Aktiv/passiv

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Bassix
ß21.859
Bin seit längerem live und im Studio mit passiven Bässen unterwegs.
Jetzt habe ich einen aktiv-Bass ausgeliehen, dessen Aktivsound mich schon anmacht. Aber er ist so heftig, dass ich einiges tüfteln muss, um meinen Sound hinzubekommen, während die passiven wesentlich leichter zu händeln sind. Auch reizt mich auf der einen Seite das Griffbrett mit mehr als 21 Bünden, auf der anderen Seite bin ich vom einfachen Handling der passiven Bässe sehr angetan. So sehr mich das aktive Teil anmacht, werde ich doch weiterhin auf passiv setzen. Oder doch schwach werden ? :-))

Seit wann dürfen passive Bässe nur noch 21 Bünde haben? Weil mann auf mehr Bünden aktiver spielen muss?

Ich glaube ich weiß was dein Problem ist Basstler. Du hast lange Zeit passive Bässe gespielt und bist sozusagen voll auf dieses Image aus, da es schon wichtig für dich geworden ist. Klingt zwar ein wenig krass, aber das passiert schneller als man denkt [;-)]. Du indentifizierst dich mit passiven Bässen und hast für dich eine Stellung bezogen zum Thema aktiv oder passiv. Wir alle wissen zwar, dass man auch beides spielen kann aber viele Menschen neigen dazu sich zu einer Entscheidung zu zwingen, denke ich. Tja, und nun hast du nen aktiven Bass gefunden der dir gefällt, nur kannst du es dir eigentlich selber nicht wirklich eingestehen, dass er dir gefällt, weil du meinst dich einmal für passive entschieden zu haben und damit ist das Thema beendet. Aber lass dir gesagt sein: Egal was andere Menschen über einen denken, man muss sich selber gefallen und wenn du eben einen aktiven Bass spielst ist das so [;-)]

Hi basstler

In deinem Profil steht was von "Status Graphite, Lefay Pangton5/Midas5, Yamaha (BB) , Trace Elliot, Warwick".
gerade das sind marken, die ich eher mit aktiv-elektronik assoziere.

darum verplüfft mich jetzt deine frage fast ein bisschen.

grundsätzlich würde ich sagen, wenn ein bass gut klingt, dann klingt er gut.
egal ob aktiv oder passiv.

erlaubt ist, was gefällt!!!!

aber ich kapiere nicht ganz, was du mit "mehr als 21 bünde" meinst...
es gibt auch genügend passive mit 24 bünden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Yamaha BB 414/415 sind beispielsweise rein passiv ...

Es gibt ja auch die BB 61x Serie, die sind schon wieder aktiv ;-) Genauso wie viele der anderen alten BBs die ich hier schon im örtlichen Trödelladen getestet habe, war immer ein Batteriefach drin, vllt heißt das aber auch nur, dass sich die Leute schneller von einem aktiven BB als von einem passiven trennen [:D]

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Bin seit längerem live und im Studio mit passiven Bässen unterwegs.
Jetzt habe ich einen aktiv-Bass ausgeliehen, dessen Aktivsound mich schon anmacht. Aber er ist so heftig, dass ich einiges tüfteln muss, um meinen Sound hinzubekommen, während die passiven wesentlich leichter zu händeln sind. Auch reizt mich auf der einen Seite das Griffbrett mit mehr als 21 Bünden, auf der anderen Seite bin ich vom einfachen Handling der passiven Bässe sehr angetan. So sehr mich das aktive Teil anmacht, werde ich doch weiterhin auf passiv setzen. Oder doch schwach werden ? :-))

Viele Warwicks haben eine Aktiv / Passiv Schaltung, 24 oder 26 Bünde........... Die Corvette $$ Modelle auch noch umschaltbare Humbucker....

der TRB lacht mich auch schon seit langem an...
sehr hübscher bass.
aber gebraucht selten zu finden und neu finde ich ihn doch relativ teuer...

was ich dich noch fragen wollte cosmo:
der kleine knirps namens max auf dem foto - ist das deiner???

das foto erinnert mich extremst an den horrorfilm "DAS OMEN"....
[:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0]
mir läuft gerade ein kalter schauer den rücken runter!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Jupp, ist meiner. Ab und an kann er schon ein richtiger Satansbraten sein.

scheinbar kommt er ganz nach dem [):]PAPA, oder???
[;-)][:D][:D]

was hast du für den TRB gelöhnt??
gebraucht oder neu??

Zurück
Oben Unten