AB/Y switcher bzw. wet/dry blend pedal

C

ConfusedElephant

Member
Bassix
ß363
Hallo,
ich habe aktuell 2 Sounds auf meinem Board bestehend aus diversen Tretern und 2 Preamps:
Sound a) clean eingestellter Preamp A
Sound b) Kombi aus Preamp B und Zerrern für verzerrten Sound
Von da aus gehe ich in meinen Amp.

Jetzt reitzt mich in letzter Zeit ne Kombi aus Sound a) und b) mal auszuprobieren.
Heisst meine Idealvorstellung wär ein Pedal wo ich zwischen Sound a und a+b hin- und herschalten und kombiniert in einen (singular) Verstärker schicken kann.
So wie ich das nun versteh, brauch ich ein "AB/Y" oder "wet/dry" signal blender.
Die scheints ja wie Sand am Meer zu geben in jeder erdenklichen Variante. Eyeyey....
Bevor ich jetzt aber bei Thomann blind drauf los bestell und wahllos rumprobier, dacht ich, ich frag mal in die Runde was ich brauch bzw ausschliessen kann.
Bei der ganzen Feature-Auswahl verliert man (ich) schnell den Überblick.
Bei den AB/Y Pedalen gibts ja zum Beispiel aktive und passive Bauweisen.
Verlier ich bei den passiven Modellen im A+B Mode nicht Lautstärke bzw sind dann A und B 50% leiser um jeweils wieder 100% zu ergeben?
Oder ist dann einer lauter bzw leiser als der andere im A+B setting?
Ist das Thema Phasenumkehr - wenn ich in einen Verstärker geh - wichtig (da hat ja auch das eine Pedal nen Switch das andere nicht)?
Panik.....

Aktuell hätte ich ins Auge gefasst:

aktive Bauweise:
- Boss LS2 (wobei ich mir nicht sicher bin obs ne Einstellung gibt die mir auf Pedaldruck zwischen A+B und nur A wechselt?)
- One Control Mosquito Blender
- EHX Switchblade Pro
- KMA Audio ABY Switcher

Passive Bauweise:
- Old Blood Noise AB/Y Switcher
- Radial Engeneering Bigshot ABY

Ich weiss ums ausprobieren komm ich nicht drum herum aber vlt kann man ja schon bestimmte Pedale ausschliessen aufgrund der Bauweise oder Features.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die ganzen ABY-Schalter und Blender mit einem Loop ausschließen. Da kannst du nicht deine beiden Preamps im Mix oder separat regeln und das willst du ja, bzw. es ist sehr zu empfehlen, allein schon um Lautstärkeunterschiede auszugleichen.

Im Grunde bleiben nicht so viele Kandidaten, wenn es keine Boutique-Lösung sein soll:
- Boss LS-2 (Klassiker)
- EHX Switchblade Pro
- Oldblood Noise Endeavors Blender

Kurz: Der Boss LS-2 bietet all das, was du willst, ist einfach in der Handhabung und gut im Livebetrieb zu schalten. Hat aber keine Phasenumkehr an Board. Kann blöd sein, wenn du ein Pedal hast, das genau das macht.
Der Oldblood Blender hat sogar für beide Loops Schalter für die Phasenumkehr. Preislich liegen die jetzt nicht so weit auseinander.

Es gibt inzwischen auch einen LS-2 Klon von Joyo https://amzn.eu/d/1E6lxTj
Alternativ fällt mir noch der ehx tri parallel Mixer ein https://www.thomann.de/intl/electro_harmonix_tri_parallel_mixer.htm Der ist vielleicht etwas übertrieben, aber nützlich falls es irgendwann noch ein Sound mehr sein soll und den trockenen Sound kann man auch noch dazu mischen.
Die Kategorien zur Unterscheidung der Pedale sind interessant…
IMG_3867.jpeg

Hammer. Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Old Blood Noise Signal Blender sieht wohl am vielversprechendsten aus.

Hatte gestern gesehn, dass es da wohl auch mittlerweile eine Kopie gibt
- Sonicake Portal
Wobei ich da eher zum Original greifen werde.

Kurz: Der Boss LS-2 bietet all das, was du willst, ist einfach in der Handhabung und gut im Livebetrieb zu schalten. Hat aber keine Phasenumkehr an Board. Kann blöd sein, wenn du ein Pedal hast, das genau das macht.
Der Oldblood Blender hat sogar für beide Loops Schalter für die Phasenumkehr. Preislich liegen die jetzt nicht so weit auseinander.

Kann der LS2 denn per Fuss-schalter zwischen dem A+B mix und nur A auch umschalten als ein Mode?
Laut Manual schaltet der A+B mix beim umschalten in den bypass.
Heisst ich müsste um von A+B auf A zu kommen entweder die Mixregler verstellen oder den Mode wechseln, richtig?

