AGUILAR TONEHAMMER 500

Hallo Leute, der Streamliner von Genz-Benz geht doch in die Richtung. Drei Vorstufenröhren und eine Digi-Endstufe ... Oli hat Recht für Fender sollte es doch ein leichtes sein auf Basis des TBP-1 einen kompakten und leichten Bassman Amp zu bauen ... das kommt sicher auch in einiger Zeit ... die brauchen halt ein wenig länger bei Fender ... und können es sich leider leisten weil sie wissen, dass dann Fender drauf steht ...

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das einzige, was mich gefährden würde wäre ein guter röhrenpreamp ... mit einer entsprechenden digiendstufe im pack..
[url="http://www.musik-schmidt.de/Gallien-Krueger-MB-Fusion.html"]MB Fusion[/url]? [:-P]
Hi Nymi ... der Fusion soll leider "shit" klingen wie ich jetzt mehrfach gelesen habe ... hoffe eher auf den Genz-Benz Streamline, da wird bisher begeistert von gesprochen. Der Aguilar Tonehammer 500 ist sicher auch ein interessantes Teil, das Pedal war schon recht gut, auch wenn ich es wieder verkauft habe. Doch beide Kandidaten müssten meinen F1 "schlagen" ... wenn ich den kleinen roten Markbass in Rente schicken soll .... der F1 klingt erstaunlicherweise trotz "ohne" Röhre schon verdammt gut! Momentan immer noch die Nr. 1 der Mini-Amps für mich!

@ist leider etwas off topic ;-)

Ja ich warte auch schon auf die Streamliner Serie..
Die Soundsamples auf Youtube find ich schon sehr fein.

Hab mal bei Music World nachgefragt wann der den Lieferbar wäre.
Bei denen auf der Webside steht: Lieferzeit: 3- 10 Tage, Ware im zulauf ..

Naja die Antwort war das der Zulauf der Ware wahrscheinlich nach der Musikmesse sein wird.
Das hat mir auch Musik - Schmidt bestätigt.

Bei Music-World Ist es also eher ein Krückenzulauf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute im aktuellen BQ gelesen dass das Teil EUR 995,- kosten soll!! [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Habe heute im aktuellen BQ gelesen dass das Teil EUR 995,- kosten soll!! [:O!]

UVP oder?

Der Straßenpreis liegt dann meistens ja dann doch darunter.
Überm Teich spricht man von einem Straßenpreis von 699Dollar.

Jedenfalls fände ich den Tonehammer Preamp +Digiendstufe fürn Tausi echt teuer.

Selbst wenn es der UVP ist wird der Straßenpreis vermutlich bei mindestens EUR 799,- liegen.
Und damit ist er deutlich teurer als die entsprechenden Mitbewerber.

Und er ist anscheinend nicht rackmountbar, zumindest hat er keine sichtbaren Schraubenlöcher. Dieser Taschentrend geht mir zunehmend auf die Klöten, ich will mein Top in was einbauen, auf das ich ein Bier stellen, das ich in den Regen stellen und mit dem man Rigipswände eindellen kann. Abgesehen davon, daß ich den Rest meines Krams gerne in die selbe Kiste verbauen würde.

Bei Thomann für 949 EUR gelistet. Werd den trotzdem mal auf der MuMe antesten. Mein Eden Combo ist mir mittlerweile zu schwer.

Ich zieh den Thread nach einem Jahr mal aus der Versekung, weil ich keinen Extra Thread aufmachen will:

Konnte schon wer den Amp genauer testen oder hat ihn sogar? Weil ich bin ziemlich vom Aguilar AG SC 500 angetan und würde mir ganz gerne im Sommer einen neuen Amp holen, nur ist der AG zu teuer für mich.
Falls ihn jemand hat: Für welche Art vom Musik benutzt ihr ihn und wo liegen Schwächen/Stärken?

