6550 Röhren - TubeAmpDoc vs. BTB

Forum-Newbie

New Member
Bassix
ß428
weiß jemand von euch, wieso ich ein sextett 6550 für 130,- bekomme und das sextett 6550 svt beim tubeamp doc 327,- kostet? gibt es tatsächlich qualitative unterschiede? höre ich die auch? oder ist es geldmacherei und ich kann genauso gut ein sextett svetlanas z.b. bei btb bestellen?

Ein Sextett 6550 von TAD sind handverlesen, vermessen und selektiert. Das bedeutet das nur Röhren in ein Sechserpack kommen deren Kennlinien und BIAS-Ströme nahezu identisch sind, das hat einen sehr großen Vorteil bei Verstärkern bei denen sich der BIAS (Ruhestrom) nicht für jede Röhre einzeln einstellen lässt. Ein solches "gematchtes" Set muss nicht sein aber grade wenn man die Röhren selber wechselt und nicht umbedingt Werkzeuge zum einstellen bzw. Messen des BIAS zur Verfügung hat sind die recht praktisch...

Was die für das selektieren an Aufpreis verlangen ist natürlich voll und ganz deren Entscheidung aber ein wenig Arbeit flißet schon in diesen Prozess hinein zumal man meist einen ordentlichen Haufen Röhren einmessen Muss um ein passendes Sechstett zu finden...

was ein sextett ist, ist schon klar. es geht darum, ob ein sextett svetlanas bei tad für 327 euro besser ist als ein sextett svetlanas von btb (beispielsweise) für 134 euro.

Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

was ein sextett ist, ist schon klar. es geht darum, ob ein sextett svetlanas bei tad für 327 euro besser ist als ein sextett svetlanas von btb (beispielsweise) für 134 euro.
Das hat bassthis doch gerade erklärt... [:O!]?

Wenn das eine Set "gematcht", also aufeinander abgestimmt, ist, dann ist das zusätzlicher Arbeitsaufwand, der sich im Preis niederschlägt.

Wenn Du keinen versierten (!) Techniker an Deiner Seite hast, der die Arbeitspunkte der Röhren aufeinander abstimmen kann, würde ich immer zum "gematchten" Set greifen.

vielleicht noch einmal lesen [;-)]
--EDIT--
ups da war [¦)] wieder mal schneller

Zuletzt bearbeitet:
Beide, TAD und BTB bieten gematchte Sextette Svetlana 6550 an. BTB verlangt dafür 134 Euro, TubeTown etwas mehr und TAD bietet ein an für 327 Euro an. Das meine ich. Wo ligen da die Unterschiede?

Ist es so, daß der eine total scheisse matcht? der andere ganz ok? und der dritte absolut top? Und wie hört man bei den dreien den Unterschied?

Ob man es hört, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich vermute, das perfekt aufeinander abgestimmte Röhren eine deutlich höhere Lebensdauer haben.

Damit würde sich dann auch der höhere Preis relativieren (die Tatsache, dass alle vorgeben, dasgleiche zu tun, heißt noch lange nicht, das es dasselbe ist!).

Hallo,
TAD ist die Abkürzung für "Teuerste Apotheke Deutschlands", OK? [:D]
Vielleicht haben die ein paar gute Sachen im Programm (die 6L6 sollen toll für Fender-Amps sein), aber bei denen zahlt man für einige Sachen einfach nur unmäßig drauf.

Das, was die machen, machen BTB oder Tube-Town genauso gut. Ich würde mich an Tube-Town wenden, mit denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und außerdem ist der Dirk (Betreiber von TT) ein sehr hilfsbereiter Typ.
Dort gibt es auch (im Info-Bereich) Empfehlungen, welche Röhren für welchen Amp zu bevorzugen sind. Ob was zu SVT&co. dasteht hab ich grad nicht im Kopf, aber ein wenig schmökern schadet ja nicht.

Viele Grüße

ritchi

ich würde mal annehmen dass die alle halbwegs zuverlässig matchen werden. Wen das nachher nicht der Fall sein sollte und du übers Internt bestellt hast, kannst Du die Dinger ohnehin einen Monat lang wieder zurückschicken. Und wer gematcht draufschreibt muss auch gematcht verkaufen. Tun die das nicht, müssen sie nachbessern.

Ich würde die billigern von den gleichen nehmen....

Ich kann Dir aus meiner HiFi-Erfahrung mit Röhren sagen, dass Du m. E. bedenkenlos zum günstigeren Satz greifen kannst. Ich habe mit BTB allerbester Erfahrungen gemacht. Wenn man den BIAS selber einstellen will (und kann - Vorsicht, lebensgefährliche Hochspannung) kann man das mit einem digitalen Multimeter aus dem Baumarkt für 4.99 EUR und einem isolierten Schraubenzieher. Das kan Dir auch eine Werkstatt machen, ist in 20 Minuten erledigt.

Die Lebensdauer leidet nur, wenn der BIAS falsch (deutlich zu hoch) eingestellt ist. Klangunterschiede halte ich für unhörbar, solange kein direkter A/B-VErgleich durchgeführt werden kann, und selbst dann oft nicht...

