Zitat:Original erstellt von: Bl@ck
I
Konnte schon wer den Amp genauer testen oder hat ihn sogar? Weil ich bin ziemlich vom Aguilar AG SC 500 angetan und würde mir ganz gerne im Sommer einen neuen Amp holen, nur ist der AG zu teuer für mich.
Falls ihn jemand hat: Für welche Art vom Musik benutzt ihr ihn und wo liegen Schwächen/Stärken?
Ich habe mich mit dem AG500 bzw AC500 noch nicht viel beschäftigt. Aber ich kann dir den Vergleich zu anderen Digiamps und vor allem zum DB 750 erläutern.
Ich habe den Tonehammer 500 seit 4 Monaten fleißig in Gebrauch. Ich habe ihn als Zweitamp - neben meinem DB750 - für kleine Gigs und daheim angeschafft. Ich spiele ihn über zwei DB 112.
Seit 2 Monaten habe ich ihn permanent im Einsatz, da der große Amp defekt ist und die Ersatzteillieferung noch bis März dauert.
Und ich finde ihn immer geiler je länger ich ihn spiele [
]
Zuerst erscheint er einem eher unscheinbar. Keine Gimmicks wie Tuner, Compressor, Enhancer und sonstige Verschlimmbesserer [
]
Und wenn man ihn oberflächlich mal anspielt (wie ich das erste Mal im Laden) zeigen sich seine Wahren Stärken nicht.
Wichtig ist auch zu wissen, dass mein Soundideal sich an Paul Turner (Jamiroquai) orientiert. Diesen Sound bringt Aguilar mit allen Amps gut. Ist ja nicht schwer, denn Paul Turner spielt selber Aguilar...
Also, was ist gut an dem Amp:
1. Power mehr als ausreichend! Ich habe ihn bisher noch nie über 10 Uhr aufdrehen müssen. Kein Einknicken bei der Power, kein Clippen wie man es bei Digiamps befürchtet.[
]
2. Die Klangregelung ist die gleiche wie beim Bodentreter/Preamp Tonehammer-Pedal und die basiert auf dem OBP-3 Preamp von Aguilar. Gut gewählte Frequenzen und vor allem die gut arbeitende Mittenparametrik, das Herzstück im Sound.
3. Der Drive-Regler in Zusammenhang mit dem Gain-Regler ist eine Wundertüte! Es ist nicht ein normaler Verzerrer sondern er aktiviert den AGS-Circuit, was viele Klang-Nuancen von cleanem normalen Sound (Drive auf 0) bishin zu einem mehr Vintage-orinetierten dreckigen Sound 10 - 14 Uhr) bis hin zu einer richtigen Zerre (14-17Uhr) aktiviert. Dann mutiert der kleine Tonehammer zum rotzigen DB750 mit viel Gain. Dabei verändert sich der ganze Toncharakter und reagiert auch je nach Mittenstellung immer anders. Wenn man die Augen zumacht, meint man einen richtig dicken Amp vor sich zu haben. Und ich weiß von was ich spreche mit dem DB750 [
]
Spiel einfach mal damit rum. Viel Gain und wenig Drive klingt anders als andersherum. Satten Gain einstellen - so dass der Sound noch clean ist - und dann langsam immer mehr drive reinregeln. [
][
][
] Das geht durch den Drive.-Poti viel besser als beim Bodentreter wo man da AGS nur per Druckknopf einschalten kann.
weitere Stärken:
4. Zwei Speakon-Buchsen; hat man sonst nur bei großen Amps
5. extrem leicht mit 2kg, klein und handlich
Schwächen? Die einzige kleine Schwäche ist mir nur im direkten Vergleich mit dem DB750 aufgefallen. Die Bässe sind beim DB750 natürlich satter, klarer und das gesamte Tonbild steht auf mehr Fundament. Man merkt einfach die unterschiedliche Konstruktion von einem 20kg schweren Hybridamp mit 3 Röhrenvorstufen im Soundbild. Aber da würden die meisten anderen Digiamps und Transen auch dagegen alt aussehen. Außerdem liegen da auch fast 2000,- Euro Preisunterschied dazwischen. Der Tonehammer 500 kostet momentan ja nur noch 690,- Euro.
Ich weiß nicht wie der AG500 dazwischen einzuordnen ist.
Mein Vorschlag: Bestell dir den Tonehammer mal und teste ihn ausführlich, vor allem im Bandgefüge. Meist hast du 30 Tage moneyback
[
] Oder du hast einen kulanten Laden wie ich mit BTM-Guitars, die mir das Teil wie immer zum Testen mitgegeben haben (weiß aber nicht ob sie das jedem anbieten; bin schon lange Kunde dort)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.