Abtrünniger hat eine Frage an die Leominaten

doubleball

doubleball

Unvollständig :-(
Bassix
ß505.580
Hab' gerade mal wieder die DVD "in the eye of the storm" der Band "El Chicano" gesehen, und wieder ist mir aufgefallen, dass auf der Rückseite der Kopfplatte des Jazzis von Fred Sanchez ein Knopf ist, der aussieht wie ein Gurtpin. Ist das wirklich ein Gurtpin und wofür ist bzw. war der gut?

[**/] Aber die alten JB haben doch trotzdem auch noch einen Pin am oberen Horn. War das in den ersten Jahren des E-Basses üblich, den Gurt an der Kopfplatte zu befestigen, sowie bei den Akustikinstrumenten?

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Ja, das ist ein Gurtpin. Man dachte dass die Basser damals den E-Bass wie ein Kontrabass spielen könnten/würden/wollten.

moooar - ich komm nicht drauf - irgend ein nicht unbedeutender Basssist (Jazz - schon nicht mehr ganz so jung) hält den Bass auch noch so in Videos...zwar nicht ganz upright aber schon_sehr_steil.

Hab leider den Namen vergessen - aber das sah sowohl beim zupfen als auch beim slap alles recht ergonomisch angenehm aus...wenn auch ungewohnt.

Okay, jetzt bin ich schlauer und muss beim nächsten Anschauen der DVD nicht weiter nachgrübeln. THX an alle [:-)]

Ja, das ist ein Gurtpin. Man dachte dass die Basser damals den E-Bass wie ein Kontrabass spielen könnten/würden/wollten.

das würde ich nur zugerne sehen, wie das funktionieren soll, weil kontrabasshaltung hat damit gar nix zu tun...

[:0]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

moooar - ich komm nicht drauf - irgend ein nicht unbedeutender Basssist (Jazz - schon nicht mehr ganz so jung) hält den Bass auch noch so in Videos...zwar nicht ganz upright aber schon_sehr_steil.

Hab leider den Namen vergessen - aber das sah sowohl beim zupfen als auch beim slap alles recht ergonomisch angenehm aus...wenn auch ungewohnt.

Monk Montgomery vielleicht? Oder Jim Fielder?

Zuletzt bearbeitet:

Genauso ist es laut Fender Museum.
Der Gurtpin an der Kopfplatte wurde Anfang bis Ende der 60ger Jahre montiert.

.

Zurück
Oben Unten