@Forum-Newbie: Sag mal, brauchst Du denn jetzt schon neue Röhren? [:O!]

In Deinem Profil steht, daß Du den SVT VR spielst - den gips doch noch gar nicht so lange, dass die Röhren auf sein könnten, oder irre ich mich jetzt?

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

Ist es so, daß der eine total scheisse matcht? der andere ganz ok? und der dritte absolut top? Und wie hört man bei den dreien den Unterschied?

also, wenn du einen unterschied hören würdest dann läge das weniger an der Qualität des Selektierens, als viel mehr an der Qualität der Röhren ...

TAD ist nicht gerade "günstig" ich hab da für 6 von Svstlana 276,00 gefunden ...
[URL]http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=358[/url]

Bei BTB gibt es die 6550C SED winged "C" für 134,30 tacken ...
[URL]http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html[/url]

Bei TT kosten 6 stück 177,00 fürs Selektieren nehmen die glaub ich nochn n Euro pro Röhre oder so ...
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/products_id/589

ABER die von BTB und TT sind NICHT dieselben wie bei TAD !!!

Dat mit Svetlana ist so ne Sache, da gibt es eigendlich zwei Firmen die einen Namen verwenden !!!

Ich würde zu den SED Svetlanas raten ...

Kanste auch hier wat darüber lesen ... zuerst auf "Deutsch" , dann auf "Röhren" dann auf "KT88" und dann runterscrollen ...
http://www.jacmusic.com/

Gruß,

Wie schon gesagt, gibt es zwei Svetlana Röhren.
Wenn man wählen kann, sollte man die SED "winged C" nehmen, da sie mit höherer Qualitätproduziert werden und weniger Ausfallsraten haben.
TAD labeld ja nur um und man weiß nicht sicher welche Svetlanas die verkaufen...
Zitat: TT: Original Svetlana / SED 6550 Endröhre - die beste 6550 aus heutiger Produktion, kräftig und durchsetzungsstark aber dennoch weich und warm im Gesamtklang und der ideale Ersatz für alle 6550 oder KT88.
Wenn die KT88 zu hart klingt sollte man besser auf die SED 6550 ausweichen

Ich habe vor kurzem SED winged C" 6L6GC für meinen Git. Amp gekauft und bin voll mit dem Sound zufrieden.

TubeTown kann ich nur empfehlen, Lieferung nach Österreich in 3 Tagen![:-)], Super verpackt. Das TT Forum gibt auch super Info und Tipps.

Zu Matching:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich weiß ja nicht wie viele von Euch sich schon mal mit der Kennlinie einer Triode oder Pentode beschäftigt haben,...

ein wenig ... [ooo]

... aber zu diesem Thema wird doch ziemlich viel Unsinn verbreitet.

Jo, dat stimmt und der meiste "Unsinn" beruht auf Halbwissen ...

Das sogenannte Matching beschränkt sich mehr oder weniger darauf, die Röhren auf Gleichheit des Anodenstromes bei fest eingestellter Gitterspannung zu selektieren.

Naja, dat wär ne billige Art des Selektierens GT macht dat zum Beispiel so ...
[URL]http://www.guitaramplifierblueprinting.com/groovetubes.html[/url]

Wie andere Firmen dat machen ist immer son "Geheimniss" ...

Von daher ist eine Biaseinstellung im jeweiligen Amp eigentlich immer erforderlich.

Vorsicht, wenn mann den Arbeitspunkt einstellen kann macht das Selektieren keinen Sinn, allerdings MUSS mann den Arbeitspunkt einstellen wenn das einstellen vorgesehen ist !

Wenn mann den Arbeitspunkt nicht einstellen kann machen Selektierte Röhren (egal wie "Billig" das Selektieren ist) auf jeden Fall Sinn, denn 50% und mehr Abweichungen in der Kurvenschar sind völlig normal !

Tut Euch einen Gefallen, und investiert die Kohle lieber in gute Röhren ...

Jo, dat auf jeden Fall, bitte keine "Chinaböller" auch wenn die in letzter Zeit besser geworden sind ... [8D]

Gruß,

Hallo Leute!!!

Erstmal möchte ich mir selbst gratulieren, denn ich hab mir gerade einen Blackline 70er SVT aus USA gekauft zu einem guten Preis!
Yeahhh! Wieder eine Wildsau!!!!
Jetzt muss ich das Biest noch rüber schaffen, auf 230 Volt umlöten und dann wird wieder gegrunzt bis das die Funken spritzen!!!

Forum Newbie - Ich kann mich noch dran erinnern, als Du mich damals nach dem SVT Classic gefragt hast. Der VR war auf jeden Fall eine bessere Entscheidung, obwohl SAUTEUER.
Tatsächlich muss ich mich der berechtigten Frage von Nymi anschließen wieso Deine Röhren vom VR schon hinüber sind? Jeden Tag eine Show mit Volume rechtsanschlag? [:D]

Zu Deiner Frage: Ich habe mit btb SCHLECHTE Erfahrungen gemacht. Die haben mir ein Sextett EH 6550 geschickt, da war eine Röhre kurzgeschlossen und das Matching war MIES. Ich hatte damals keine andere Wahl und musste das Set einsetzen mit einer meiner alten GrooveTubes als Ersatz für die kurze EH.
Der Sound des Amps war mies und langweilig. Klang ÜBERHAUPT nicht nach SVT.

