Guten Tag!
Letzten Endes ist es doch scheißegal! Für unser geliebtes Haustier mit 4 Beinen haben wir ja auch verschiedene Begriffe: Hund, Köter, Töle, Bello, Wauwau, Zeckenfänger, Nervensäge und so weiter. Wenn da steht "Oppa Horst geht mit seiner Töle Hasso an der Leine im Wald spazieren" dann weiß jeder: er ist mit dem Hund unterwegs. Der Zusammenhang definiert das, und zwar ziemlich eindeutig.
Den Akkord in diesem Beispiel würde ich aus dem Zusammenhang heraus als A-Dur mit großer Septime definieren, aber da sind andere ja schon drauf gekommen. Ein übermäßiger Akkord ist praktisch nie Tonika, er hat immer eine dominantische Funktion.
Bei den heute gebräuchlichen Akkordschreibweisen prallen 3 Denkmodelle aufeinander: Akkord-Skalen-Theorie, Funktionsharmonik und Generalbassbezifferung, dazu diverse Abweichungen der Angelsachsen, die anderen lassen wir mal weg. Alle Modelle sind historisch begründbar, sie haben jeweils ihre Existenzberechtigung und sind in sich schlüssig. Da es lediglich Interpretationshilfen sind, sollte man undogmatisch damit umgehen. Jede Form von Normierung würde Vielfalt killen!!
Der Lernende kommt nicht umhin, sich mit ein paar Begriffen auseinanderzusetzen. Die letzte Instanz sollte aber immer das Ohr sein, dem wiederum die genaue Bezeichnung dessen, was wir da hören, egal ist. Bei einem Akkord muss ich wissen, wie er klingt, wie er zustande kommt, was er wo soll und zu guter letzt, wie ich ihn in einer stenografischen Leadsheetschreibweise nennen kann. Ich hatte noch keinen Schüler, der zu dieser Hirnleistung nicht in der Lage gewesen wäre. Wer ein Amaj7 erkennt, seine Struktur erklären kann und weiß, was das Ding bedeutet im jeweiligen Zusammenhang, hat ja schon 99,9 Prozent gecheckt. Dem 0,1nen Prozent, das ich für die Buchstabenschreibweise brauche, gebührt bestenfalls ein mildes Lächeln. Wer zwischen einem american standard, einem mim, einem mij, einem 57er, einem late 70ies und einem Schmitzekatze - Prezi unterscheiden kann und dazu auch noch Farben und Baujahre auseinanderhält, dabei aber an so einem Fitzelchen wie der Schreibweise eines Akkordes scheitert, sollte durchaus mal sein musikalisches Konzept hinterfragen.
Man nehme diesen meinen Einwand jedoch bitte nicht all zu ernst!!
Keep swingin`!