6550 Röhren - TubeAmpDoc vs. BTB

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Hoss
... ein Sextett EH 6550 ...

Danach habe ich ... die richtig Teuren Winged C von TAD gekauft ...

Du hast diese Röhren
http://img132.imageshack.us/my.php?image=yhst8476489043850199271ji5.gif][/URL]
von BTB.

gegen diese Röhren
http://img145.imageshack.us/my.php?image=tu6550csedrnl6.jpg][/URL]
von TAD getauscht ...

Der Unterschied ist natürlich riesig, aber aufgrund der unterschiedlichen Röhren !

Das bei BTB eine Röhre defekt war ist natürlich ein NO GO aber es waren ja eh Electro-Harmonix ...

Gruß,

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Ich kann Dir aus meiner HiFi-Erfahrung mit Röhren sagen, dass Du m. E. bedenkenlos zum günstigeren Satz greifen kannst. Ich habe mit BTB allerbester Erfahrungen gemacht. Wenn man den BIAS selber einstellen will (und kann - Vorsicht, lebensgefährliche Hochspannung) kann man das mit einem digitalen Multimeter aus dem Baumarkt für 4.99 EUR und einem isolierten Schraubenzieher. Das kan Dir auch eine Werkstatt machen, ist in 20 Minuten erledigt.

Die Lebensdauer leidet nur, wenn der BIAS falsch (deutlich zu hoch) eingestellt ist. Klangunterschiede halte ich für unhörbar, solange kein direkter A/B-Vergleich durchgeführt werden kann, und selbst dann oft nicht...

Hallo 5Bässer,

Ich würde die Endstufen von Hi-Fi Amps nicht einfach so mit denen von Instrumentalverstärkern vergleichen.

Die Hi-Fi amps holen aus 6 KT-88 meist so an die 60 Watt Leistung im Class A Betrieb.

Der SVT holt da 300 raus mit AB bzw B - da brauchts gute und starke Röhren sonst klingts shice.

Nicht krumm nehmen 5Bässer, aber man kann irgendwie lesen, dass Du noch nie einen SVT unterm Schraubenzieher hattest, oder?
Beim Bias einstellen beim SVT muss die Spannung auf 0,72 Volt eingestellt werden. (Vorsicht Lebensgefahr... [:D] ), dazu muss nichtmal das Gehäuse geöffnet werden.

Bei den neuen SVTs, so wie Forum-Newbie einen hat, braucht man nichtmal mehr ein Multimeter dafür und schon garkeinen Techniker, der dafür 20 Minuten braucht.
An eine 4 Ohm Box hängen, alle Regler nach links und das ist in 3 Minuten mit einem Schraubenzieher oder einer 1-Cent Münze erledigt. [:D]

Ich in der Tat kein SVT Kenner(als Basser spiele ich nur Transen, Röhren höchstens im Overdrive Pedal), habe langjährige Röhrenerfahrung aus dem Hifi-Bereich wie gesagt. Allerdings auch dort mit Push-Pull/AB Enstufen und durchaus massiver Leistung.
Die Frage nach kompatiblen Röhren wird allerdings auch im Hifi-Bereich immer wieder "heiss" diskutiert.
Wenn man den Ruhestrom beim neuen SVT ohne Technikereingriff messen kann - umso besser. Heißt aber nach wie vor aus meiner bescheidenen Sicht erst recht, dass man im Zweifel keine teuren Aufpreise für gematchte Serien zahlen muß.
Es ist im übrigen im Musikbereich genau wie in allen anderen Bereichen: Original-Ersatzteile sind häufig völlig überteuert, weil die Hersteller dort mangels Markttransparenz viel größere Margen realisieren können, als am originären Produkt.
[8D]

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh... gerade von der Arbeit nach hause und schon so viel zu lesen. YEAHH! Ob ihr es glaubt oder nicht; JA! Bei meinem ca. 8 Monate altem SVT VR sind die Endröhren durch. Sie sind sowas von mikrofonisch, daß man einen Fliegenschiss aus der Box hört, der auf das Gehäuse fällt. Ausserdem glühen sie alle zusätzlich noch blau. Habe ihn mir von einer Freundin aus NYC mitgebracht. War ein Gebrauchtkauf und nur weinige Wochen alt. Aber der Verkäufer erwähnte, daß er mit den Röhren rumexperimentierte und der Preis war echt ok. Dann habe ich ihn mir umlöten lassen und da sagte man mir schon, dass die Röhren mal gewechselt werden sollten. Es koste aber 327 Euro. Das ist ganz schön viel.
Aber danke an Hoss für den Tip.

Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

Puhhh... gerade von der Arbeit nach hause und schon so viel zu lesen. YEAHH! Ob ihr es glaubt oder nicht; JA! Bei meinem ca. 8 Monate altem SVT VR sind die Endröhren durch. Sie sind sowas von mikrofonisch, daß man einen Fliegenschiss aus der Box hört, der auf das Gehäuse fällt. Ausserdem glühen sie alle zusätzlich noch blau. Habe ihn mir von einer Freundin aus NYC mitgebracht. War ein Gebrauchtkauf und nur weinige Wochen alt. Aber der Verkäufer erwähnte, daß er mit den Röhren rumexperimentierte und der Preis war echt ok. Dann habe ich ihn mir umlöten lassen und da sagte man mir schon, dass die Röhren mal gewechselt werden sollten. Es koste aber 327 Euro. Das ist ganz schön viel.
Aber danke an Hoss für den Tip.

Mein alter SVT (der von McSohm) hatte anfangs ein ähnliches Problem mit Mikrofonie - man konnte sogar den Lüfter durch die Box hören - das war allerdings die 6C4 Röhre in der Vorstufe - die ausgetauscht und alles war wieder paletti.
Vielleicht probierst Du einmal den SVT aufzumachen und alle Vorstufenröhren mit einem Bleistift leicht anzutippen, damit Du den Übeltäter findest. Ich glaube irgendwie nicht, dass es an den Endstufenröhren liegt. Das blaue Leuchten ist ganz normal.

Wenn ich einen absoluten SVT Spezialisten hier im Forum empfehlen darf: " E-A-D-G "
Er kennt die Ampegs wie seine Westentasche und er hat mir schon ein paarmal echt weitergeholfen. Schreib ihm doch mal eine PM.
327 fürs Umlöten der Trafos kommt mir sehr teuer vor.

nein. 327 euro für die endstufenröhren. so meinte ichs. das mit dem abklopfen habe ich schon gemacht. die vorstufenröhren sind alle gut. es sind in der tet die dicken. klingt gefährlich.

das ist der erste thread, bei dem ich absolut keine ahnung habe, wovon ihr redet!!!!! bias, selektiertes sextett,...

bin ich froh, dass ich transistor spiele!!!!!
und am wochenende hole ich mir den markbass f1 amp in der red-edition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry für OT:
@Badmatafaka: Du gibst bei sehr vielen Threads, zu denen du nichts zum Thema beizutragen hast, einen Kommentar ab. Mich persönlich stört das, und ich halte es auch objektiv betrachtet nicht für sinnvoll.
Ich will dich damit nicht persönlich angreifen und werde es auch überstehen, wenn du es weiterhin tust. Aber du kannst ja mal drüber nachdenken.

Grüße,

Oli

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

das ist der erste thread, bei dem ich absolut keine ahnung habe, wovon ihr redet!!!!! bias, selektiertes sextett,...

bin ich froh, dass ich transistor spiele!!!!!
und am wochenende hole ich mir den markbass f1 amp in der red-edition!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin auch froh, dass Du Transistor spielst. Wäre ja furchtbar, wenn jeder einen Vollröhrenamp haben könnte. [:D]

PS: Lies Dir vielleicht einmal im talkbass Forum durch, wieviel Zicken die F-1 Amps machen können. Auch ganz ohne Röhren... [:D]

Also als Eröffnerin des threads kann ich vielleicht schlichtend folgendes beitragen: Vor dem SVT VR hatte ich jahrelang einen Ampeg SVT 350 H. Das war auch eine Transe. Klanglich durchaus hervorragend, jedoch irgendwie was völlig anderes. Vom nackten Ton her schon Ampeg, aber von der Wirkung und das was aus den Speakern kam etwas gänzlich lebloseres. Aber wem sach ich datt????!!!!
@ HOSS: kannste dich noch an den Matamp erinnern, den ich mal ausprobiert habe? hihihi ... den habe ich im Amiland für 3100 USD verkaufen können. Mir persönlich war er zu rotzig und im Bassbereich nicht drückend genug, wenn man ihn nicht gerade an riesige Boxen angeschlossen hat. Unseren Gitarristen war er zu laut und zu fett. Die meinten zwar, den könne man nicht verkaufen, weils n Museeumsstück sei, aber da ich ja kein Museeum bin, habe ich ihn quasi gegen den VR getauscht uns sogar noch Geld raus bekommen.

... ach ja ... ich habe da in New York eine gute Freundin, die Cello spielt. Bei denen war ich dann mal im Proberaum. Da standen ein alter Magnavox Ampeg und ein VR nebeneinander jeweils auf einer neueren 810. Da habe ich natürlich höflich gefragt, ob ich mal einen Direktvergleich machen kann. Die sind sich wirklich verblüffend ähnlich bis eigentlich identisch. Bis auf ein paar winzige Nuancen, oder besser Haarspaltereien, klingen und wirken die echt identisch. Nur der VR hat halt den Vorteil, dass man die Röhren auch ohne Know How und Messgerät biassen kann. Und die Griffe machen einen stabileren Eindruck. Aber ansonsten...

... gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man den Bias beim Magnavox Ampeg auch selber einstellen kann? Der Herr, der mir den VR verkauft hat, wollte mir gleich noch einen alten Ampeg andrehen, wenn ich ihm aus Europa noch einen alten Orange besorge. Aber als Contra zu diesem alten Original beschrieb er, daß man jedesmal, wenn man neue Röhren braucht ersteinmal jemanden finden muss, der einem das professionell macht. Das würde heissen, man kauft die total teuren gematchen TADs für 299 Euro bei Thomann und zahlt dann nochmal einem Techniker 50 Euro für das biassen??? Das kann man sich ja beim VR sparen. Dann bleibts bei der Thomann Rechnung. Aber da müsste es doch beim Vintage SVT auch eine Lösung geben für völlig Fachfremde.

... gibt es wohl eine Möglichkeit, wie man den Bias beim Magnavox Ampeg auch selber einstellen kann? (...) Das kann man sich ja beim VR sparen. Dann bleibts bei der Thomann Rechnung. Aber da müsste es doch beim Vintage SVT auch eine Lösung geben für völlig Fachfremde.

Das geht beim Vintage SVT genauso einfach wie beim VR. Man braucht halt ein Multimeter dafür. Beim VR ersetzen das die LEDs (ob das auch so genau ist?[**/]) Es ist also auch für völlig Fachfremde watscheneinfach. Vorne das Netz runter und dann lacht einen auch schon die Anleitung dafür an.

Siehe am vergrößerten Foto ganz rechts.

http://www.bilder-hosting.de/show/6LN0A.html

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
[Wenn man den Ruhestrom beim neuen SVT ohne Technikereingriff messen kann - umso besser. Heißt aber nach wie vor aus meiner bescheidenen Sicht erst recht, dass man im Zweifel keine teuren Aufpreise für gematchte Serien zahlen muß.
[8D]
[/quote]

Doch, leider schon. Beim SVT, sowohl Vintage als auch VR oder CL, lässt sich nur jeweils ein Trio gleichzeitig einstellen. Das heißt, man weiß nicht wieviel Strom durch jede einzelne Röhre fließt - bei den Testpunkten wird entweder der Mittelwert oder der Maximalwert genommen. (Keine Ahnung? Wo ist EADG? [:D])
Bei schlecht oder nicht gematchten Röhren fließt dann durch jede Röhre anderer Strom, obwohl das vorn an der Blende gemessene Mittel messtechnisch passt.

Das bedeutet, dass die Bias Vorrichtung vom svt NUR DANN funktioniert, wenn GUT GEMATCHTE Röhren eingesetzt sind. Ansonsten siehts nur auf dem Messgerät gut aus, aber würde man drinnen an jedem einzelnen Sockel messen... [xx(]

Wirklich elegant hat dieses "Problem" der MYWATT 200 gelöst. Hier lässt sich von außen jede einzelne Röhre einstellen. Hier brauchts garkein matching. Leider fehlt dem MYWATT 400 dieses Feature. Ist Schaltungstechnisch hier offenbar nicht realisierbar.

Also ich finde die Anleitung für Fachfremde schon sehr spartanisch, muss ich sagen. Gibts das auch für Erstklässler? Oder Hausfrauen? Oder für Obst- und GemüsehändlerInnen, oder für mich? Haste das schonmal selber gemacht, HOSS???

Also ich finde die Anleitung für Fachfremde schon sehr spartanisch, muss ich sagen. Gibts das auch für Erstklässler? Oder Hausfrauen? Oder für Obst- und GemüsehändlerInnen, oder für mich? Haste das schonmal selber gemacht, HOSS???

Erstklässler, Hausfrauen oder diverse Babuschkas spielen sowieso keine SVTs... [:D]

Nein - es sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aus - ging mir auch so. Ich bin ja eigentlich auch nicht so der Techniker... Es geht nur darum, eine 4 Ohm Box anzuhängen (oder einen Lastwiderstand) und zwei Spannungen zu messen - einmal zwischen Masse und Messpunkt 1 und dann zwischen Messpunkt 1 und Messpunkt 2. Man steckt die Kontakte des Multimeters in die dafür vorgesehenen Kontaktpunkte und stellt mit den Potis (dieselben wie bei Deinem VR) die entsprechende Spannung ein. Dasselbe passiert auch beim VR, nur anstatt einer Multimeteranzeige mit Werten wechseln die eingebauten LEDs die Farbe bis es passt. Man spart sich dafür halt lediglich das Multimeter, aber es ist fraglich, ob die LEDs so genau anzeigen wie das MM.

