Bass Nr 2 in heutigen Sammlung.
Ibanez Prestige 1200 €, neu mit Koffer.
Original mit Bartolini Pickups und Bartolini Elektronik.
Ich hab den Bass 2004 gekauft
Original Text aus dem Thema hier:
" Ich habe nämlich ein paar Dinge an dem Ibanez SR 1000 gehabt, die mich zur Weißglut gebracht hatten:
1) Die billigen Doppelstock Potis fingen nach 6 Monaten an zu knistern, sowohl beim Drehen als auch beim spielen.
2) Die Batterie war immer bei Gigs alle, nein, mal im Ernst, die Bartolini Elektronik soff die Batterien leer und man musste ständig das Kabel abziehen.
3) Der Sound war wirklich super, alles passte, egal ob tief oder hoch gespielt, ob laut oder leise.....alles war
MEGA, aber auch irgendwie
MEGA langweilig."
Ich habe in 6 Jahren 3 Mal das Poti für den Bass / Treble neu machen müssen, es knisterte ständig, der Volumen raschelte auch öfters.
Ich habe anfangs Batterien benutze, dann später immer Akkus, weil man gern nach 2 bis 3 Sessions á 4 Stunden im Proberaum die Batterie wechseln musste(ja ich habe Markenbatterien benutzt)
Irgendwann vor 3 bis 4 Jahren habe ich die Schnauze voll gehabt:
Umbau auf Vol / Tone pro Pickup, Elektronik wech, Nordstrand Big Splits.
Passende Knobs ansatt der billigen PlastikKnobs
Galli Coated 110er, 3,7 KG
Der Bass ist toll verarbeitet mit einem schnellen Hals,er spielt sich jetzt gut, aber ich merke, dass mich ein Hals mit 7,25er Radius und nur 20 Bünden anstatt 24 mich mehr lockt nach oben zu gehen und die Linien mehr aufs Griffbrett zu verteilen. Der lange Hals hindert mich irgendwie..
Man beachte, was an Maken und Löcher in nur 6 Jahren intensiver Nutzung an der oberen Kante enstanden sind....
Hier der Sound des Basses aktuell:
beide PU, dann Neck, dann Bridge.
Ich finde der Bass knurrt ganz gut, klingt offener und leichter als mit der Elektronik und den Bartolini