Echt jetzt? Schreib mal was zum WW ... würde sicher viele interessieren, da ein ungeschöntes Review zu hören
Aber interessant was du zum TH Amp schreibst .. hattest du ein Montagsmodell erwischt oder mehrere neue TH gehabt?
Kann auch sein, dass Methode von Aguilar ist, um die Nachfrage nach den superleicht-Modellen einzudämmen und wieder fette Amps mit Trafonetzteilen zu bauen
Hm, also zum LWA, puma 900, prolude K.O.750 dann vielleicht doch ein paar Worte.
Vorweg: Ich bin absolut kein Fan von Röhrenamps. Für mich muss ein Amp aufgeräumt, ortbar und „seidig“ klingen, muss impulstreu sein und einen ehrlichen Ton rüberbringen. Das was reingeht, sollte signifikanter Bestandteil des Outputs sein. Auch Effekte sind absolut nicht meine Baustelle.
Der LWA 1000 klingt für meine Ohren sehr gut: Aufgeräumt, ohne steril zu wirken. Er klingt potent, ohne als aufgeblasener "Prolet" rüberzukommen! Er ist analytisch - aber mit Seele, klingt warm und müllt dabei nicht! Selbst Bassisten für die Röhren-Amps über alles gehen, waren einigermaßen geschockt, weil sie auf Anhieb auf einen Class D Amp ansprangen. Die Lebendigkeit des LWA ist bemerkenswert. Zudem ist der LWA topp verarbeitet und ein echter Hingucker. Der LWA kommt einem zuerst nicht besondern kräftig vor, was meines Erachtens daran liegt, das er einfach nicht müllt, sondern Ton transparent artikuliert. Akkordspiel funktioniert auch super mit dem Amp. Er ist sehr Impulstreu und seine Kraft bringt er dann am besten zum Vorschein: er produziert eben nicht nur Lautstärke , sondern transparenten Ton und der Ton steht wie eine Eins. Im Bandkontext (wir spielen lauten und teils sehr harten Post-Metal) kommt er immer durch und ist sehr durchsetzungsstark.
Noch mehr finde ich einige der gewünschten tonalen Aspekte in dem Prolude K.O.750 wieder. Die beiden Amps sind sich ähnlich, wobei der K.O.750 vllt noch ein wenig aufgeräumter klingt. Besser als so geht es für mich tatsächlich nicht – da auch dieser Amp nicht steril sondern einfach nur sehr aufgeräumt wirkt.
Der LWA hat an 4 Ohm mehr Dampf als der K.O.750, der seine maximalen 750 Watt erst bei 2 Ohm abgibt – aber auch dabei transparent bleibt.
Im Vergleich zu den beiden vorgenannten Amps tönt der Puma mit 900 Watt an 4 Ohm alleine erstmal am kräftigsten. Er wirkt aber nicht in der Art filigran und transparent, wie die beiden anderen Amps – er tönt harscher und etwas kälter, steriler.. aber für mich immer noch geschmackvoll. Ein toller Amp mit dem höchsten Mobilitätsfaktor in dem Vergleich.
Getestet haben wir alle Amps an sechs verschiedenen Boxen. Auch getestet haben wir:
EBS HD360
Markbass Big Bang
Euphonic Audio Micro
TecAmp Bonafide
GK MB II 800
Aguilar TH 350 und 500
Hevos 400t
Epifani Piccolo 600
SWR Headlite
T.C. Electronics RH 750
Trace Elliot 500 Watt, 7 Band
und diverse andere ..