Akkustikbass 5

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey...
Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus und wollte mal ein paar Fragen an n paar Profis hier stellen bevor ich die Teile selbst anspielen gehe...

Ich suche nach einem 5 Saitigen Akkustikbass der nach Möglichkeit in einer Preisklasse von 300-400 Euro liegt... Also nix schlechtes aber auch nix überragendes... Einfach nur für Nebenbei.. Falls mal Unplugged Songs anstehen oder Blues Sessions...

muss es unbedingt ein 5-saiter sein? grundsätzlich ist davon beim akkubass eher abzuraten, wenn es denn eine h und keine c-saite sein soll..
was beim e-bass schon nicht immer so gut kommt ist beim a-bass noch schwieriger, denn die meisten günstigen a-bässe haben schon probleme, die e-saite vernünftig klingen zu lassen.
für deine preisvorstellung kann ich guten gewissens keinen 5-saiter akkubass empfehlen.

ibanez sind für den preis in ordnung, auch nicht schlecht sind die von takamine, andere empfehlen die olympia-bässe, die dem tacoma nachempfunden sind. kannst du da was testen?

Ich hab vor kurzem auf einem IBANEZ EWB20WNE-NT gespielt und fand den sau schlecht...
vielleicht lags auch an den Bronze Saiten (unbedingt beachten: meistens sind bronze Saiten auf einem A-Bass aufgezogen, die klingen ganz anders als z.B. Flatwounds mit denen man einen viel kontrabasserigeren (cooles Wort!) Sound hinbekommt.

das kommt auf den bass an..[;-)] aber in der preis-und qualitätsklasse sicherlich schwierig.
interessant wirds halt bei ca. 800€ mit tacoma und furch, oder eben noch höher mit krempel, doderer oder...STOLL..[:D]

Aber gegen die klassiche Westerngitarre kommt unverstärkt eigentlich kein A-Bass an

und wieder einmal : doch!
der stoll kommt da mühelos gegen an, mein arco ebenso, wenn man ihn denn als akkubass sehen will, von moulin höre ich, dass er mit dem tacoma da auch kein problem hat.
ich spiele rein akustisch oft mit meiner zweitband, mit zwei akku-gitarren und gesang, mit beiden, stoll und arco, kein problem.