50s Preci Mex

Bei meinem 70er Jazz Bass, braucht man viel Kraft, da kann man mit einem kleinen Schraubendreher nichts reißen und der Hals muss runter.

Aber gut, Grga Pitic´s Bass ist auch noch neu.. [:D]

Ich mein auch das der Hals runter muss beim Mex 50s, ich glaub ich hats am Anfang gleich mal probiert obs auch anders geht, bin aber nicht richtig an die Schraube rangekommen
Und bei mir ist die Halsschraube sehr leicht einzustellen...

@ Grga und wasabi

ich bin hier voll auf wasabis seite.

ich hab bei meinem 50s auch erst nur das Pickguard abgeschraubt um den Hals einzustellen. naja, das Ergebnis war, dass man nicht so gut an die (nicht sehr leichtgänginge) Schraube ran kommt und der Lack am Body an der Stelle gesprungen ist.

seit dem mache ich es auch immer so, dass ich den Hals abschraube und mit einem großenn passenden Schraubenzieher an der Halsschraube drehe, was dann auch deutlich gefühlvoller und einfacher geht.

bei meinem ´57er ist die Halsschraube zur hälfte vom Body verdeckt, so dass man da gar keine andere Wahl hat, als den Hals abzuschrauben.

@ mainzel99
wie schauts aus? hast du die Saitenlage wieder gut hinbekommen? und dich für einen entschieden?

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

als pickup tip: fender us custom pickup. passt wie arsch auf sattel, noch halfrounds aufgezogen und du legst das teil nicht mehr aus der hand (und vielleicht noch ein chromcover über die brücke)

Welchen meinst Du genau? Hast Du einen Link zu einem Musikhaus, wo er verkauft wird?

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

als pickup tip: fender us custom pickup. passt wie arsch auf sattel, noch halfrounds aufgezogen und du legst das teil nicht mehr aus der hand (und vielleicht noch ein chromcover über die brücke)

Welchen meinst Du genau? Hast Du einen Link zu einem Musikhaus, wo er verkauft wird?

gibt es den überhaupt? Finde dazu nix im Netz...

Ich habe den 50s Mex Preci auch in Fiesta Red und muss Wasabi rechtgeben!
Die Halsschraube stellt man am besten ein wenn man den Hals abschraubt, sonst funktioniert es nicht richtig.
Man vermackt sich nur unnötig den Bass und hat keine richtige Kontrolle über die Schraube.
Es mag sein dass es "Künstler" gibt, die dass auch mit Mini-Schraubenzieher hinbekommen. Es gibt auch Leute, die auf rohen Eiern Liegestütz machen. Praxisgerecht ist es aber nicht!

@maurice völliger Quatsch, dass der Bass durchs Halsabschrauben an Substanz verliert! Das nenne ich mal Voodoo-Müll.

Was mir noch eingefallen ist: Richtig optimal growlig, knorzig, klingt der Bass mit profanen Rotosound Swing Bass 66 Stärke 45-105. Wenn du Flats bevorzugs dann probiere mal die La Bella Flats.
Nur als Tipp bevor du hunderte von Euros in Saiten investierst.
Der original Pickup ist gut der verbaut ist, eigentlich brauch da nichts nachgerüstet werden. Ich habe bei mir aber einen Quarterpounder Basslines SD eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:

hmm...ich ich mache es beim preci folgendermassen und hatte bisher keinerlei schwierigkeiten:

ich entspanne die saiten ein bis zwei umdrehungen, lege einen dünnen lappen zum schutz vor kratzern auf das schlagbrett direkt an der einstellschraube und kann so mühelos mit einem kreuzschlitzschraubendreher den hals einstellen.
es entfallen somit mühsames an- und abschrauben des halses bzw. des schlagbrettes und verkratzen wird auch verhindert.

bauschi

Zitat:Was mir noch eingefallen ist: Richtig optimal growlig, knorzig, klingt der Bass mit profanen Rotosound Swing Bass 66 Stärke 45-105. Wenn du Flats bevorzugs dann probiere mal die La Bella Flats.

Ich wollte La Bella Flats draufpacken und hab dann gleich die E-Seite gekillt,
weil das Ende der Wicklung ein Stück in die Mechanik kam.[V]
Alle anderen Saiten hatten gepasst. Hast du die schon mal drauf gehabt?War ich einfach zu dämlich oder ist die E-Saite tatsächlich zu lang für den Bass?

@ bauschi + grga pitic

mag ja alles sein :-) und übrigens schön, dass ihr so fein zusammenhaltet. