Aktiv oder Passiv

Starlight

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte mal ne Frage:
Was ist der Unterschied von einem passiven und einem aktiven Bass.
Wann wird welcher eingesetzt?

Hallo und Willkommen im Forum, starlight.
Der aktive Bass hat eine Elektronik zur Klangregelung eingebaut, die Bässe und Höhen - Mitten anheben und absenken kann. Dazu braucht er eine Batterie.
Der passive Bass hat keine Batterie und eine Elektronik, die zur Klangbeeinflussung nur die Höhen rausfiltern kann. Alternativ gibt`s noch passive Beeinflussung der Tonabnehmer-Resonanzfrequenzen über Kondensatoren.
Einsetzen kann man alle Ausführungen je nach Lust und Laune, wie einem welcher Klang am besten gefällt.

Außerdem wirkt eine aktive Elektronik als so genannter Impedanzwandler. Ohne dich mit den technischen Details langweilen zu wollen: Die Verluste, die du dir durchs Kabel zwischen Bass und Verstärker einfängst, fallen im Vergleich zu passiven Bässen geringer aus. Außerdem kannst du die Lautstärke des Basses niedriger einstellen, ohne dass sich der Klang verändert. Mein passiver Jazz Bass klingt zum Beispiel anders und nicht nur leiser, wenn ich ihn nur halb aufdrehe als wenn ich auf Maximalanschlag bin. Das muss kein Nachteil sein, im Gegenteil, ich sehe es als weitere Möglichkeit, den Sound zu gestalten.
Auf jeden Fall gibt es kein "entweder-oder", beide Bauweisen haben ihre ganz eigene Charakteristik. Bei vielen aktiven Bässen kannst du übrigens auf passiv umschalten - das bedeutet mehr Variabilität und einen Rettungsanker, wenn während des Gigs die Batterie leer werden sollte.

Zitat:Original erstellt von: Magellan

Außerdem kannst du die Lautstärke des Basses niedriger einstellen, ohne dass sich der Klang verändert. Mein passiver Jazz Bass klingt zum Beispiel anders und nicht nur leiser, wenn ich ihn nur halb aufdrehe als wenn ich auf Maximalanschlag bin.

Bei vielen aktiven Bässen kannst du übrigens auf passiv umschalten - das bedeutet mehr Variabilität und einen Rettungsanker, wenn während des Gigs die Batterie leer werden sollte.

Der Klang verändert sich bei Zurückdrehen des Volumenpotis nur dann nicht, wenn auch die Tonabnehmer aktiv sind.
Aktive Tonabnehmer kann man nicht passiv fahren - bei leerer Batterie sind die also auch aus.
Was noch wichtig anzumerken ist: Aktivelektroniken haben eine hohe Rauschempfindlichkeit. Woran das liegt weiß ich jedoch nicht genau. Ich habe jedoch noch keinen Aktivbass gespielt, der nicht Probleme mit Rauschen hätte.
Das habe ich bei meinen passiven Bässen nicht.

Die Frage ob passiv oder aktiv ist heutzutage mehr und mehr ein Glaubenskrieg.

Es gibt Puristen, die wollen nicht mal ein Volumenpoti am Bass, da sogar das den Reinklang des Basses verfälscht. Dann gibt es wieder die Aktivisten, die selbst parametrische Höhen-, Mitten-, und Bassregelungen in ihrem Bass haben wollen... im Grunde ist das je nach Gusto.
Nur weil ein Bass jedoch eine Aktivelektronik hat, wird er dadurch nicht zum besseren Bass, geschweige denn zum Edelbass.

hab auch ne frage zu dem thema: kann ich mit einem aktiven bass direkt in eine aktivbox? hat dann wahrscheinlich nur ne bescheidene tonregelung, müsste doch aber funktionieren, weil vorstufe im bass ist und endstufe in der box. oder bin ich komplett auf dem holzweg?

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

hab auch ne frage zu dem thema: kann ich mit einem aktiven bass direkt in eine aktivbox? hat dann wahrscheinlich nur ne bescheidene tonregelung, müsste doch aber funktionieren, weil vorstufe im bass ist und endstufe in der box. oder bin ich komplett auf dem holzweg?

geht

Zitat:Original erstellt von: fortress flash

Der Klang verändert sich bei Zurückdrehen des Volumenpotis nur dann nicht, wenn auch die Tonabnehmer aktiv sind.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen und eigentlich sehe ich auch keinen Grund, warum es so sein sollte. Kannst du mich mal aufklären bzw. ein Beispiel für nen Bass nennen, bei dem es so ist?