Kann der LS2 denn per Fuss-schalter zwischen dem A+B mix und nur A auch umschalten als ein Mode?
Laut Manual schaltet der A+B mix beim umschalten in den bypass.
Heisst ich müsste um von A+B auf A zu kommen entweder die Mixregler verstellen oder den Mode wechseln, richtig?
Ja. Um von A+B Mix nur auf A zu kommen, müsstest du entweder den Mode wechseln oder in den Bypass gehen und Preamp B deaktivieren. Der eine Fußschalter hat leider Vor- und Nachteile.
Ich habe ihn auf A+B+Bypass und finde es super entspannt, dass man live mit nur einem breiten Schalter durchwechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch eine weitere Möglichkeit ein, die ich manchmal auf meinem Board, beziehungsweise eher lose vor den Füßen habe. Den verzerrten Preamp durch ein Volume Pedal zu regeln. Wenn es vor dem Preamp sitzt, kannst du noch den Verzerrgrad beeinflussen, wenn es hinter dem Preamp sitzt, halt wieviel reingemischt wird. Je nachdem wo das Volume Pedal sitzt oder ob dein Instrument aktiv oder passiv ist, brauchst du natürlich entweder die L oder H Version...

Von Boss
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=FV-50

oder günstiger von Bespeco
https://www.muziker.de/bespeco-vm-14
https://www.muziker.de/bespeco-vm-14-l

Es gibt natürlich noch einfachere Volume Pedale, aber diese haben mindestens 1-2 Vorteile:
Alle haben einen zusätzlichen Regler für Minimum Volume, du kannst also schon Zerre im Grundsound haben und bei Bedarf richtig Gas geben...

Die Bosspedale haben zusätzlich noch einen Fixed/Tuner Output der immer ein gleich lautes Signal ausgibt, was zum Beispiel praktisch bei Aufnahmen sein kann, weil dein verzerrtes Signal dann einfach eine eigene Spur haben kann. Wenn der Preamp einen DI out hat, wahrscheinlich eher nicht nötig. Bei mir läuft der Dirtchannel oft mit Octaver und/oder LowCut durch einen ollen Gitarrenamp, sodass der zusätzliche Ausgang praktisch ist.

Hier ist noch ein Pedal, bei dem es meiner Einschätzung nach egal ist, wo es in der Signalkette ist, weil es, soweit ich es verstehe, aktiv ist und einen Buffer hat. Statt eines Potis wird ein Chip und ein Magnet für die Lautstärkeregelung verwendet. Hat zusätzlich noch einen Regler für Maximum Volume. Braucht aber Strom und hat etwas durchwachsenere Berwertungen. Bei mir hat es bisher aber gut gefunzt. Alle anderen oben aber auch...
https://www.thomann.de/de/artec_vpl_1.htm

Da werfe ich mal wieder den Lehle D.Loop SGOS in den Ring. Für mich einer der vielseitigsten in dem Bereich. Top-Qualität
Der D.Loop schaltet leider mWn nur zwischen Loops und kann keine zwei Loops (inkl. Gainregler) mischen. Das wäre dann der Lehle Parallel SW II und der hat nur einen Loop. Ein bisschen schade, dass Lehle da so hinterherhinkt und recht große Looper baut, ohne dass die dann wenigstens auch alle für Bassisten sinnvolle Funktionen an Board haben.

Der D.Loop schaltet leider mWn nur zwischen Loops und kann keine zwei Loops (inkl. Gainregler) mischen. Das wäre dann der Lehle Parallel SW II und der hat nur einen Loop. Ein bisschen schade, dass Lehle da so hinterherhinkt und recht große Looper baut, ohne dass die dann wenigstens auch alle für Bassisten sinnvolle Funktionen an Board haben.
Beim Lehle kann man beide Loops gleichzeitig nutzen (und einen davon boosten) .

Danke nochmal für die schnelle Hilfe 😍
Ich hab jetzt heute mal den "Old Blood Signal Blender" und "EHX switchblade pro" (man kann wohl innen die polarität umstellen) bestellt und werde berichten welcher bleiben darf.
Das mit dem Volume Pedal fand ich zwar ansich auch interessant bin allerdings was Volume/Expression Pedals betrifft, wohl als Kind vom Wickeltisch gefallen oder ähnliches.....zumindest hab ich scheinbar die Hand-Kopf-Fuss-Koordination von nem 3 Jährigen. Spielen und mit dem Fuss Pedale treffen...joaa....dabei aber noch hin und her wippen....nein xD

Zurück
Oben Unten