aktiv-elektronik

nigo

Member
Bassix
ß900
hallo!
gibt es eigentlich auch aktiv-elektroniken bei denen das ausgangssignal unabhängig von der eq einstellung ist? d.h. wenn ich zb die mitten anhebe, dass gesamtsignal nicht größer wird, sondern nur der mittenanteil.
habe immer nur passive bässe gespielt. ist es im live-betrieb dann nicht schwierig/schlecht am eq rumzuschrauben und damit den mix zu verändern?

Das ist ja am Amp genau das gleiche Problem. Durch das Anheben beispielsweise der Mitten am Equalizer werden diese nun mal lauter und damit auch die Summe. Da hilft nur Nachregeln am Volume. Dafür gibt es soviel ich weiss keinen Automatismus.
Hättest du sowas im Bass drin, wäre der Effekt davon bei Benutzung des Equalizers am Amp wieder zunichte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber gar nicht verkehrt sowas.
Als Alternative täte das eventuell ein Equalizer (an Amp oder Bass) mit separaten Lautstärkereglern für jeden regelbaren Frequenzgang. Wäre doch beinahe eine Innovation, oder?!?

Wenn man nur die verschiedenen Frequenzgänge auf mehrere Spuren eines wertiges Mischpultes verteilen könnte...*schwärm* [:II][:I][8D] Aber das wäre schon zuviel des Guten! [;-)]

Gruß,
Martin

Danke für die Antworten!
Zitat: Das ist ja am Amp genau das gleiche Problem
Jo, dass ist mir klar. Mir gehts darum während eines Songs schnell zwischen 2 Parts zB die Höhen/MItten anzuheben, ohne das halt die Summe verändert wird- wie man das auch sonst einfach mit einer passiven Höhenblende macht.
Hätte ja sein können, dass sowas angeboten wird.
Ich werds erstmal testen (aktive-elektronik) und schauen obs Probleme macht- wird ja mit etwas Übung wohl auch gehen(vielleicht einfach sparsamer mit der aktiven umgehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nigo

Danke für die Antworten!
Zitat: Das ist ja am Amp genau das gleiche Problem
Jo, dass ist mir klar. Mir gehts darum während eines Songs schnell zwischen 2 Parts zB die Höhen/MItten anzuheben, ohne das halt die Summe verändert wird- wie man das auch sonst einfach mit einer passiven Höhenblende macht.

Eine passive Höhenblende senkt ja ausschließlich ab, das kannst du mit einer aktiven Elektronik natürlich genauso machen, ausserdem hast du ja auch ein Volumenpoti am Bass, damit kannst du das ja problemlos kompensieren. Wenn ich in meiner Band einen Song mit Plektrum spiele senke ich auch die Lautstärke an meinem Bass ein wenig ab...

Zurück
Oben Unten