Akkustikbass 5

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey...
Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus und wollte mal ein paar Fragen an n paar Profis hier stellen bevor ich die Teile selbst anspielen gehe...

Ich suche nach einem 5 Saitigen Akkustikbass der nach Möglichkeit in einer Preisklasse von 300-400 Euro liegt... Also nix schlechtes aber auch nix überragendes... Einfach nur für Nebenbei.. Falls mal Unplugged Songs anstehen oder Blues Sessions...

muss es unbedingt ein 5-saiter sein? grundsätzlich ist davon beim akkubass eher abzuraten, wenn es denn eine h und keine c-saite sein soll..
was beim e-bass schon nicht immer so gut kommt ist beim a-bass noch schwieriger, denn die meisten günstigen a-bässe haben schon probleme, die e-saite vernünftig klingen zu lassen.
für deine preisvorstellung kann ich guten gewissens keinen 5-saiter akkubass empfehlen.

ibanez sind für den preis in ordnung, auch nicht schlecht sind die von takamine, andere empfehlen die olympia-bässe, die dem tacoma nachempfunden sind. kannst du da was testen?

Ich hab vor kurzem auf einem IBANEZ EWB20WNE-NT gespielt und fand den sau schlecht...
vielleicht lags auch an den Bronze Saiten (unbedingt beachten: meistens sind bronze Saiten auf einem A-Bass aufgezogen, die klingen ganz anders als z.B. Flatwounds mit denen man einen viel kontrabasserigeren (cooles Wort!) Sound hinbekommt.

das kommt auf den bass an..[;-)] aber in der preis-und qualitätsklasse sicherlich schwierig.
interessant wirds halt bei ca. 800€ mit tacoma und furch, oder eben noch höher mit krempel, doderer oder...STOLL..[:D]

Aber gegen die klassiche Westerngitarre kommt unverstärkt eigentlich kein A-Bass an

und wieder einmal : doch!
der stoll kommt da mühelos gegen an, mein arco ebenso, wenn man ihn denn als akkubass sehen will, von moulin höre ich, dass er mit dem tacoma da auch kein problem hat.
ich spiele rein akustisch oft mit meiner zweitband, mit zwei akku-gitarren und gesang, mit beiden, stoll und arco, kein problem.
diese instrumente sind nicht zu vegleichen mit den üblichen günstig-a-bässen mit gitarrenkorpus und kurzer mensur, gesperrten hölzern etc..
es ist eine frage des preises. aber das ist ja für einen guten e-bass auch nicht anders.

Also ich hab mich damals (naja gar nich so lange her ) für nen Ibanez AEB10E entschieden... fand den vom klang her sehr ausgewogen und deutlich bässer als andere in der Preisklasse (meine meinung). mit Plek komm ich gut gegen ne gitarre an , mit fingern nutz ich nen kleinen amp (muss wirklich nix großes sein).Praktisch is auch das integrierte stimmgerät etc. super wenn man mal im freien zockt und sonst nix mitschleppen will...

Übern verstärker find ich den auch gut, sehr variabel durch die aktive elektronik. Also wenn der E-Bass mal zur Reperatur ist und der Andere im Umbau ist kann man damit auch im metal bereich ganz gut mitspielen ^^

auch dir danke, habs gesehen im Profil! Stoll, da werd ich mal drüber nachdenken, und laut deiner Aussage geht der ja ohne Verstärkung für Akustikauftritte. Mal schauen, aber aufjedenfall danke.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

kleiner blick in mein profil hätte auch genutzt..[;-)]
der bass auf youtube ist übrigens meiner, ebenso die photoschau, die toby verlinkt hat.

ihr spielt gänzlich unverstärkt? also gesang, gitarre und bass oder so?
gegen klavier oder schlagzeug geht das natürlich nicht, da kommst du kaum mit dem kontra gegen an..
draussen wär das auch noch mal eine andere geschichte, denn leider
sind die tiefen frequenzen da im nachteil auf kurze distanzen.
für kleinere räume gehts aber, bei moderatem spiel aller und ohne drums/klavier. sonst muss man aber ja sowieso verstärken, kommt ja auch keine stimme gegen an.
es ist ja nicht nur die reine lautstärke, man soll sich mit dem instrument ja auch wohl fühlen und so, und der preis ist auch ein faktor.
spass machts allemal!

ist so ne Idee im Raum. Sind sonst die Typische Rockband (Drum, Bass, 2 Git. und Gesang) jetzt ist die Idee entstanden nur mit Akkustikgitarren und Guchon und eben Bass (wenn möglich unverstärkt) auf Clubtour zu gehen. Hald sowqenig Material wie möglich.
Es soll wirklich im kleinen / intimen Rahmen gehen.

nach meiner erfahrung ist bei sowas wirklich mit sehr geringem aufwand eine tolle stimmung zu erzeugen! wir haben das mit einem grossmembran-mikro und einem kleinen mixer gemacht, also nur die gesangsanlage. das war sehr entspannt, mikro richtig plaziert und fertig.
in eurem fall, weil mehr instrumente, vielleicht zwei oder drei mikros an der richtigen stelle. monitoring brauchts da nicht und der sound ist sehr natürlich und wegen des geringen aufwandes und der intimen situation-man kann besser miteinander kommunizieren, wegen geringer lautstärke etc..-macht es wahnsinnig entspannt spass!

im idealfall natürlich ein mikro pro instrument, aber letztlich kommt es auf die positionierung der musiker an. hauptaugenmerk würde ich in jedem fall auf die stimmen legen. je nach verwendeten mikros reich auch eins mit kugelcharakteristik oder 8 für zwei gitarren oder zwei sänger.
akkubass kommt übrigens in einer entfernung von ca. 50 cm zum mikro am besten.

Zurück
Oben Unten