Ach ja, wilkommen im Forum.

Zu deiner anderen Frage:

Man kann theoretisch gesehen, beide Techniken überall einsetzen - ob das auch gemacht wird, ist ne andere Sache (es gibt in diesem Forum angeblich soetwas wie Vintagefans). Wenn du einen Aktivbass möchtest, solltest du bei Ibanez oder Yamaha gucken, die haben fast alle Passivenbässe auch als Aktiv (Aufpreis von 50-100€). Da es die Aktivtechnik noch nicht soo lange gibt, wirst du eher wenige alte Bässe finden.

Zuletzt bearbeitet:

Wann darf sich ein Bass denn nun "aktiv" nennen? Mit aktiver Klangregelung oder mit aktiven PUs oder mit beidem? Oder generell wenn eine Batterie drin ist? :-)

@ fortress flash und Magellan: Immer wenn ein Impedanzwandler bzw. eine Verstärkerstufe zwischen Pickup und Lautstärkeregler ist, gibt es beim Leisedrehen keine (praktisch relevante) Klangveränderung. Also ist es bei aktiven Bässen mit passiven Pickups theoretisch möglich, daß es diese Klangveränderung gibt, sie werden üblicherweise aber so verschaltet, daß sie nicht auftritt.

@ rokessler: Ein Baß ist aktiv, wenn eine Batterie drin ist – solange sie nicht nur die Griffbrett-LEDs speist [;-)]

Gruß, Jerry

Oh, fast hätt ich’s vergessen: Hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788050 gibt’s eine sehr aufschlußreiche Passage von jam_bass und mir zum Thema Rauschen usw. [:D][;-)]

und nochmal @ fortress flash: Wenn Du bei praktisch allen Aktivbässen Probleme mit Rauschen hast, drehst Du vermutlich gerne die Höhen rein. Je nach Baß und Verstärker wird’s da schon mal deutlich hörbar. Aber verallgemeinern kann man das nach meinen Erfahrungen nicht. Ist einerseits eine Frage der Elektronik-Qualität, andererseits der Einstellung (siehe Link von oben).

Gruß, Jerry

Ich kenne mich da nicht so gut aus, ich glaube aber, das die aktiv Pickups auch ohne die Aktiveklangreglung funktionieren, die Klangreglung aber nicht ohne die aktiven Pickups; wenn ihr wisst was ich meine. Schließlich kann man einen Passivenbass auch mit aktiven Pickups (und ein bisschen Korpus auffräsen) umrüsten.

Yo, haben einige meiner Bässe (falls das eine Frage war).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

und nochmal @ fortress flash: Wenn Du bei praktisch allen Aktivbässen Probleme mit Rauschen hast, drehst Du vermutlich gerne die Höhen rein. Je nach Baß und Verstärker wird’s da schon mal deutlich hörbar. Aber verallgemeinern kann man das nach meinen Erfahrungen nicht. Ist einerseits eine Frage der Elektronik-Qualität, andererseits der Einstellung (siehe Link von oben).

Ich habe schon viele Aktivbässe gespielt und musste immer feststellen, dass sie stark rauschanfällig sind.
Darunter auch mal z.B. ein Human Base. Dessen Aktivelektronik soll ja recht gut sein. Stark reingedreht waren die Höhen eher nicht, trotz allem hat man ein Rauschen bemerkt. Sogar auf Neutraleinstellung kam aus der Box ein merkbar höherer Rauschpegel als bei meinem Preci. TA Einstreuung kann ich mir nicht vorstellen, war ein Humbucker.
Dabei habe ich sogar den Verstärker von der Lautstärke her zurückgedreht um auf die gleiche Gesamtlautstärke zu kommen.

Fakt ist: Ich habe noch keinen Aktivbass besessen oder mal angespielt der einen sagen wir niedrigeren Nebengeräuschpegel hatte als ein Passivbass. Warum das allerdings so ist, kann ich nicht erklären.

Zurück
Oben Unten