Ich habe die Röhren zurückgeschickt und werde von btb wahrscheinlich eher nix mehr kaufen. Bemerkung am Rande: Die Technik-Werkstätte in Wien hatte schon vorher einen Kunden gehabt, der von btb ein ebenfalls defektes KT-90 Sextett erhalten hat.

Danach habe ich das andere Extrem eingeschlagen und die richtig Teuren Winged C von TAD gekauft. Ja und das war dann wie Tag und Nacht. Ein Tiefmittenbrett ohne Ende mit power und Headroom satt. Eigentlich ein 100% anderer Amp. Ungleich dynamischer und deutlich cleaner und lauter als mit den Billigsdorferbirnen aus Nürnberg. GENAUSO soll ein SVT klingen und nicht anders.

Der SVT ist und bleibt die AC Cobra unter den Bassamps und er braucht einfach wirklich gute Endstufenröhren um sein ganzes Potenzial ausspielen zu können. Es lässt sich beim SVT pro Seite nur ein Trio einstellen, also ist close matching unabdingbar für gute Leistung. Ausserdem MUSS eine Endstufenröhre VOR dem Matching gut eingebrannt sein, sonst wandert der Arbeitspunkt und all das matching war umsonst. Viele sogenannte Röhrenhändler machen das nicht und dann kann man gleich ungematchte Röhren kaufen.

Meine Empfehlung: Hol Dir die TADs - Du wirst es nicht bereuen.

ABER:

Bestell sie hier, weil billiger:
https://www.thomann.de/de/tad_rt286roehre_6550csvc.htm

[:D]

Gruß

Ergänzung:
Tube-Town bietet die winged C mit "X-matching" an - vielleicht wäre die noch eine Möglichkeit, aber ich kann nichts darüber berichten. Vielleicht jemand aus dem Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich kann Dir aus meiner HiFi-Erfahrung mit Röhren sagen, dass Du m. E. bedenkenlos zum günstigeren Satz greifen kannst. Ich habe mit BTB allerbester Erfahrungen gemacht. Wenn man den BIAS selber einstellen will (und kann - Vorsicht, lebensgefährliche Hochspannung) kann man das mit einem digitalen Multimeter aus dem Baumarkt für 4.99 EUR und einem isolierten Schraubenzieher. Das kan Dir auch eine Werkstatt machen, ist in 20 Minuten erledigt.

Die Lebensdauer leidet nur, wenn der BIAS falsch (deutlich zu hoch) eingestellt ist. Klangunterschiede halte ich für unhörbar, solange kein direkter A/B-VErgleich durchgeführt werden kann, und selbst dann oft nicht...

Hallo 5Bässer,

Ich würde die Endstufen von Hi-Fi Amps nicht einfach so mit denen von Instrumentalverstärkern vergleichen.

Die Hi-Fi amps holen aus 6 KT-88 meist so an die 60 Watt Leistung im Class A Betrieb.

Der SVT holt da 300 raus mit AB bzw B - da brauchts gute und starke Röhren sonst klingts shice.

Nicht krumm nehmen 5Bässer, aber man kann irgendwie lesen, dass Du noch nie einen SVT unterm Schraubenzieher hattest, oder?
Beim Bias einstellen beim SVT muss die Spannung auf 0,72 Volt eingestellt werden. (Vorsicht Lebensgefahr... [:D] ), dazu muss nichtmal das Gehäuse geöffnet werden.

Bei den neuen SVTs, so wie Forum-Newbie einen hat, braucht man nichtmal mehr ein Multimeter dafür und schon garkeinen Techniker, der dafür 20 Minuten braucht.
An eine 4 Ohm Box hängen, alle Regler nach links und das ist in 3 Minuten mit einem Schraubenzieher oder einer 1-Cent Münze erledigt. [:D]

Hier ist wohl mehr Glaube als Wissen gefragt. Ich geb's auf [xx(]

Das Wissen über den gehörten Ton (Vergleich btb - TAD) hat mich zu meiner Meinung gebracht. Das hat auch garnix mit Glaube zu tun. Aber wenn Du dran glaubst... [:D]

Glückwunsch zum neuen svt hoss, dann wird wien wohl wieder mit tiefmittengeballer par excelence aufgeweckt werden ^^

ich muss hier hos nochmal danken dass er mir so einen wahnsinns svt zusammengeschraubt hat und dann noch für einen humanen preis verkauft, ich bin bis heute bis zu den ohren grinsend glücklich jedesmal wenn ich das ding anheize (auch wenn ich gerade nicht viel dazu komme, ich hab fast schon zur gitarre gewechselt als hauptinstrument, gitarristen sind so schwer zu finden dass ichs einfach selber mache, aber eine Death From Above 1979 coverband mit dem schlagzeuger ist in planung, ich warte noch auf meinen maruszczyk elwood, dann gehts ab!)

Zurück
Oben Unten