A-Bass, nur welcher?

Hallo zusammen,

ich hab' die Thomastik Flats gestern auf den OB3CE draufgezogen und der erste Eindruck war erst mal ... leiser als mit den Rounds. Aber immerhin ist das nervige Gerassel weg und der Bass verzeiht einem den einen oder anderen nachlässig gegriffenen Ton eher. Verstärkt ist der Sound mittiger, ja sogar besser (im Sinne von banddienlich), aber da ich mit dem A-Bass eher zuhause für mich spiele, frage ich mich ob das wirklich die beste Saitenwahl für mich ist. Eventuell dicke d'Addario Chrome flats aufziehen, die sind bestimmt lauter als die Thomastiks. Aber auf den ersten Hör denke ich, dass die Thomastik Flats besser auf meinen Jazz Bass gehören. Ich spiel' den Bass noch ein paar Tage mit den Thomastiks, vielleicht ändert sich mein Eindruck ja noch, aber der erste Eindruck ist erst mal nicht sonderlich positiv.

Gruß,

Goodyear

was an den rounds lauter ist, ist lediglich das rasseln..[:D]
bass bringen sie nicht mehr, und der wird nach ca. zwei wochen spielzeit deutlicher hervortreten, dann klingen sie rund und sehr akustisch.
natürlich kenne ich den bass nicht, der sicher nicht so laut sein kann wie ein stoll, aber das ist wohl vorher klar.
gib den flats mal zwei wochen zeit, für akustisches spiel solltest du die saiten auch höher legen um fester reingreifen zu können, ist ja keine harfe..

Hi Oli Wan,
neenee, Harfe hab' ich mir als Instrument auch nicht ausgesucht ;-) OK, ich warte erst mal ab, habe den Halsstab etwas gelockert, denn die Thomastik Flats haben wohl weniger Zug. So kann ich schon etwas mehr reinlangen und es wird lauter. Mal schauen, was Nymi für Erfahrungen macht, wenn er seine draufzieht.

Auf jeden Fall ist der Olympia Bass super für das die 249 Öcken, das steht für mich fest.

Gruß,

Goodyear

ja, akustisch sollte man sich an etwas kräftigeres zugreifen gewöhnen, das gehört dazu, um einen tragenden ton entstehen zu lassen, das instrument klingt dann auch natürlicher. ist eben anders als e-bass, aber eine tolle sache! ich kann a-bass nicht mehr missen, mindestens 50% neben dem e-bass.

Hi nochmal,
tut mir leid, wenn ich diesen Fred mit meiner Saitenwahl entführe, aber immerhin geht es um den OB3CE.

Gestern habe ich mir d'Addario Chromes Flats (ECB81) draufgezogen, weil die Thomastik Flats auch bei hohen Saitenlagen im Vergleich recht leise sind. Die Chromes sind dicker und haben einen festeren Zug (Halsstab direkt mal nachgestellt). Auf dem A-Bass klingen die imho lauter. Irgendwie brummiger, Energiegeladener. Die Thomastik Flats klingen feiner, was sich imho gut auf dem E-Bass macht, denn da klingen mir die Chromes wiederum zu prollig. Aber auf dem OB3CE bin ich grade sehr zufrieden mit den Chromes. Bin nach wie vor gespannt auf Nymis Erfahrungen mit den Thomastiks. Jedenfalls ist der Bass klasse, den kann ich nur empfehlen!

Gruß,

Goodyear

ich sollte mich hier nicht so oft rumtreiben. hab mir jetzt auch einen OB3CE bestellt. ich konnte nicht wiederstehen ;-) ich bin ja schon gespannt!

So, am Wochenende bin ich auch endlich dazu gekommen, die Thomastiks aufzuziehen. Bisher gefallen mir die eigentlich ganz gut; nur erscheinen sie mir auch leiser als die Rounds.

Aber das nervige Gerassel und Gequieke is' endlich weg! [^]

Ich warte mal drei, vier Wochen ab, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über die Saiten bilde.

das ist unbedingt vonnöten! wie ich schon des öfteren schrub: nach zwei, drei wochen kommt erst der richtige sound zum vorschein, und wie wir alle wissen, ist lautstärke auch abhängig vom subjektiv gehörten, also frequenzen halt. deshalb bitte keine vorschnellen urteile..[;-)]
wenns kommt, verstehst du,was ich meine.