Für den letzten Punkt braucht man ein Oszilloskop, einen Lastwiderstand und einen Signalgenerator (zB mp3 Player) - Das ist aber bei Deinem VR genauso, nur stehts da nicht drauf, weil der Hersteller heutzutage davon ausgeht, dass man das nicht mehr selber macht. Früher hat man dem Konsumenten offenbar mehr zugetraut.
Gefährlich für Gesundheit von Mensch oder Amp ist diese Einstellung nie.

und was muss das messgerät dann genau anzeigen? und woher bekommt man ein oszilloskop? und was muss das anzeigen? Kannste das mal von vorne an ganz genau erklären? Dann überleg ich nämlich mir den Magnavox SVT zu holen und den VR hier zu verticken. gäb ne menge geld raus für mich ;-) Aber ich schreck total vor diesem Technikkram zurück. Erklärst dus mir für voll Ahnungslose?

Die Frage ist doch, wie oft stellt man den Scheiß ein? Sooft wie die Röhren gewechselt werden... Ich denke mal das kommt im normalbetrieb nicht soo häufig vor.

Alte Oszilloskope gibts zu hauf bei Ebay, ob sich der Kauf allerdings nur für die Einstellung deines Amps lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Andi

und was muss das messgerät dann genau anzeigen? und woher bekommt man ein oszilloskop? und was muss das anzeigen? Kannste das mal von vorne an ganz genau erklären? Dann überleg ich nämlich mir den Magnavox SVT zu holen und den VR hier zu verticken. gäb ne menge geld raus für mich ;-) Aber ich schreck total vor diesem Technikkram zurück. Erklärst dus mir für voll Ahnungslose?

Na Du bist ja eine richtige Geschäftsfrau. Zuerst den alten Matamp vergoldet und jetzt auch noch der VR? Das ist ja das Gegenteil vom Hans im Glück. Von wo soll Dein Magnavox denn kommen und was wird er kosten?

Zum Bias einstellen beim vintage SVT brauchst Du NUR ein Multimeter. zB dieses hier: http://www1.at.conrad.com/scripts/w...t_description&page=1&p_catalog_max_results=20

Dieses Multimeter muss einmal 0,72 mV anzeigen und einmal 0 mV - 0,1 mV. Erledigt.

Weiters muss bei BEIDEN Amps - VR UND Vintage - die Balance der Gegentaktendstufe symmetrisch eingestellt werden. Das geht nur mit einem Oszilloskop soweit ich weiß. Ich lass sowas vom Techniker machen. Das kostet aber sicher keine 50,- EUR!!! Das dauert 5 min und dementsprechend bekommt er dafür nicht mehr als ein paar Euro und einen freundlichen Händedruck.

Aber nochmal: Ich bin kein Techniker sondern nur ein Bassist, der sich grad mal ein bisschen mit seinem Amp auskennt. Ich kann Röhren wechseln, zB einen kaputten Lüfter wechseln und den Bias einstellen. Ich weiß auch was über die Geschichte und die ungefähre Technik des SVT. Mehr nicht... Also wenn Du genauere Erklärungen lesen willst, dann schreib doch bitte den bassic user "E-A-D-G" an. Er kann Dir ALLES über den SVT erklären wenn es Dich interessiert.

Wo liegen beim VR eigentlich die Vorstufenröhren? Ich hab letztens einen im Proberaum gehabt und nach dem Abrschrauben des Gitters an der Rückseite kamen nur die Endstufenröhren, die zwei Treiber 12AU7 und die Phasenumkehr 12AX7 zum Vorschein. Vorstufenröhren hab ich garkeine gesehen???

Zuletzt bearbeitet:
na du bist ja Einer ... erst sei es selbst für Erstklässler und Babuschkas kinderleicht, den bias einzustellen und es hört sich an, als würdest du das jeden Morgen zwischen Zähneputzen und Kaffe kochen selber machen und dann soll ich jemand anderen fragen, wie das geht, weil du es immer vom Techniker machen läßt ... Und dann fragst du MICH, wo die Vorstufenröhren sitzen??? Bei dem alten SVT konnte man sie genau sehen. Beim VR sieht man sie nicht, da sitzen sie wahrscheinlich aber auch hinter den Potis oben vorne. Jedenfalls hab ich da von hinten mit einer stange gegengelopft und keine Geräusche gehört.
Der Magnavox SVT soll 1600 USD kosten und befindet sich immernoch in New York, wie ich bereits schrieb. Von dort wird er nich kommen, sondern wenn, dann werde ich ihn wohl abholen müssen. Delta hat ne günstige Pauschale für Musik Equipment. Für den VR habe ich bei der Dame am JFK 90 USD bezahlt.

Zurück
Oben Unten