Aktive Monitorboxen - Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper

Das Problem bei diesen Aktivmonitoren dürften die Tiefbässe sein. Das tiefe E beim 4Saiter liegt bei 41 Hz. Damit dürften viele 0815-Boxen ins Schwitzen kommen. Ich hab mir den Spaß mal mit 'ne RCF 310A gemacht, die ja eigentlich als fullrangetauglich gilt. Das Ergebnis hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ggf. wären hier per Preamp die Tiefbässe deutlich zurückzunehmen... Die Bassamps, die ich spiele, sind da wohl im Frequanzgang deutlich anders konzipiert - bilden weniger Tiefbass ab. Dadurch läßt sich ein deutlich stärkerer Druck aufbauen, ohne daß der Amp in die Knie geht. Und wenn meine Bassamps an ihre Grenzen kommen, hört sich das immer noch deutlich besser an (z.B. SVT 410HE) als bei 'nem Aktivmonitor. Besonders kritisch wird's, wenn über das Monitörchen dann auch noch Gesang sauber abgebildet werden soll. Also ich würde zugunsten eines klaren, durchsichtigen Bühnensounds immer einen separaten Bassamp mit ordentlich Membranfläche (bei mir sind's meist ein bis zwei 410er) verwenden.

Die technischen Daten der DB 605 konnte ich nicht finden (Auslaufmodell?)

Für die 515DX lt. Website:

Frequency Response [-10dB] 52 - 20.000 Hz
Frequency Response [+/- 3dB] 60 - 19.000 Hz

D.h. in den Bassfrequenzen (bis mind. 41Hz, bei Low B bis 30,9Hz) kommt da nicht mehr viel.

Ja die 605D ist n Auslaufmodell, ich meine -3dB Punkt ist bei 59 Hz.
Das ist aber meines Wissens bei fast allen Bassboxen genauso, siehe FMC oder auch EBS Webseite. Die typische Ampeg 8x10 geht bis 70 Hz, da hat sich meines Wissens noch niemand über zu wenig Bass beschwert. Die meisten anderen Firmen übertreiben hemmungslos, da steht dann bis 35 Hz, es wird aber nicht erwähnt dass das der -40dB-Punkt oder so ähnlich ist ![¦)].
Soweit ich weiss, muss v.a. die erste Oberwelle gut abgebildet werden, sprich bei B (31 Hz) liegt man also mit 59-60 Hz exakt im grünen Bereich.
Nichtsdestotrotz wird vielleicht ne Wedgekonstruktion von FMC die bessere Qualitaet haben, da bassoptimiert
Diese Kunststoffgehäuse von db sind halt schon verdammt praktisch.
Aber mittlerweile tendiere ich mehr und mehr zu FMC, wenn ichs mir so richtig überlege. Über diese Boxen und v.a. auch den Service von Hans war praktisch noch nie was negatives zu hören, das ist schon n starkes Argument.
Ich werde mal checken wie teuer ne 15/6/Horn als Wedge bei Hans wird.
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave
...
Ich werde mal checken wie teuer ne 15/6/Horn als Wedge bei Hans wird.

Berichte auf jeden Fall einmal, wenn Du beim Thema Aktivbox bei Hans etwas erreicht hast! Das ist für mich auch immer noch interessant,

Grüße von der Ostsee
 
Ich spiele sowas. Eine Aktivbox von LD dies so nicht mehr gibt. 15er mit 500 Watt. Allerdings habe ich das nur als Inearergänzung.

Es klingt etwas undefiniert mit wenig Tiefgang .Hätte ich mir für die 500 Euro ne Endstufe und ne 1x15er Bassbox gekauft, täts aber wohl auch net wirklich besser klingen.

Live habe ich zusätzlich zum Inear entweder meinen Aktivmonitor dabei, oder benutze die vorhandenen Sidefills/Monitore oder gestellte Backline.

Über 2x Nexo PS 15 hat ich den geilsten Bassound ever. Aber die kosten ohne Amping schon 1200 Steine pro Stück.Zwischen guten Pa Boxen und Bassboxen ist also nicht wirklich was um. Aber gute Pa Boxen sind halt teuer. Ich mein für des Geld hätt ich auch 2 AmpegSchränke hinter mich stellen können.Und die wärn dann wohl fetter gewesen.

Ne geliehene 4x10er Hartke Hydrive /Fmc/SWR whatever macht dann schon n besseren Sound als wie der gleichteure Monitor für 600 Euro.

Für mich ist das ne Frage was du willst. Meine Box hört das Publikum nicht, ich brauchs zum Hosenbeinflattern und damit die Nicht Inear Bandmembers was hören.Und da find ich 22 KG für 1x15 mit Amping für 500 Euro dann echt geil.

Die Definition kommt bei mir aber durchs Inear.

Als Alleinige Kneipenanlage würde ich das so nicht hernehmen, sondern nur wenn ich den Publikumssound nicht tragen muss, sondern die Box nur als Monitor für mich hernehm .Schön auf die 8x10er der Supportband/ Drumraiser etc. und Richtung Ohr.
 
