(5er) Stingray-like Sound/Preamp/Elektronik nachbauen und generelle Elektronik-Hilfestellung

4enima

¯\_(ツ)_/¯
Hi bassics,

wie manche wissen, haben wir mir ja vor allem die Stingrays (und Warwicks) angetan. Ich weiß, der Großteil des Sounds kommt von der Pickup-Position, aber gerade die 5er Stingray Elektronik hat ja noch mal einen Peak bei ca. 3-4khz der diese aggressiven Höhen featured. Ich bin handwerklich recht... unerschrocken, habe aber von Elektrotechnik leider null Plan. Also Kondensatorwerte sind für mich Böhmische Dörfer, wenn ich ein Schaltplan sehe, weiß ich zumindest mal wo ich was hin löten muss und ein Multimeter dran halten funktioniert auch noch 😄
Ich glaube, der Stingray-Sound, mit den speziellen Höhen, kommt ja durch die Impendanz aus Pickup+Schaltung und dem daraus resultierenden Resonanzpeak des Ganzen zustande.

Ich würde gerne einem anderen Bass einen ähnlichen Charakter einhauchen wollen, dieser hat 2 Nordstrand Big Split Pickups (an komplett anderen Einbaupositionen, also ist mir klar, dass das Ergebnis überhaupt nicht vergleichbar klingen wird), sowie 4 Potis, wovon 2 Volume/Blend bleiben sollten.

- So, wenn ich mir da jetzt bspw. ein Musikding 2-Band Stingray Classic Bausatz reinbastel, wird das vermutlich nur mit der passenden niederohmigen Stingray Pickup zum erhofften Ergebnis führen???
- Was für Ohmwerte haben denn die Nordstrand BigSplit und kann ich das ggf. einfach messen, wenn ich hot+ground an den Multimeter halte?
- Lässt sich mit dem Wert der Pickups so eine Resonanzfrequenz dann berechnen und mit passenden Potis (dann vermutlich was in Richtung 1M Potis?) den gewünschten Effekt erzielen? Oder funktioniert das nicht, da sich durch den Pickup-Blend die Werte ändern würden?
- Wenn ich dahinter dann noch eine "normale" 2-Band Elektronik klemme, beeinflusst das dann wieder die Impendanz/Resonanz?
:ugly:

Bonusfrage: :D
- MusicMan hat bei seinen Schaltungen auch die serielle Pickup-Stellung mit einem Kondensator oder ähnlichem abgesenkt, damit kein Lautstärkeunterschied zur paralleln Stellung besteht. Lässt sich sowas bei jedem Bass umsetzen und was müsste man da wo anlöten? :D

Vielleicht kann jemand für mich etwas Licht ins Dunkel bringen oder hätte andere Ideen. Wenn ich hier völlig willkürlich Begriffe durcheinander geworfen hab, sehts mir nach und korrigiert mich, ich hab da leider echt null Plan. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin handwerklich recht... unerschrocken, habe aber von Elektrotechnik leider null Plan. Also Kondensatorwerte sind für mich Böhmische Dörfer, wenn ich ein Schaltplan sehe, weiß ich zumindest mal wo ich was hin löten muss und ein Multimeter dran halten funktioniert auch noch 😄
Haha - same here! :ugly:

Leider hab ich auch absolut keine Ahnung. Aber dein Plan klingt cool.

Ich würd da tatsächlich eher zu einem Seymour Duncan zusätzlich zu dem 2 Band EQ greifen. Das ist ja DER Replacement Pickup, auch für viele die das Original spielen. Hast sogar die Auswahl zwischen 70s und 90s Voicing.
Ab und an - aber selten - bekommt man auch eine Sterling by Musicman Ray 35/34 Elektronik im Flohmarkt.

EDIT: Ich habe die Ausgangsfrage falsch gelesen und interpretiert... DÖDÖÖÖM

Zurück
Oben Unten