Hallo Leute!!!
Erstmal möchte ich mir selbst gratulieren, denn ich hab mir gerade einen Blackline 70er SVT aus USA gekauft zu einem guten Preis!
Yeahhh! Wieder eine Wildsau!!!!
Jetzt muss ich das Biest noch rüber schaffen, auf 230 Volt umlöten und dann wird wieder gegrunzt bis das die Funken spritzen!!!
Forum Newbie - Ich kann mich noch dran erinnern, als Du mich damals nach dem SVT Classic gefragt hast. Der VR war auf jeden Fall eine bessere Entscheidung, obwohl SAUTEUER.
Tatsächlich muss ich mich der berechtigten Frage von Nymi anschließen wieso Deine Röhren vom VR schon hinüber sind? Jeden Tag eine Show mit Volume rechtsanschlag? [
]
Zu Deiner Frage: Ich habe mit btb SCHLECHTE Erfahrungen gemacht. Die haben mir ein Sextett EH 6550 geschickt, da war eine Röhre kurzgeschlossen und das Matching war MIES. Ich hatte damals keine andere Wahl und musste das Set einsetzen mit einer meiner alten GrooveTubes als Ersatz für die kurze EH.
Der Sound des Amps war mies und langweilig. Klang ÜBERHAUPT nicht nach SVT.
Ich habe die Röhren zurückgeschickt und werde von btb wahrscheinlich eher nix mehr kaufen. Bemerkung am Rande: Die Technik-Werkstätte in Wien hatte schon vorher einen Kunden gehabt, der von btb ein ebenfalls defektes KT-90 Sextett erhalten hat.
Danach habe ich das andere Extrem eingeschlagen und die richtig Teuren Winged C von TAD gekauft. Ja und das war dann wie Tag und Nacht. Ein Tiefmittenbrett ohne Ende mit power und Headroom satt. Eigentlich ein 100% anderer Amp. Ungleich dynamischer und deutlich cleaner und lauter als mit den Billigsdorferbirnen aus Nürnberg. GENAUSO soll ein SVT klingen und nicht anders.
Der SVT ist und bleibt die AC Cobra unter den Bassamps und er braucht einfach wirklich gute Endstufenröhren um sein ganzes Potenzial ausspielen zu können. Es lässt sich beim SVT pro Seite nur ein Trio einstellen, also ist close matching unabdingbar für gute Leistung. Ausserdem MUSS eine Endstufenröhre VOR dem Matching gut eingebrannt sein, sonst wandert der Arbeitspunkt und all das matching war umsonst. Viele sogenannte Röhrenhändler machen das nicht und dann kann man gleich ungematchte Röhren kaufen.
Meine Empfehlung: Hol Dir die TADs - Du wirst es nicht bereuen.
ABER:
Bestell sie hier, weil billiger:
https://www.thomann.de/de/tad_rt286roehre_6550csvc.htm
[
]
Gruß
Ergänzung:
Tube-Town bietet die winged C mit "X-matching" an - vielleicht wäre die noch eine Möglichkeit, aber ich kann nichts darüber berichten. Vielleicht jemand aus dem Forum?