Aerger mit Security Locks

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hallo Leute,

wer von euch hatte auch schon mal Aerger mit Schaller Security Locks?[ooo][ooo][ooo]

Ich hatte welche an meinem Jazz Bass. Aber der Nippel, der an dem oberen Cutaway Horn befestigt ist, hat sich innerhalb von nur Zwei Jahren fast aufgeloest. Durch mechanische Reibung ist so viel von dem verchromten Messing abgeschabt worden, dass zuerst wackeliges Spiel entstand, spaeter ist der Gurt waehrend des Spielens sogar mal abgegengen, weil dieses Gegenstueck am Gurt wegen des Materialschwundes am Nippel keinen Halt mehr hatte. [:-(][:-(]
Zum Glueck hab ich den Bass mit der linken Hand gehalten....[:-)]

Jetzt traue ich den Dingern nicht mehr und habe alle Baesse auf die traditionellen Gurt Nippel umgestellt. Will auch nicht dauernd diese Teile wechseln und dabeoi die Schrauben aus und ins Holz drehen....wobei immer einige Spaene rauspurzeln, was mir weh tut...[|)]

Hat jemand was aehnliches erlebt....

Letthegroovelive Ich hab nix besonders mit ihm angestellt. Gut, ich beweg mich ziemlich beim Spielen. Kann ich einfach nix gegen tun. Vielleicht kommts daher, dass mein Jazz Bass ziemlich schwer ist mit seinen 4.5 kilo lebendgewicht. Komischerweise hat der Pin - danke fuer das schoenere Wort als Nippel - am Korpusende gar nichts abgekriegt. Nur der am Horn ist total verschlissen, mit dem blossen Auge sichtbar!

Was sind das fuer Gummiringe??? Gibts die im Musikalienhandel zu kaufen????

Du meinst von Flens Flaschen oder saegt ihr euch Kronkorken zurecht? Oder wo gibts sonst an Bierflascghen Gummiringe???

Super, muss nur noich sehen, wo ich Polen solche ollen Flaschen kriege!

und mir ist aufgefallen, viele Profis, die seit Jahren spielen, haben nur die normalen Pins!

Aha, und ich hab eh pro Bass nen Gurt und lasse sie dran, auch wenn ich den Bass fuer den Transport im Case trage.

"des Materialschwundes am Nippel keinen Halt mehr hatte"

Materialschwund ist ein Zeichen von Abnutzung, in diesem Fall Reibung von Metall an Metall. Wärst Du bereit, erhebliche Mehrkosten zu zahlen, wenn die Locks - egal von welchem Hersteller - aus einem Material sind, dass keinerlei Abnutzung zulässt?

Man, ihr hab manchmal echt Probleme. Geh doch einfach in Laden und kauf neue. Auch die guten Bierflaschengummis leiern irgendwann aus. Ich warte dann jetzt mal auf den Thread: Probleme mit Bierflaschengummis...

Stinknormale Dichtgummis aus dem Baumarkt (entsprechend klein wählen) funktionieren ganz hervorragend, man kann die ebenfalls zur elastischen Aufhängung von Kleinmembranmikros verwenden. Ich denke, sowas ist auch in Polen erhältlich.

@ matbas: wenn du mitteilst, wie viele gummis du brauchst und wo ich die hinschicken soll, trinke ich gerne ein paar flaschen flens für dich!

Biergummies hin oder her.
Ich hab die Locks jetzt seit ca. 15 Jahren (können auch ein paar Jahre mehr sein) und da ist bisher nix abgenutzt oder verschlissen. Find ich sehr komisch.
Haste schon mal mit Schaller korrespondiert?

Zuletzt bearbeitet:
@5er Bassist Hatte deinen genialen Beitrag bis jetzt ueberlesen. Auf die glorreiche Idee, mir neue Locks zu kafen, bin ich auch gekommen, werde sie aber nicht in die Tat umsetzen, weil ich die Schrauben im edlen Eschenholz meines Jazzbasses nicht dauernd rein und raus schrauben will. Das hatte ich schon geschrieben. Und ja, so was ist ein Problem, wenn man sein Instrument taeglich intensiv und lebhaft spielt - natuerlich weniger, wenns nur rumsteht. Das ist der Alltag eines AKTIVEN Bassisten, mein Lieber. Und auf so nen kleinen Scheiss wie den Sitz des Gurtes will ich mich einfach verlassen koennen, ohne regelmaessig Probleme damit zu haben. Das Dunlop Zeugs von Boemmel sieht irgendwie auch gut aus. Jetzt habe ich aber auf privatem Weg bei einem schluck und hilfsbereiten Forums- Kollegen die Flens-Gummis bestellt und werde sie nehmen. Ist irgendwie auch cool, riechen vielleicht sogar noch nach Flens...
Wer denkt, solche Alltagsfragen sind bloede, sollte vielleicht einfach ueber so nen Thread drueberlesen. Die Messingspaene von der Abnutzung hatte ich uebrigens immer in meinem SKB Case.....schwarzmetallic.
Lang lebe das Gummi fuer alle Lebenslagen....

Die mit Abstand sicherste Befestigung ist immernoch ne große Unterlegscheibe.
Ist natürlich nur interessant, wenn man den Gurt nicht für mehrere Bässe nutzen will.

Zurück
Oben Unten