Im Endeffekt wirds eh drauf hinauslaufen dass ich mich bei Glockenklang oder Noll melde. Aber vermutlich per Mail, ist billiger aus Österreich
Ich bin einer der sich möglichst viele Informationen vorab im Internet holt und alles so genau wies geht überlegt, um dann beim Kontakt mit dem Hersteller nicht nochmal die Fragen runter zu leiern die denen sowieso andauernd gestellt werden, wenn du verstehst was ich meine. Ich möchte halt nicht nach Aktiv-Passiv-Schaltung fragen wenns eh zu genüge Schaltpläne im Internet gibt. Ab einem gewissen Punkt ists aber natürlich unerlässlich sich bei denen zu melden, da hast du vollkommen Recht.
Das ist eine lebenswerte Einstellung...
Ich denke eigentlich genauso.
In diesem Fall muss ich aber sagen (weil persönlich so erlebt) hat mich der persönliche Kontakt mit Klaus Noll nicht nur schneller ans Ziel gebracht, sondern ich hab dazu noch sehr viele Möglichkeiten genannt bekommen, die ich nicht kannte und darüber hinaus viele praktische Tipps...
Um nur einige zu nennen:
-wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche Frequenz der Mittenregler haben soll, legt er auch die Anschlüsse der Mitten von der vergossenen Elektronik nach aussen und gibt mir somit die Möglichkeit die jederzeit selbst das zu verändern, plus die nötigen Bauteile.
-ich hab mich z.B. letztendlich dazu entschlossen, den parametrischem EQ zu nehmen, den Frequenz-Regler aber als Rasterpoti ins E-Fach zu bauen, um den besten Arbeitspunkt fest einstellen zu können.
-Klaus hat mir schon mehrere EQ's gebaut und jedesmal konnte ich die Reglerbelegung frei wählen. Zusätzlich hab ich noch Potis dazu bekommen können, falls ich die Elektronik in einen andere Bass einbaue (z.B. von 4 auf 5 -Loch)
- ich hab sogar mal ein Poti als Einzelanfertigung von ihm bekommen, weil ich ein bestimmtes Regler-Layout haben wollte, es so ein Poti aber von der Stange nicht gibt.
-usw....
...und das ganze oft innerhalb eines Tages
Seine Werkstatt ist zum Glück nur wenige Autominuten von mir entfernt und ich hab da schon öfters beim netten Bassisten-Gespräch zugucken können, wenn er mir was angefertigt hat. Und oft auch was gelernt...
Diesen Service bieten wahrscheinlich viele kleinere Firmen an. Vor allem wenn es selbst Bassisten sind...
Der Kontakt lohnt sich meistens, wenn man auf der Suche nach was besonderem ist, oder spezielle Wünsche hat, die schwer von dem Massenangebot erfüllt werden können...