8x10 Halbieren ????

BusGroove82

New Member
Beiträge
21
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi!
Ich spiele über eine GK anlage mit einer 810SBX. mir passt der sound und die sperrigkeit von dem ganzen war auch nie ein echtes thema. das problem ist das wir in vielen relativ kleinen clubs spielen und die mit der mächtigkeit der box nicht klar kommen weil einfach zu wenig raum zum beschallen da ist und der club zum dröhnen beginnt. abnehmen muss man sie dann garnicht mehr aber die meisten tontechniker freut das ja auch nicht. jetzt habe ich mir überlegt das ich die box auseinandernehme die box quasi in 2 teile. also ein brett in der mitte rein schraube und die elektronik so verkable das ich 2 8 ohm 410er oder eine 4 ohm 810er (status quo) habe.

Kennt irgendwer jemanden der das mal gemacht hat oder hat das jemand mal selber gemacht. oder bewege ich mich auf neue pfade?

ahja die 810er wurde mir geschenkt also ist verkaufen für mich keine option und für eine adequate 410 habe ich kein geld.

danke im voraus für tips und tricks.
 
Wenn Du keine Erfahrung mit Tischlerei und tapezieren hast, würde ich die Box auf keinen Fall selbst "zerteilen". Da kommt möglicherweise ein ziemlicher Pfusch raus und das schöne Geschenk ist im Eimer. Wenn Du das von einem Profi machen lässt, dann kostet das wahrscheinlich in etwa so viel eine 410er Box. Es macht also IMHO keinen Sinn.

Ich würde also etwas sparen und mich nach einer preiwerten, gebrauchten 410er oder 212er umsehen (auf E-Bay gibts immer wieder mal ein Schnäppchen). In der Zwischenzeit kannts die Tontechniker ärgern. [:D]



 
Achtung Halbwissen:

Wenn du nur die Hälfte der Lautsprecher einer Box anschließt verdoppelt sich der Widerstand. (genau wie du schrobst)
man hat dann 2 x 8 Ohm. (wenn die Box normal 4 Oh hat)
So einen Switch an der Box zu installieren dürfte ja kein Problem sein. Ob man nun eine Trennplatte einzieht oder nicht.
Wichtig ist doch, dass man auch am Verstärker eine Schaltung hat, die dann die entsprechende Ausgangsleistung einstellt.
Und jetzt ist der Fachmann gefragt.

Halbwissen ende.
 
ja das mim tischlern ist so ne sache. hab zwar schon einiges gemacht aber das hauptproblem ist das ich nicht weiß wie die box zusammengebaut ist. wenn da alles verleimt ist und ich kraz mir den stoff runter und komm dann ers drauf das ich sie eh nicht auseinandernehmen kann ists halt saublöd.

das mit der impendanz verdoppelung ist kein problem nus 2 ohm dürfen am ende nicht herauskommen. aber wenn ich nur 4 treiber anscließe und sie akustisch nicht vom rest der treiber trenne dann schwingen sie passiv mit und agieren wie ein bassreflexrohr bzw 4. dann fahr ich zwar mit weniger leistung in die box rein aber das volumen wird trozdem nicht weniger.

danke schon mal für die antworten.

cheers
 
Also vom teilen würd ich dringenst abraten. Der SOund würde sich deutlich verändern (sonst würden die hersteller wohl nur noch baukästen systeme bauen ) ... mit den impedanzen wäre echt kein problem da man es ja eigentlich so wie im originalzustand verkabeln könnte.

falls du die doch auseinander sägen willst dann frag ma bei nem schreiner nach ... einfach alles rausnehmen und nur den die platte etc. einsetzten lassen damit das grade und genau wird.
 
Hi,

ich spekuliere jetzt einfach 'mal auf der Basis von Emil Möllers Gedanken.

Meine Annahme ist, dass dein Amp 2 Lautprecherausgaänge für jeweils 8 Ohm hat, die parallel geschaltet sind und an die insgesamt nicht weniger als 4 Ohm angeschlossen werden dürfen (2 x 8 Ohm parallel = 4 Ohm Gesamtimpedanz). Da der Transport nach Deinen eigenen Schilderungen kein "echtes Thema" ist, bietet es sich an, statt der "Tischlerambitionen mit ungewiessem Augang" nur jeweils 4 Lautsprecher so zu verkablen, dass Du 2 x 8 Ohm und genau die richtigen Impedanzen für die Lautsprecheranschlüsse des Amps hast.

