8ohm oder 4ohm

HARTKARL

Member
Bassix
ß241
hoi!
ich hab mal ne frage über 4ohm und 8ohm boxen.
die meisten amps entfalten ja meistens bei 4ohm die ganze power, jedoch sind die meisten boxen 8ohm. ich verstehe auch dass wenn ich 2x8ohm boxen nehme das das dann 4ohm gibt. (falls ich das richtig verstanden habe).
jedoch gibt es ja boxen vom selben model die man in einer 8ohm oder 4ohm version haben kann. zum beispiel eine gallien-krueger 410RBH, 800watt mit 4x 10".
habe ich dann bei einer solchen 4ohm version auch genau die gleiche leistung wie wenn ich zum beispiel 2 boxen der classic serie 410SBX mit je 400watt nehme die beide 8ohm haben?
danke und bis wieder!

Das Top Wird an eine 4Ohm Box die selbe Leistung abgeben die es an eine Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Boxen (wieder gesamt 4 Ohm). Du wirst allerdings einen unteschiedlichen Lautheitseindruck erfahren, sowie einen unterschiedlichen Druck. Beim Vergleich der Bassreflex RBH mit der geschlossenen SBX kommt noch der, konstruktionsbedingt, unterschiedliche Klangcharakter hinzu. Bassreflex Boxen sind im allgemeinen im Bassbereich fetter, aber nicht so präzise wie geschlossene, geschlossenen Boxen haben meist die kernigere Mittenwiedergabe.

Zurück
Oben Unten