Die von mir verlinkte integrierte Lösung braucht 6mA, wenn die LED leuchtet, die Bat. also schwach ist. Sonst ist der Standby-Strom 5µA. Und man baut das ganze natürlich so ein, dass es nur funktioniert, wenn ein Klinkenstecker drinne ist.
Aber du hast recht: Spannungsteiler ist doof.
Aber so geht's ganz gut:
Anhang anzeigen 95683
Zwei Bauteile, easy.
Ich werde das mal an meinem Musicman SUB probieren. Bleibt nur die Frage, wo die Led hinkommt. Löcher in den Elektronikdeckel würde ich nur ungerne bohren...
Was soll das denn sein? Eine Batterieschnellentladung? Wie soll die LED denn leuchten, wenn die Spannung zu gering ist. Da auch kein Vorwiderstand drin ist, wird das Ding bei ausreichender Spannung enorm viel Strom reissen, genau genommen den vollen Entladestrom der Batterie. Das geht höchstens gut, wenn man das Ding mit einem Taster mal ganz kurz betätigt. LED brutal hell = voll. Mit einem Akku, der ja einen niedrigeren Innenwiderstand wie eine 9V-Batterie hat, könnte die LED bzw. die Z-Diode dabei auch recht schnell durch Überlastung sterben.
Hochohmige Komparatorschaltung am besten mit Check-Taster, der ihn bei Bedarf in den Stromkreis hängt, sind da am besten.
Noch besser ist einfach, die Batterien mal regelmäßig zu checken und auszutauschen. Immer noch besser, als sich mit einem ausgelaufenene Exemplar rumzuärgern. Akkus im Instrument sind irgendwie doof, weil ihre eigene Selbstentladung oft größer ist wie der Stromverbrauch der Schaltung.
Akkus sind nur gut für Stromfresser wie Funksender etc.
Schon mal drüber nachgedacht, statt ner Batterie einfach eine Kurzschlussbrücke einzusetzen, ein Kabel mit 2 Innenadern und Stereoklinkensteckern verwenden und über eine kleine Box auf dem Floorboard einfach +9V oder gar +18V auf den Ring-Kontakt einzuspeisen?
Das funktioniert bei allen Bässen, wo der Minuspol des 9V-Blocks auf den RIngkontakt gelegt wird, damit bei Verwendung von Monoklinkensteckern der Massekontakt verbunden wird.
Wenn man für die "Kurzschlussbrücke" die Anschlussplatte einer alten Batterie nimmt und dort + und i zusammenlöten, macht man im Bass auch nix kaputt.
Nachteil: Man muss immer ein Kabel mit Stereoklinkensteckern verwenden. Verwendung bei Funkstrecke seeehr problematisch