Lt. Homepage von GK sind in der 810SBX-Box 8 Speaker (GK 10B100-32) mit jeweils 32 Ohm (und 100 Watt) verbaut. Die müssten m. E. so angeschlossen sein (immer jeweils parallel):
2 x 32 Ohm = 16 Ohm; 2 x 16 Ohm = 8 Ohm, 2 x 8 Ohm = 4 Ohm Gesamtimpedanz.

Wenn es möglich wäre, diese 8 Ohm jeweils einzeln aus der Box herauszuführen (dafür müsste evtl. nur die Anschlussplatte mal abgeschraubt werden, um sich ein Bild davon zu machen), wäre Dein Problem gelöst, da Du mit entsprechend weniger Ampleistung (bei 8 Ohm ca. 2/3 der Leistung bei 4 Ohm) ohne größere Arbeiten am Gehäuse weniger laut bist. Publikum und Tontechniker dürften sich darüber ggf, freuen. Und bei Bedarf hast Du ohne Weiteres einfach durch die 2. Verbindung Amp - Box Deine volle "Mörderleistung".

Wolfgang

Edit: Gerade zu spät. SRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du dir antun willst:
Ärger, der Wertverlust der Box, den Materialkosten (zweites Anschlussterminal, Tolex, Frontgitter, ....) und dem Verlust der 8x10er.

Was eine 2x10er GK RBX kostet: 399.-
Was eine 2x10er GK Backline kostet: 199.-

Zudem ist eine neue Box eine saubere Sache!

Mein Tipp: lass es und kauf die eine schöne 2x10er!

Grüsse
 
Hi,
zum schauen, ob's geht, reicht es normalerweise einfach einen der mittleren Speaker raus zu nehmen. Da kann man dann mal schauen, ob's verleimt ist oder nicht. Selbst wenn's verleimt ist, muss man nicht unbedingt was zersägen.
Es kann sein, das die Box eh in 2 Kammern unterteilt ist, dann haste kein Problem, sondern must einfach nur neu verkabeln.
Wenn nicht kann dir ein einigermassen begabter HobbySchreiner einen Zwischenboden, evt. auch aus 2 Teilen durch die Speakerausschnitte reinleimen.
Ich hab das mal bei einer anderen Box wegen BiAmping gemacht. 1x15" + 2x10". Ist zwar ein bisschen fummelig, aber es geht. Der Sound ändert sich dann nur marginal, aber er ändert sich. Gut ist übrigens dafür dann das http://www.tube-town.net/ttstore/pr...Marshall-Terminal-Mono-Stereo-Umschalter.html

Achja, die Boxgröße bleibt dann natürlich. Nur die Leistung halbiert sich und der Widerstand verdoppelt sich. Aber das haben die anderen ja schon erwähnt.
 
moin!
auf keinen fall auseinander sägen.
boxenbau ist ja schon ´ne wissenschaft für sich. das gesamte gehäuse ist speziell berechnet.
also nix mit ´ner holzkiste wo die speaker einfach reingeschraubt werden.
behalt die mal schön und spar auf was kleines- lohnt sich mehr.
also ich hätte gerne noch ´ne 8x10 für große sachen und das kleinere besteck
für kneipen, clubs, etc.
habe übrigens eine gebrauchte 4x10 für 150 € gekauft- das geht sogar noch günstiger...
 
um gottes willen!!!!!
keiner redet von zersägen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wollte nur ein brett MFD oder Brettschichtholz zwischen die oberen 4 und die unteren 4 treiber leimen oder schrauben. das ganze dann mit einem schalter so verkabel das ich eine 8 ohm 410 oder eine 4 ohm 810 habe. so halbieren nicht auseinanderschneiden.... phu mir läuft es noch immer kalt den rücken runter wenn ich daran denke!!

naja werds eh nicht machen viel zu viele unbekante größen die es mir richtig versauen können.

aber trotzdem danke für die antworten.

cheers
 

Hi!
Mach es einfach so wie Willie völlig richtig geschrieben hat,baue das Frontgitter ab und nimm' einen Speaker raus und du siehst gleich ob schon Trennbretter drin sind!
Normalerweise sind bei 8x10er Boxen immer Trennbretter verbaut und zwar als Versteifung gegen Vibrationen der Front/Seiten/Rückwand.
Ausserdem verhindern sie wirkungsvoll die gegenseitige Beeinflussung der Speaker.
Wenn diese Bretter also drin sind (wovon ich mal stark ausgehe) steht einer alternativen Verkabelung als 4x10 ausser der geänderten Impedanz eigentlich nichts im Weg [;-)].



 

Zurück
Oben Unten