilt. Das Ergebnis hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ggf. wären hier per Preamp die Tiefbässe deutlich zurückzunehmen... Die Bassamps, die ich spiele, sind da wohl im Frequanzgang deutlich anders konzipiert - bilden weniger Tiefbass ab. Dadurch läßt sich ein deutlich stärkerer Druck aufbauen, ohne daß der Amp in die Knie geht. Und wenn meine Bassamps an ihre Grenzen kommen, hört sich das immer noch deutlich besser an (z.B. SVT 410HE) als bei 'nem Aktivmonitor. Besonders kritisch wird's, wenn über das Monitörchen dann auch noch Gesang sauber abgebildet werden soll. Also ich würde zugunsten eines klaren, durchsichtigen Bühnensounds immer einen separaten Bassamp mit ordentlich Membranfläche (bei mir sind's meist ein bis zwei 410er) verwenden.
Die technischen Daten der DB 605 konnte ich nicht finden (Auslaufmodell?)
Für die 515DX lt. Website:
Frequency Response [-10dB] 52 - 20.000 Hz
Frequency Response [+/- 3dB] 60 - 19.000 Hz
D.h. in den Bassfrequenzen (bis mind. 41Hz, bei Low B bis 30,9Hz) kommt da nicht mehr viel.
Ja die 605D ist n Auslaufmodell, ich meine -3dB Punkt ist bei 59 Hz.
Das ist aber meines Wissens bei fast allen Bassboxen genauso, siehe FMC oder auch EBS Webseite. Die typische Ampeg 8x10 geht bis 70 Hz, da hat sich meines Wissens noch niemand über zu wenig Bass beschwert. Die meisten anderen Firmen übertreiben hemmungslos, da steht dann bis 35 Hz, es wird aber nicht erwähnt dass das der -40dB-Punkt oder so ähnlich ist !.
Soweit ich weiss, muss v.a. die erste Oberwelle gut abgebildet werden, sprich bei B (31 Hz) liegt man also mit 59-60 Hz exakt im grünen Bereich.
Nichtsdestotrotz wird vielleicht ne Wedgekonstruktion von FMC die bessere Qualitaet haben, da bassoptimiert
Diese Kunststoffgehäuse von db sind halt schon verdammt praktisch.
Aber mittlerweile tendiere ich mehr und mehr zu FMC, wenn ichs mir so richtig überlege. Über diese Boxen und v.a. auch den Service von Hans war praktisch noch nie was negatives zu hören, das ist schon n starkes Argument.
Ich werde mal checken wie teuer ne 15/6/Horn als Wedge bei Hans wird.