Ich habe lange das AKG WMS 40 Mini Instrument benutzt. Läuft im "ISM"-Band, also bei 8xx MHz, und deshalb hatte ich auch nie Probleme mit Reichweite. Der Empfang war immer störungsfrei.
Der Bodypack ist absolut robust, der Bat-Fachdeckel sitzt gut und die AA Batterie ist ruckzuck getauscht, jedoch hält sie gefühlt ewig.
Der Anclipp-Bügel ist unkaputtbar. Ich hatte das Ding immer am (rel. dicken) Gitarrengurt, damit ich meinen Bass einfach in den Ständer stellen kann, ohne mich selbst abzukabeln. Oder aber am Kontrabass am Saitenhalter: Vom Piezo-PU direkt in den Bodypack, war kein Problem.
Besonders am KBass fand ich das Ding sehr befreiend. Nicht, dass ich mit der Hundehütte über die Bühne fege, aber diese filigrane Kabelei vom Steg-PU über einen 6,3mm-Klinken-Adapter, der irgendwie am Saitenhalter befestigt ist, mit dem möglichst kurzen Instrumentenkabel in den (Pre-)Amp, das hat mir nie so zugesagt. Mit dem Sender am Saitenhalter war mein Vertauen in den Signalweg immer sehr viel besser.
Den Sound fand ich für den schmalen Taler, den das Ding kostet, völlig ok. Ein wenig komprimiert, evt. ein bischen weniger Tiefbass (mit dem EBass) - alles Sachen, die für die Live-Performance eher hilfreich als hinderlich sind.
Schön wäre es, wenn der Empfänger Pedal-Format hätte, damit er auch ins Floorboard passt. So musste ich immer ein längeres Kabel vom Amp, auf dem der Empfänger stand, bis zum Board und wieder zurück ziehen. Naja. Allerdings ist das egal für Leute, die ihre Effekte ohnehin zwischen Preamp und Endstufe einschleifen oder eben kein Floor-Board haben.
Ich nutze das WS 40 nicht mehr, weil es mit unserem InEar-System zusammen nicht läuft. Beim WS 40 kann ich die Frequenz ja nicht ändern (es gibt drei Versionen mit jeweils fester Frequenz zu kaufen, ISM1, ISM2, und ISM3) und bei unserem InEar-System scheitert es daran, dass die Jungs und das Mädel nicht in der Lage sind, die voreingestellte Frequenz ihrer Empgangs-Body-Packs zu ändern.
"Wie soll'n dess gehn? Des ist so klein uff dem Disblee, da stell isch nix rum. Nee lass mal, funktioniert doch alles supper, kauf dir'n Kabel!" usw...
Naja - Slebn geht weider,
auch ohne Funke.