700RB oder doch lieber den 1001RB?

Bassti86

Bassti86

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute!

Ich habe vor mir eine neue Bassanlage zu holen. Ich will jetzt von meinem Behringer Ultrabass 4500H Fullstack (okay jeder darf mal lachen :D) weg und habe mich für Gallien Krueger entschieden.
Die Box steht schon fest, da soll es die 410RBH an 8 Ohm sein, aber beim Topteil bin ich mir unsicher.
Ich spiele mit meiner Band schon größere Auftritte, ca.1000 Besucher pro Gig, was mich zu der Frage bewegt, ob da der 700RB mit seinen 480 Watt an 4 Ohm ausreicht oder ich doch lieber gleich den 1001RB mit seinen 700 Watt an 4 Ohm nehmen soll, da hab ich dann nie das Problem zu leise zu sein. Aber eigentlich sind doch 700 Watt unsinn, da die Amps bei größeren Konzerten sowieso abgenommen werden, da könnte ich doch im Prinzip auch mit meinem 15 Watt Übungsverstärker ankommen. Das Signal wird eh verstärkt....oder hat das ganze was mit dem "Headroom" des Amps zu tun? (kein Plan was das bedeutet^^)
Und wieso bitteschön gibt es da den 2001RB mit 1080 Watt??? HALLO? Wann kann man denn den Verstärker richtig ausfahren???
Aber ich schätze das is das gleiche wie mit den Autos..........^^

Also wenn jemand mit beiden Verstärkern (700RB und 1001RB) schon Erfahrungen gemacht hat und mir bei meiner Entscheidung helfen kann, wäre ich ihm für einen guten Rat oder eine Meinung sehr verbunden^^

Greetz
-Bassti-

Also der 2001RB ist gar nicht "so" stark, 1080Watt gebrückt an 4Ohm hören sich viel an, weil er 2Ohm-stabil ist... nimm ihn stereo, dann hat er "nur" 2x 540W@2Ohm / 360W@4Ohm / 240W@8Ohm.

Und "brauchen" wird das nur jemand, der ne wirklich große BiAmp-Anlage hat... so 1x18er und 1x410er um sie aktiv zu trennen. Oder Leute mit Dachschaden (Edel z.B.) hihihi... [:D] ich hoffe sie liest das nicht [:-P]

Also ich bin mit meinem 700´er voll zufrieden, der Amp reicht vollkommen aus.
Ich hatte noch nie das Problem nicht gehört zu werden.

Ich hatte den alten 700RB zum Testen von einem befreundeten Basser ausgeliehen, bevor ich mir den 1001RB-II zugelegt habe.

Den 700RB hab ich mit meiner 2x12er EBS-Bassbox an die Grenze bekommen, so dass der Amp bei harten Anschlägen ganz leicht anfing zu verzerren (Box hat 4Ohm, der 700RB bring an der Impedanz 380W). Allerdings war der resultierende Schalldruck entsprechend hoch und ich hab das nur kurz zum Testen gemacht. Die Box hätte auch nicht viel mehr vertragen (GK-Amps liefern ja bekanntlich noch höhere Leistungspeaks).

Für eine gute, belastbare 4x10er würde ich einen Amp mit ~500W Sinus wählen, um den möglichen Headroom der Box voll nutzen zu können. Das würde für den Fall der 410RBH (8Ohm) den 1001RB-II bedeuten. Allerdings spielt der Geldfaktor bei mir nur eine unwesentliche Rolle... der 700RB-II reicht für dich bestimmt locker aus... zudem man den 1001RB-II dann "mit Verstand" einsetzen muss, weil er definitiv in der Lage ist, Boxen bei unsinnig hoher Bassanhebung zu zerstören.

Übrigens: Headroom = [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsreserve[/url]

Ich bin nach wie vor von den klanglichen Qualitäten beeindruckt. Hält man die Vorstufe klangneutral ist der Sound klar und differenziert wie bei einem Glockenklang Topteil. Die hohen Leistungsreserven verleihen dem Ton schon beim leisen Spiel eine hohen Druck und geben die gesamte Spieldynamik wunderbar wieder. Mit dem Aktiv-EQ lässt sich quasi jede Soundvorstellung verwirklichen. Der Presence und der Contour Regler sind wirklich klasse, sie ermöglichen es dem Ton nochmehr Punch und Direktheit zu verpassen. Mit Boost Regler kann das berühmte "Growlen" gesteuert werden. Besonders erwähnenswert finde ich noch den 4/5 Saiter-Schalter. Egal welche Qualität der angeschlossene Fünfsaiter hat, die H-Saite kommt. Der Gallien kann mit jeder Box betrieben werden. Die Bi-Amping Funktion steht aber nur bei Gallien-Krueger Boxen zur Verfügung. Ich habe den Verstärker immer mit einer Glockenklang 4x10 und einer Glockenklang 15er (also ohne Bi-Amping Funktion) gespielt, der Sound ist wirklich fantastisch.

Schöne treffende Soundbeschreibung.

@musicman5:

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können... [^]

@Bassti71:
der 700er reicht; glaub' mir (und den anderen Kollegen).

Noch kurz zum 2001er:
zuerst hab' ich auch gedacht: Watt'n Wahnsinn. Als edel dann aber ein paar Fragen zu dem Gerät hatte, musste ich mich ein bißchen eingehender mit dem Top beschäftigen und kann nun feststellen, daß das ein durch und durch professionelles Gerät ist.