Zitat:Original erstellt von: Bl@ck

I
Konnte schon wer den Amp genauer testen oder hat ihn sogar? Weil ich bin ziemlich vom Aguilar AG SC 500 angetan und würde mir ganz gerne im Sommer einen neuen Amp holen, nur ist der AG zu teuer für mich.
Falls ihn jemand hat: Für welche Art vom Musik benutzt ihr ihn und wo liegen Schwächen/Stärken?

Ich habe mich mit dem AG500 bzw AC500 noch nicht viel beschäftigt. Aber ich kann dir den Vergleich zu anderen Digiamps und vor allem zum DB 750 erläutern.

Ich habe den Tonehammer 500 seit 4 Monaten fleißig in Gebrauch. Ich habe ihn als Zweitamp - neben meinem DB750 - für kleine Gigs und daheim angeschafft. Ich spiele ihn über zwei DB 112.

Seit 2 Monaten habe ich ihn permanent im Einsatz, da der große Amp defekt ist und die Ersatzteillieferung noch bis März dauert.
Und ich finde ihn immer geiler je länger ich ihn spiele [:-P]

Zuerst erscheint er einem eher unscheinbar. Keine Gimmicks wie Tuner, Compressor, Enhancer und sonstige Verschlimmbesserer [8D]

Und wenn man ihn oberflächlich mal anspielt (wie ich das erste Mal im Laden) zeigen sich seine Wahren Stärken nicht.

Wichtig ist auch zu wissen, dass mein Soundideal sich an Paul Turner (Jamiroquai) orientiert. Diesen Sound bringt Aguilar mit allen Amps gut. Ist ja nicht schwer, denn Paul Turner spielt selber Aguilar...

Also, was ist gut an dem Amp:
1. Power mehr als ausreichend! Ich habe ihn bisher noch nie über 10 Uhr aufdrehen müssen. Kein Einknicken bei der Power, kein Clippen wie man es bei Digiamps befürchtet.[:-P]
2. Die Klangregelung ist die gleiche wie beim Bodentreter/Preamp Tonehammer-Pedal und die basiert auf dem OBP-3 Preamp von Aguilar. Gut gewählte Frequenzen und vor allem die gut arbeitende Mittenparametrik, das Herzstück im Sound.
3. Der Drive-Regler in Zusammenhang mit dem Gain-Regler ist eine Wundertüte! Es ist nicht ein normaler Verzerrer sondern er aktiviert den AGS-Circuit, was viele Klang-Nuancen von cleanem normalen Sound (Drive auf 0) bishin zu einem mehr Vintage-orinetierten dreckigen Sound 10 - 14 Uhr) bis hin zu einer richtigen Zerre (14-17Uhr) aktiviert. Dann mutiert der kleine Tonehammer zum rotzigen DB750 mit viel Gain. Dabei verändert sich der ganze Toncharakter und reagiert auch je nach Mittenstellung immer anders. Wenn man die Augen zumacht, meint man einen richtig dicken Amp vor sich zu haben. Und ich weiß von was ich spreche mit dem DB750 [:D]
Spiel einfach mal damit rum. Viel Gain und wenig Drive klingt anders als andersherum. Satten Gain einstellen - so dass der Sound noch clean ist - und dann langsam immer mehr drive reinregeln. [:-P][:-P][:-P] Das geht durch den Drive.-Poti viel besser als beim Bodentreter wo man da AGS nur per Druckknopf einschalten kann.

weitere Stärken:
4. Zwei Speakon-Buchsen; hat man sonst nur bei großen Amps
5. extrem leicht mit 2kg, klein und handlich

Schwächen? Die einzige kleine Schwäche ist mir nur im direkten Vergleich mit dem DB750 aufgefallen. Die Bässe sind beim DB750 natürlich satter, klarer und das gesamte Tonbild steht auf mehr Fundament. Man merkt einfach die unterschiedliche Konstruktion von einem 20kg schweren Hybridamp mit 3 Röhrenvorstufen im Soundbild. Aber da würden die meisten anderen Digiamps und Transen auch dagegen alt aussehen. Außerdem liegen da auch fast 2000,- Euro Preisunterschied dazwischen. Der Tonehammer 500 kostet momentan ja nur noch 690,- Euro.