Ich spiele seit Jahren nur über Monitor, wie auch der ganze Rest meiner Band. Natürlich klingt's anders als mit der Bassanlage, aber deshalb nicht schlechter. Es hat eher was Studiomonitor-artiges.
Mein Standard-Monitor ist ne Behringer 812 NEO. Die hab ich auch schonmal als "reine" Bassanlage missbraucht und DAS drückt schon recht nett..
Mittlerweile hab ich mich an meinen Bass-Sound eingebettet in Gesänge und Gitarren gewöhnt.
Wobei's schon was Anderes ist, wenn ne dicke Bassanlage im Rücken drückt..
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus
Mein Standard-Monitor ist ne Behringer 812 NEO. Die hab ich auch schonmal als "reine" Bassanlage missbraucht und DAS drückt schon recht nett..

Also wenn eine 8x12er nicht drückt, dann weiß ich nicht [;-)][:D]

Selbst wenn sie von Behringer ist [:-PP]
 
Es scheint ja doch Leute zu geben die dieses Konzept fahren. Und im Vergleich zu - anscheinend auch brauchbaren Behringers - schneidet ne db technologies (das sind immerhin teils RCF-Innereien) mit Sicherheit nicht wesentlich schlechter ab. [;-)]
Im uebrigen schweben mir da eher 2 Boxen vor, mit 15er Baessen. [:D]
Das sollte dann schon etwas mehr Druck entwickeln.
Aber wie schon gesagt, ich werd mal mit Hans von FMC sprechen, was der vorschlaegt. Komm nur im Moment zu gaa nix, zuviel Arbeit!
 
Eben.So einen Monitor sollte man auch mit ner 1x15er Box vergleichen.Und wer behauptet schon von sich mit ner 1x15 auszukommen.

Zwei B 812 und n Sansamp kosten 1050 Euro. Damit kann man aber vielen gleichteuren Komplettanlagen Angst machen....
 

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Eben.So einen Monitor sollte man auch mit ner 1x15er Box vergleichen.Und wer behauptet schon von sich mit ner 1x15 auszukommen.

Zwei B 812 und n Sansamp kosten 1050 Euro. Damit kann man aber vielen gleichteuren Komplettanlagen Angst machen....

Nee. Dann lieber zwei FMC oder SAD Boxen und PA Endstufe. Ist nicht teuerer, aber besser.
 
Aber eingeschränkter.
Ne dicke Bassanlage ist ok, wenn du nicht übern eigenen Tellerrand rausgucken musst.
Wir als Band haben beschlossen: Keine Amps mehr auf der Bühne. Gibt unserem FoH Möglichkeiten, die er früher nicht geahnt hat.
Glasklarer Sound beim Gig, kein Ohrenpfeifen danach, einfach geil.
Und keine Amps mitschleppen spart uns ca. 2 m³ Truckspace..
 
Das sind ein paar Argumente, die man nicht von der Hand wischen kann, wenn man permanent Gigs spielt!

Wär Band und Bassen nicht ne reine Spassveranstaltung (bei der es auch mal richtig krachen soll [;-)]) bei mir, würde ich höchstwahrscheinlich auch so denken!
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Das sind ein paar Argumente, die man nicht von der Hand wischen kann, wenn man permanent Gigs spielt!

Wär Band und Bassen nicht ne reine Spassveranstaltung (bei der es auch mal richtig krachen soll [;-)]) bei mir, würde ich höchstwahrscheinlich auch so denken!

+1

Da es bei mir genauso ist (reine Spassveranstaltung), ist der Spassfaktor das wichtigste! Und mein Wunsch bzgl. "richtig krachen": JA BITTE!

Was mir halt trotz aller Beitraege noch nicht ganz klar ist:
muss man bei Benutzung von Monitoren/PA statt Bassanlage wirklich Abstriche machen beim (akustischen!) Spass?
Oder ist man einfach nur etwas flexibler unterwegs, und die Einschraenkung ist lediglich auf die Optik begrenzt?
(So ein Bassturm im Ruecken mit 2x15 oder 4x12 verbreitet ja schon ein gewisse behagliche Atmosphaere ... [:D] )
 
2x15 und 4x12er im Rücken?!? Wenn du dir 6 Stück 12er Monitore hinlegst wird auch kuschlig.

Sound ist halt ne Geschmackssache.Du hast weniger Tiefbass mit nem 15er Monitor statt Turm.Ich bin froh drum. Bei mir hört aber auch das Publikum meinen Amp garnicht. Oft wummern die Subs unter der Bühne eh schon den Bühnensound zu.Da bin ich froh wenn das meine Box nicht auch noch macht.

Viele die das nur mal so probiert haben, hatten halt auch billige Monitore.

Hörs dir doch einfach mal bein nächsten großen Gig an. Amp Master auf null und dass Di signal vom Soundmann auf die Monitore....
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Na ja, meinen Mywatt + 215er-Sound kann so'ne Monitoranlage halt nicht imitieren...

Rein ausm Bauch raus seh ich das genauso.

Dann mach ich den Kompromiss doch lieber beim Schleppen [¦)] als beim Sound. So viele Gigs sinds eh nicht....

Ich werd wohl erst mal beim V6 mit 2x15 bleiben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten