Jetzt nur für den alten AG:
"Samtig" verstehe ich auch nicht, ich denke da immer "pelzig" mit, ich würde es (natürlich ebenso fragwürdig) mit "edel poliert" beschreiben, "klavierlackig", halt transig gepflegt und zivilisiert. Eigentlich ist das Ding ein Brite, so mit Tropenhelm und Schnurrbart und stiffupperlip aber V12 in der Garage.
Der AG500SC ist dahingehend unflexibel, daß man mit ihm keine beschissenen Höhen einstellen kann. Egal, was man als Zerrer davorschnallt, egal, mit welchem schlimmen aktiven Warwick mit nagelneuen Saiten man da durchslappt, irgendwo da drinnen sitzt ein versnobter Geschmackslimiter, der sagt, "nein, diese Frequenzen sind nicht schön". Er ist gentlemenlike gepflegt und stilvoll, selbst, wenn man ihn missbraucht, so wie ich es in bislang drei verschiedenen Bands gemacht habe.
Was der TH sein will, habe ich nicht verstanden, den Drive finde ich total kacke, für die charmante Anrotzung ohne Endstufenpower fand ich den AmpegPF viel besser und für Rock'nRoll halt den Terror.
edit: Was Hen mit "roh und brachial" meint, verstehe ich nicht ganz, da gibt es andere Kandidaten, auf die das vom Sound zutrifft, z.B. GK und Gk, aber auch die beiden total verschieden, oder der DB751, aber das ist 'ne andere Liga. Und in dem Sinne bezieht sich das vielleicht auch auf die Endstufe, die eben nicht so ballern kann.