Ich weiß nicht wie der AG500 dazwischen einzuordnen ist.
Mein Vorschlag: Bestell dir den Tonehammer mal und teste ihn ausführlich, vor allem im Bandgefüge. Meist hast du 30 Tage moneyback
[;-)] Oder du hast einen kulanten Laden wie ich mit BTM-Guitars, die mir das Teil wie immer zum Testen mitgegeben haben (weiß aber nicht ob sie das jedem anbieten; bin schon lange Kunde dort)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auswührliche Antwort [:-)]

Zitat:Ich spiele ihn über zwei DB 112.

Wie hören sich die Boxen im vergleich zu anderen Boxen an, die du kennst? Weil ich würde den Tonehammer später auch gern über 2x 1x12 spielen, vorzugsweise auch die DB112 oder ich lass mich welche von Hans von FMC bauen.

Zitat:Wichtig ist auch zu wissen, dass mein Soundideal sich an Paul Turner (Jamiroquai) orientiert. Diesen Sound bringt Aguilar mit allen Amps gut. Ist ja nicht schwer, denn Paul Turner spielt selber Aguilar...

Den Suund von Jamiroquai gefällt mir sehr gut, wußte garnicht, dass er auch Aguilar spielt.

Zitat:1. Power mehr als ausreichend! Ich habe ihn bisher noch nie über 10 Uhr aufdrehen müssen. Kein Einknicken bei der Power, kein Clippen wie man es bei Digiamps befürchtet.

Das beruhigt mich schonmal sehr. Also noch nie Probleme mit unzureichender Lautstärke des Kleinen gehabt? Meine Sorge ist,dass ein Digiamp nicht so laut sein kann, wie ein herkömmlicher 500W Verstärker.

Zitat:3. Der Drive-Regler in Zusammenhang mit dem Gain-Regler ist eine Wundertüte! Es ist nicht ein normaler Verzerrer sondern er aktiviert den AGS-Circuit, was viele Klang-Nuancen von cleanem normalen Sound (Drive auf 0) bishin zu einem mehr Vintage-orinetierten dreckigen Sound 10 - 14 Uhr) bis hin zu einer richtigen Zerre (14-17Uhr) aktiviert.

Ja ein leicht dreckiger Sound mit viel Gain ist das, was ich suche.

Ich werd ihn mal testen, wenn ich kann. Für welche Musikrichtung benutzt du den Amp? Weil ich such einen rockigen Amp, der dreckig und clean kann.

Also, ich finde die DB112 eine tolle Box. Im Gegensatz z.b. Zu Glockenklang, die eine möglichst neutrale Wiedergabe bringen, färben Aguilar DB-Boxen leicht den Sound typisch amerikanisch. Ich mag das. Über die Boxen habe ich Auch den F1 und auch mal den Glockla Blue Soul gespielt. klangen beide sehr gut darüber.
Ich hatte früher Glocklaboxen und habe die dann gegen die DBs ausgetauscht. Für meinen Soundgeschmack viel passender.

Der Nachteil: Sie sind sind sauteuer
Der Hans kann dir sich passende Boxen bauen. Seine CL-Sereie hat ja Eminene Ferrit Speaker drin. Das sollte an den Aguilarsound hinkommen. ich bin auch kurz davor mir eine 610cl oder 412cl bauen zu lassen. Eine solche große FMC kostet ungefähr soviel wie eine kleine DB112.

Ich spiele Rock-Cover. Also auch meist schön rockig dreckig. Ich mag aber nur Dreck und keine richtig hörbare Zerre. Deshalb passt der Tonehammer 500 sehr gut dafür. Die volle Zerung gefällt mir beim ihm nicht so gut. Da würde ich lieber einen extra zerre davorschalten

Und laut genug ist er meiner Meinung nach. Vor allem mit einer großen Membranfläche von mindesten 212 oder mehr.