An 8 und an 4 Ohm bringt der 2001er nahezu die gleiche Leistung wie ein 1001er. Aber im Gegensatz zum "Kleinen" besitzt der "Große" 4 (!) Endstufen, was ihm ermöglicht, Stereo-Setups zu befeuern; und das Ganze auch noch mit echtem Bi-Amping. Zusätzlich ist er 2 Ohm-fest, was dann natürlich noch höhere Leistungsausbeuten ermöglicht. Und man kann das Top mit mehreren anderen 2001ern zu einem Master-Slave-Verbund zusammenschließen; will heißen: ein Top übernimmt die Soundformung (Master) und die anderen beschränken sich auf die Verstärkung des angelieferten Signals (Slaves). Das macht man dann noch mit speziellen Kabeln, was Brummschleifen und ähnliche Schweinereien vermeiden hilft.

Nun wird von uns kaum einer auf die Idee kommen, vier Ampeg Kühlschränke (SVT 810) mit einem GK 2001 betreiben zu wollen (oder etwa doch? [:O!]); aber ich zum Beispiel könnte an den 2001er meine beiden Craafts (je 4 Ohm) anschließen und hätte dann eine Leistung von 2x360W, was die Boxen auch locker wegstecken könnten.

Der GK 2001 wird also erst zum Wahnsinn, wenn man entsprechende Sachen hinten dranhängt. Und ein 2 Ohm-fester 1001er hätte die gleichen Leistungsdaten...

allerdings die röhren simulation vom 2001er hat der 1001er doch nicht?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Nun wird von uns kaum einer auf die Idee kommen, vier Ampeg Kühlschränke (SVT 810) mit einem GK 2001 betreiben zu wollen (oder etwa doch? [:O!]);

Wat ne Idee lass mich schnell im Lotto gewinnen und ich machs... darfst dann auch mal Probespielen^^ wenn du es nicht schon bei dir daheim hörst wenn ich auf dem spiele ...

@moonraker:

Oh doch!
Die Röhrensimulation (G.I.V.E. = Gate Induced Valve Effect) haben meines Wissens nach alle GK's (ob die Backlines auch, weiß ich nicht). Der 2001er hat aber einen zweiten Kanal, der nur für verzerrte Sounds zuständig ist. Den gibt es als [url="http://www.gallien-krueger.com/images/prod_dawg.gif"]DieselDawg[/url] auch als Tretmine zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Top sag ich nur: ich hab mir den 700er zugelegt (habe auch an den 1000er gedacht), bin mehr als nur zufrieden! Ich bin begeistert, der von mir gewünschte klang und sound wurde auf ganzer Linie erzielt un das Biamping sowie alle Einstellmöglichkeiten überzeugen vollkommen...

Zur Box: Ich habe eine "G&K 4x10 SBX +", und bin auch hiermit mehr als zufrieden, falls man nämlich mit dem Top nur eine Box betreiben will sollte man auf die "+" Version zurückgreifen (hat mir der gute Nymi geraten), aber auch hiermit bin ich mehr als nur zufrieden...

mfg drgontzo

also da ich den 1001 4Monate alt zum Preis des 700er bekommen habe, wurde mir diese entscheidung abgenommen.
habe mittlerweile auch den letztgenannten gespielt und bin froh mit meiner entscheidung,
ich brauche die leistung und den headroom des 1001.
wenn du die chance hast spiel beide nebeneinander und finde es selbst raus...

Zitat:Original erstellt von: TJBasser

ich brauche die leistung und den headroom des 1001.
Dann musst Du natürlich auch Boxen haben, die dieses Mehr an Leistung verkraften. Und da stellt sich die Frage, ob Bassti71 da über die nötigen Mittel verfügt/verfügen will.

Außerdem: Klimaschutz und damit Energiesparen ist angesagt!
Der 700er reicht; mehr krichste nich' genehmigt!

[¦)][¦)][¦)]

Ein riesiges Dankeschön an die vielen Posts!

Ihr habt mir wirklich geholfen, ich tendiere jetzt schon eher zum 700er, werde aber sowieso Beide die nächste Woche im Musik Schmidt antesten und mich auch da nochmal beraten lassen. Ich sag euch bescheid, wie
ich mich dann entschieden habe^^

Greetz

Hey Nymi

Die Mittel sind erstmal nich das Problem^^

Es geht vorerst mal darum ob ich einen 1001RB überhaupt "brauche"^^

Wobei man ja auch wieder sagen kann, lieber ein bisschen mehr, wie zu wenig oder?[:-)]

So, da hier mal wieder alle GKler versammelt sind, würd ich gern mal wissen, ob die 50 extrawatt für das horn wirklich sinnvoll und nützlich sind, oder ob das ganze nur dazu dient, die leute zu animieren, GK-cabs zu ihren GK-tops zu kaufen und nicht boxen anderer marken zu nutzen.

würden denn sonst nicht alle dieses feature in ihre amps und boxen aufnehmen?
ach nein, dann könnte man ja wieder jede x-beliebige box an die tops hängen....[ooo]

interessiert mich aber wirklich![;-)]

Zitat:
Man KANN jede Box dranhängen, nur halt das BiAmping nicht nutzen.

das ist mir ja klar, es geht mir ja nur um das biamping, dass DAS nicht alle hersteller nutzbar machen, weil sie es selber nicht bei ihren amps anbieten.

wenn biamping so praktisch ist, warum macht das nur GK?

nein dann gäbs nur GK PA anlagen.
aktive trennung, damit die wilden spulen und spannungsfesten elkos nicht im power signalweg liegen.
ausserdem ist es deutlich leichter die trennung einstellbar zu machen, höhere flankensteilheiten zu erreichen usw...
aktive filter halt...
ausserdem ein 50W modul kostet fast nixc...-mfg, roland