A-Bass, nur welcher?

Hi Krabass,
hast Recht ... nun reden wir hier schon so lang über dieses Thema und nix ist mit hören. Ich habe eben meine Digicam Ixus v3 hervorgeholt und ein wenig auf dem Olympia OB3CE gespielt. Hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Q_oSlctzUwI

Das ist mit den Chromes gespielt. Die klingen meiner Meinung nach etwas "ruppiger" als die Jazz Flats, sind dafür aber lauter. Das Video klingt zwar bescheiden, aber man bedenke bitte den geringen Aufwand beim Aufnehmen. Ich denke aber, der Originalsound kommt schon einigermaßen rüber. Ich habe auch absichtlich nicht den eingebauten Pickup genommen, weil der ist Piezo und ein anderes Thema. Das Teil (Fishman 4T) klingt aber anständig, es gibt schlimmere. Klingt halt auch, aber anders als akustisch.

Aber ich sach' nur: Der Bass ist genau das richtige für zuhause, der gehört imho neben jede Bassistencouch :thumb:

Gruß,

Pablo

schön, mal ein video! das gibt doch einen eindruck.
(mir technisch leider nicht möglich..)
wenn die chromes dann in ein paar monaten nachlassen, klingt es auch etwas runder im ton, das ist ja das, was ich mag am akustikbass-ton..[^]
die harten obertöne stören mich noch etwas.

Ja, toll gespielt und man kann den Ton auch "erahnen", schon OK mit der Aufnahme. Und so mit Kucken ist mal auch echt klasse[:-P]

Der Sound der Saiten:
Es schnarrt und knarrt und das gefällt mir nicht so.
Aber ist nur Geschmacksache[:D][:D][:D]

Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass -nachdem ich mir mal so ganz unverfänglich -, als erster den Olympia gekauft hatte, nun schon ein paar Leute den OB3CE haben und scheinbar alle zufrieden damit sind.

Tolle Sache.....[:-)]

Ja echt, danke AREA für den Tip.

Übrigens hört sich das Video extrem rasselig an - auf meinen kleinen Büro-Lautsprechern. Zuhause habe ich den PC an die HiFi-Anlage angeschlossen und da klingt's deutlich fetter und knurriger. Da leg' ich doch gern mal Feuer ;-)) (wie kriegt ihr eigentlich diese Smilies hier rein?)

Gruß,

Pablo

Zitat:Original erstellt von: GoodYear

(wie kriegt ihr eigentlich diese Smilies hier rein?)
Wenn antwortest, drückst Du am bässten den ganz rechten Button über dem Post. Dann geht ein Schreibfenster auf und dort stehen an der linken Seite die Smileys zur Verfügung.

Über die Expreßantwort bekommst Du Die - glaube ich - nur dann, wenn Du den entsprechenden HTML-Code direkt eintippst. [;-)]

Du kannst auch die Option:
Zum Thema antworten benutzen, über der Schnellantwort.
Es geht aber auch so °1° oder so ;-!

Ach, so geht das! Danke für den Tip, die Buttons oben hatte ich noch gar nicht gesehen. [:I] Sorry für Offtopic. Dieses Forum wird mir jedenfalls immer sympatischer.

Gruß,

Pablo

Hihi ... das Video habe ich auch gesehen und deshalb erst mal drunter geschrieben: "Hey is that bass an Olympia OB3CE?" Bis jetzt noch keine Antwort. Scheint aber so. Auch die doppelte Griffbrettmarkierung am 7. Bund ist charakteristisch.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

So, am Wochenende bin ich auch endlich dazu gekommen, die Thomastiks aufzuziehen. Bisher gefallen mir die eigentlich ganz gut; nur erscheinen sie mir auch leiser als die Rounds.

Aber das nervige Gerassel und Gequieke is' endlich weg! [^]

Ich warte mal drei, vier Wochen ab, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über die Saiten bilde.
Neenee, Meister Nymi hat doch schon! [|)]

Hihi ... die Phosphor Bronze hat jeder gehört, der sich den OB3CE neu gekauft hat. Zumindest jeder, der ihn erst mal mit den Werkssaiten angespielt hat und nicht reflexartig Flats drauf gezogen hat [:0]

komisch nur, dass das die hersteller immer noch nicht gerafft haben. treiben die sich zwecks marktforschung nicht in foren wie diesen herum??? [:O!] wär doch doof, wer das nicht täte. [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das funktioniert alles sehr langsam, mit der marktforschung und er umsetzung..
möglicherweise ist es in anderen ländern auch anders, und die bronzes sind da akzeptiert, japan, usa, wer weiss? kann ja nicht jeder einen so guten geschmack haben, wie wir..[¦)]
im ernst: ich denke, die meisten basser nehmen das als gegeben hin, mit den bronzes auf a-bässen. ich hab schon so einige fragen beantwortet, in der richtung: " kann man überhaupt auf einen a-bass andere als bronze-saiten draufziehen, darf man das?"
da gibt es, vor allem unter jüngeren, grosse unsicherheit, und leider haben die meisten verkäufer ja nun auch nicht gerade viel ahnung von dieser speziellen materie..

a right, die freshman-problematik halt. umso wichtiger ist ein forum wie dieses, in dem erfarenene leute ihre erfahrungen weitergeben.
teile und sei fein...[:-)]

Zurück
Oben Unten