Ich sehe gerade in deinemProfil, dass du einen Musicman sterling spielst. Ich habe u.a. einen stingray und der klingt saugeil über aguilar amps!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

Ich weiß nicht wie der AG500 dazwischen einzuordnen ist.
Ich tät mal sagen : dazwischen[:D]
Hab den TH 500 gegen meinen AG 500SC an meiner (alten und "schlechten") Peavey 2x15" getestet und die Transe hat schlicht mehr Wumms untenrum. In laut mit 'nem 5er wird es sehr deutlich. Auf beide Amps "500W" draufzuschreiben und damit entsprechende Erwartungen zu wecken, halte ich markenpolitisch für riskant.
Ich hab den SC, also den mit einem Kanal, die "Zerre" vom Doppelten fand ich damals kacke - den Gain/Drive vom Tonehammer 500 hingegen find ich klasse, aber das ist Geschmackssache.
Ich bin auf der Suche nach was Kleinem, was meine Kombo AG500/SansAmp ersetzt, aber alle Digis, die ich bis jetzt hatte, hatten untenrum ein Problem im direkten Vergleich, es geht nicht um Lautstärke, es geht um die Fetthaltigkeit im Bassbereich und ich glaube, da sind die 500er-Digis eben zu schwach.
Morgen ist wieder mal Ausflug zu Session, da wird der Ampeg-Digi gecheckt und der Blue Soul und alles andere auch.

Ja, das "unten herum" ist die Schwäche bei den Digiamps. Wobei ich nicht solchen extrem Wumms fahre und mir das reicht. Aber... Das ist der Preis für den Gewichtsvorteil.
@Bl@ck, in den kleinanzeigen steht ein SC500 wie von Waspchen beschrieben. Ich glaube für 500,- günstiger als ein neuer TOnehammer......

Zitat:Original erstellt von: Bassbernd99

@Bl@ck, in den kleinanzeigen steht ein SC500 wie von Waspchen beschrieben. Ich glaube für 500,- günstiger als ein neuer TOnehammer...
[:0]Das sind aber 2 soundtechnisch ziemlich verschiedene Amps, weil der Tonehammer eben den Gain/Drive-Kram kann, der AG SC kann das null.
Die Volltranse klingt eher neutral, brav und weich - und für mich ohne Extra-Röhrer ziemlich langweilig, nix mit Dreck. Ich hab mir den damals gekauft, weil ich was fettes transiges hinter meine Mesa V-Twin-Zerre wollte, da hab ich ihn nach 5 Stunden Vergleich im Laden genommen, jetzt spiel ich ihn mit SansAmp davor.
Was irgendwelche Endorser begrinsen und was sie tatsächlich spielen - und vor allem, was sie noch dazwischenknallen - da tät ich mich nicht drauf verlassen.

Ja den SC500 hab ich schon erspäht, nur leider kein Geld, ansonsten wärs meiner. Ich find den AG SC jetzt nicht so weich, ich empfinde den Sound immer als schon recht drückend, aber nicht so pregnat wie z.b. bei Ampeg. Aber ich glaub, ich kann damit leben, dass "unten herum" etwas fehlt, wenns nicht die Welt ist. Vorallem die Kombination aus Gain/Drive macht mich ja neugierig.
Aber nochmal zum "unten herum" felht was: Wie genau macht sich das bemerkbar? Fehlt es aufeinmal an Lautstärke oder werden Bässe undifferenzierter wiedergegeben?

Es ist einfach nicht so viel Bass da, das ist eine rein subjektive Empfindung, mit der ich aber anscheinend nicht alleine bin.
Ich erklär mir das so, daß die Endstufen einfach nicht so viel Power haben und deshalb die energiesaugenden Bässe beschnitten werden, damit mit den Mitten und Höhen Lautstärke erreicht wird.
Es kommt halt auf's Einsatzgebiet an, mir hat im Proberaum an meiner 2x15" was gefehlt.

Zurück
Oben Unten