Nicht dass mir gerade langweilig wäre, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Habe ich also ein wenig recherchiert und einen kleinen Aufsatz verfasst – vielleicht interessiert's ja
In den THs sind ja, soweit man hier überall nachlesen kann, ICE-Endstufenmodule eingebaut. Offenbar handelt es sich im TH350 um das Modul ASX125 und im TH500 um ASX250. Auf der Seite des dänischen Herstellers finden sich Data-Sheets...
Erste Feststellung: Beide Module werden in der Version "2" (125ASX2 und 250ASX2) jeweils seit 2014 gebaut. Seitdem gab es ein paar Revisionen (1.2, 1.3 usw.). Das würde – geht man davon aus, dass sie verschieden klingen, erklären, dass sich TH 350 und 500 überhaupt unterscheiden und darüber hinaus, der 350er von manchen als "besser" empfunden wird. Die ersten 500er hatten halt das "alte" Modul (250ASX) und die ab 2014 die "2er"-Version eingebaut. Den 350er gab's nur mit dem "2er", da er später auf den Markt kam. Darüber hinaus erklärt das die unterschiedlichen Wahrnehmungen der TH500er (vor 2014 oder nach 2014).
Zweite Feststellung: Die aktuellen Module (125ASX2 und 250ASX2) unterscheiden sich tatsächlich leicht hinsichtlich ihrer technischen Daten. Ich hab' ja echt keine Ahnung von dem ganzen Fachchinesisch, aber man kann laienhaft zumindest erkennen, dass der Frequenzgang des stärkeren Moduls zu den Höhen schneller abfällt. Das deckt sich ja mit einigen Hörerfahrungen im Forum. Darüber hinaus sehen die Diagramme, die die harmonischen Verzerrungen darstellen, leicht verschieden aus. Ich kann das zwar nicht ernsthaft deuten, vermute aber, dass man das, wenn man denn will, auch hören kann.
Dritte Feststellung: Keines der beiden Module kann – egal in welcher Verschaltung – unter 4 Ohm gehen. Auf der Seite ist aber ein weiteres stärkeres Modul zu finden: 700AS1X. Laut Website kann das auch 2,7 Ohm. Ich würde ja fast annehmen, dass das das Modul ist, das im TH700 steckt. Leider sind die Grafiken beim Data-Sheet des 700ers nicht so leicht mit den anderen vergleichbar, aber mindestens der Frequenzgang scheint eher dem 125er als dem 250er zu ähneln. Auch das würde die Beobachtungen hier erklären.
Fazit für mich: Besser oder schlechter ist hier wohl kaum die richtige Kategorie. Im Prinzip werden die THs wegen der identischen Vorstufe gleich klingen, in der Performance mit bestimmten Boxen aber tatsächlich meistens eher leichte, z.T. aber auch größere Unterschiede liefern, da Endstufen mit den angeschlossenen Boxen ja ein System bilden, je nach Lautstärke, Impedanzgang der Boxen, Dämpfungsfaktor der Endstufe usw.
Im meinem Fall (Tecamp S212) klingen die beiden Endstufenmodule halt nahezu gleich, Hen z.B. hat offenbar andere Erfahrungen (da andere Boxen) gemacht. Beide Erfahrungen lassen sich aber nicht verallgemeinern. Wer den für ihn "besten" Tonhammer finden will, müsste sich alle drei Varianten bestellen und mit seinen Boxen testen – hach, ist unser Hobby schön