>nur erscheinen sie mir auch leiser als die Rounds.

Deshalb habe ich ja auch direkt die Chromes draufgezogen, die sind dicker, haben mehr Zug und sind brummiger, lauter. Die Thomastik Flats sind imho mehr was für meinen Jazz Bass.

>nach zwei, drei wochen kommt erst der richtige sound zum vorschein ...

Was ändert sich denn da deiner Meinung nach? Werden die Saiten lauter oder der Bass selbst?

Gruß,

Goodyear

die saiten sind nach diese zeit eingespielt, wie übrigens alle saiten eine zeit brauchen..nur unterschiedlich lange.
bei den thomastiks verschwinden die lästigen drahtgeräusche und der runde, warme bass tritt ganz in den vordergrund, mit schönen tiefmitten.
ergo kommt der gesammte sound bassiger.
bei den schönen strammen chromes solltest du übrigens aufpassen, dass dir die dinger nicht die bridge aus der decke reissen...[;-)]

so, gerade ist mein olympia angeliefert worden. freu, freu, freu aufs auspacken;-)
großes lob an den guitarshop berlin. am freitag nachmittag bestellt, da war der ups-bote schon weg, dienstag dann geliefert, top.

Diese sind das: "Thomastik JAZZ Nickel Flatwound JF344 long scale 34"
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14354?osCsid=908fb208d07a7a1272c20e2aecc7fd52

Die "D'Addario ECB81 Bass Long Scale Chromes Flat Wound" sind allerdings lauter, was mir persönlich bei A-Bässen wichtig ist:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14333?osCsid=908fb208d07a7a1272c20e2aecc7fd52

Und: Nein, das sind keine speziellen A-Bass-Saiten. Was soll an Akustuikbasssaiten großartig anders sein als an normalen?

Gruß,

Goodyear

spezielle a-bass-saiten sind bronzes, aber die klingen besch..eiden..[xx(] wie eine zu tief gestimmte akustikgitarre eben..
ich halte flats für die richtige wahl bei a-bässen, und allgemein zu flats mit nicht zu hoher stärke, da die decke empfindlich ist, und das ganze nicht so stabil wie ein e-bass!
meine empfehlung für den feinen sound sind eben jene thomastiks.

so, mein olympia wurde ja ziemlich prompt geliefert. leider hat der hals am übergang zur kopfplatte einen kleinen riß. nach anruf beim guitarshop wird mir jetzt ein paketdienst zum abholen vorbeigeschickt und ein neuer geliefert. klasse service - kompliment an den guitarshop!

Ich habe auf meinem Harley-Benton-Fake-Akoustik-Bass auf Empfehlung von Oli auch Thomastiks aufgezogen. Bin auch superglücklich, das Schnarren und Klappern ein Ende hat. Und dann werden ja so dermaßen die Fingerkuppen geschont, dass ich jetzt schon Angst kriege wenn ich mal wieder auf einem Bass mit Rounds spielen muss.

Der erste Eindruck war übrigens auch dass mit den Flats die Lautstärke nachgelassen hat und jetzt habe ich die schon ein paar Wochen drauf und klampfe fast täglich darauf ein bissel rum, aber ich könnte nicht behaupten dass sich der Sound nachhaltig geändert hätte. Ich würde die eher als sehr standfest einordnen. Gut so.[^]
Naja, und wenn lauter sein soll, dann greife ich halt etwas beherzter zu, es schnarrt und klappert ja nicht mehr und ein bissel Schwielen muss ja schon sein.[:D]

Zitat:in solchen situationen zeigt sich dann, welcher laden taugt..gute sache!

und noch ein lob...heute kam der austauschbass und zeitgleich wurde der andere abgeholt - super service. ich wünschte, mein heimatladen hätte annähernd so klasse service. volle punktezahl für guitarshop berlin!

guter hinweis, kralli! schliesslich muss man für einen guten akustikton schon ein wenig hinlangen, ist ja kein mimöschen..das bedenken heute viele nicht, die briefmarkensaitenlagen gewohnt sind, verweichlicht..[:D] wir rickenbacker-spieler haben damit weniger probleme..[|)]

klingt wirklich nach super-service, also alles richtig gemacht!
sowas bindet kunden, das verstehen nur einige leider nicht, was guter service und freundlichkeit ausmachen. (keine verallgemeinerung, nur leidvolle erfahrung)

Zurück
Oben Unten