Aguilar Tone Hammer

Weil ich eine externe DI/Box brauche, die auch ein bißchen Sound macht (ich habe die Sadowsky, die ist aber ohne Quasiparametrische Mitten), da ich nicht immer auf meiner eigenen Anlage spiele und so immer und schnell auf "meinen" Sound komme. [:-)]

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung da das Teil inzwischen erhältlich ist.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bei Talkbass hab ich gelesen dass die leute ziemlich begeistert sind, und ich wills mir, vorausgesetzt es ist wirklich so gut, auch holen...

gibt es inzwischen jemanden, der den tone hammer sein eigen nennt?
ich habe neulich das aguilar AG 500 Top getestet und war sehr begeistert von dem sound.

da ich mir aber kein zweites topteil kaufen möchte (besitze ein markbass F1) und nun
den tone hammer auf der musik schmidt homepage gefunden habe, würde mich das teil und
erfahrungen dazu brennend interessieren.

Vorab schon mal vielen dank für Infos...

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

gibt es inzwischen jemanden, der den tone hammer sein eigen
nennt?

Eigen ja, aber nur für ein paar Tage... Er ging zurück, aber nicht weil er schlecht war! Im Gegenteil - von allen, die ich bestellt habe (ich habe nach einem leichten (röhrigen) Overdrive gesucht), war er das beste Pedal (die anderen waren Sansamp Bass Driver, EBS Multi-Drive, Electro Harmonix Bass Big Muff, Tech21 VT Bass, BOSS ODB-3, Behringer V-Tone Bass BDI21). Ganz zum Schluss meiner Vergleiche habe ich mal rein aus Spaß den BOSS OD-3 (ein Gitarren-Overdrive) angeschlossen und war verblüfft über die große Ähnlichkeit zu dem was aus dem EBS Multi-Drive und dem Tone Hammer (die zwei besten) rauskam. Wie immer habe ich auch diesmal auch Blindtests gemacht, weil alles andere einfach nur Selbstbetrug ist, und als ich festgestellt habe, dass ich x-mal hin und her schalten musste, damit ich was unterscheiden konnte, war für mich der Entschluss gefallen - alle gehen zurück und ich bleibe bei meinem hervorragenden Ampeg B-100R und zum Würzen werde ich den OD-3 benutzen.

Leider konnte ich den auch bestellten EHX Bass Blogger nicht testen, weil er einfach kaputt war.

Gruß
pbass

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

gibt es inzwischen jemanden, der den tone hammer sein eigen nennt?

Ich habe seit einige weile ein ToneHammer. Ich bin sehr begeistert von der DI (inkl Gnd/Lift and pre/post schalter). Man kann mit einen Tank über das Gerät fahren und wir d dann noch nicht beschädigt sein (denke ich). Jedenfalls sehr robust. The preamp itself finde ich in ordnung, nicht richtig super, die Mitte freqenzen sind mir sehr hilfreich aber den AGS schalter (verzerrer auf deutsch??) für Overdrive ist nichts für mich, das nutze ich nie. Es gibt auch ein Gain und Master volume auf den stompbox um das level für den AGS ein zu stellen. Fazit: gutes gerät, sehr robuts, guter DI, ton mäßig gibt es warscheinlich bessere pre-amps auf den Markt.

seit einigen tagen hab ich jetzt den tone-hammer, da ich auf der suche nach dem "kleinen besteck" war, also einen kleinen bodenpreamp, um meine aktive box anzusteuern und nicht den ganzen anderen kram mitschleppen zu müssen, zu jeder probe oder evtl. kleinen auftritten.
da ich trotzdem grossen wert auf guten sound lege, habe ich mir die entscheidung nicht leicht gemacht. sansamp konnte ich von vornherein ausschliessen: hab ich probiert, finde ich grauenvoll, aber das ist ja immer geschmackssache..
gerne hätte ich was röhriges, hat aber einige nachteile für so ein gerät:
abhängigkeit von einem bestimmten netzteil weil röhre mehr saft braucht, da gäbe es nur den lightstone oder den ebs momentan in der liga. diese beiden geräte haben keinen di-out.
der tone-hammer ist mit batterien (2x9v, weil das gerät mit 18 v läuft, dazu kommt gleich noch was..), mit aguilar netzteil (20-24v, komisch..)
oder per phantomspeisung. das ist sehr flexibel, kenn ich auch vom fishman und sollte heute wirklich der massstab sein, warum nicht bei allen so? (ist bei röhre nicht möglich, ich weiss, aber bei den anderen..)
die 18v sind tatsächlich ein grosser vorteil, denn das gerät hat ganz gut hörbar wesentlich mehr headroom! der unterschied zu mit geringerer spannung betriebenen geräten ist hörbar, wesentlich mehr dynamik, sehr schön!
zum konzept: es gibt die möglichkeit den grundsound einzustellen und das ags zu nutzen, per fussschalter. das ist nur sinnvoll, wenn man während eines liedes mal mehr dampf machen will, für einen leadsound oder so, also allgemein eher weniger. der lautstärkeunterschied zwischen grundsound und ags ist zu gross, um mit dem fussschalter zwischendurch einen anderen sound bei gleicher lautstärke einzuschalten. demnach hat man einfach vorher die wahl, ob man den wirklich sehr guten, warmen, vollen und sehr homogenen grundsound wählt, oder den ags. der ags-sound ist rotziger, vintage-mässig. ich würde so weit gehen zu sagen, dass man damit passable ampeg-sounds hinbekommt. (und ich spiele ampeg..) recht mittig, mit dem gewissen rotz, gut einstellbar auch dank der mittenregelung (semiparametrisch)
hier muss man sehr feinfühlig mit gain und mitten umgehen, denn das beeinflusst und verändert den ton entscheidend.
negativ wäre zum tone-hammer einmal der lautstärkeunterschied normal-ags zu nennen, hier wäre ein zusätzlicher regler gut gewesen,
und die centerfrequenz des bassreglers, die bei 40hz liegt. das ist mir zu tief, 60 oder 80 wäre besser gewesen, aber andererseits ist der grundsound bereits so gut, dass das kaum ins gewicht fällt. mit dezentem zusammenspiel zwischen bass und mittenregler lässt sich der sound wunderbar einstellen.
zur färbung durch den preamp kann ich sagen: natürlich! das tut er ungefähr so wie jeder andere preamp auch, sonst braucht man ja nur
einen neutralen line-booster, und keiner würde einen ampeg oder mesa etc fahren. dieser sound ist aber sehr gut, zwar nicht so dynamisch wie eine röhre, aber nahe dran, der beste transen-sound den ich bisher gehört habe! im übrigen behält jeder bass seinen charakter, keine sorge, das hab ich mit verschiedenen bässen durchgespielt.
geeignet sehe ich das teil jetzt also als gute di-box mit klangregelung oder als kleines besteck, für EINEN voreingestellten grundsound.
nicht geeignet finde ich ihn als umschalter zwischen zwei sounds, als vorschaltgerät für andere preamps, dafür ist der eigene ton einfach zu gut, oder als zerre, das geht zwar, aber da gibts andere, geeignetere.
für meine zwecke ist er genau richtig, wird behalten. [:-)]

heute war erste mal probe mit dem tone-hammer, der klang war wirklich gut, auch in der band. alles sehr aufgeräumt und ohne rauschen, auch mal ganz nett..[:D]
mal sehen, an was wir beim treffen das kistchen dranhängen..

du bist ein fiesling...besser wärs gewesen, du hättest ihn vergessen! ich hab tone hammer-gas...sogar mehr als ricky-gas!!!

Zurück
Oben Unten