H
horst
Guest
Jetzt habe ich verstanden, um meine Kreativität nicht einzuschränken werde ich zukünftig eigene Begriffe verwenden und neue Begriffe definieren und wenn jemand eine Frage hat, wird er meine Antwort ganz einfach aus dem harmonischen Zusammenhang heraus verstehen. Z.B. ein sus 4 Akkord besteht dann aus einem reinen Quarz plus einer 1/60 Minute (= ganze Sekunde) Klingt gut !![]()
Mensch Junge,
du tust so, als gäbe es für jeden Akkord mindestens tausend vollkommen unlogische Bezeichnungen! Dabei taucht doch nur ab und an mal eine verwirrende Bezeichnung auf, die man im Zweifelsfall über den musikalischen Zusammenhang entschlüsseln kann, wenn man´s schon nicht hört.
Akkorddefinitionen und ihre jeweilige, teils willkürliche stenografische Schreibweise sind ohne musikalischen Zusammenhang vollkommen sinnfrei. Das kannst du gerne deinem Fragesteller mitteilen. Und manchmal kommt man nicht drumrum, ein wenig "behind the scenes" zu blicken, wenn man sich Dinge erklären will. Das kann man niemandem ersparen. Nicht alles lässt sich mit GuitarTab oder irgend einer idiotischen App erklären!!
Du willst ein eigenes Akkordsymbolstenosystem entwickeln?? Mach doch! Wenn es seine Anhänger findet und die bandinterne Kommunikation unterstützt, kann es so falsch nicht sein. Erfinde gleich etwas mit, das auch Umkehrungen berücksichtigt. Und nimm möglichst wenig Zeichen, sonst kann das keiner auswendig lernen. Deine oben angedeutete Bezeichnung für einen simplen Dreiklang mit Quartvorhalt ist schon mal ziemlich lang, sowas passt nicht mal eben zwischen die Notenzeilen über einen Takt. "C4" oder "Csus" sind dafür nicht soooo schlecht.
Darauf und auf das schöne Wetter ein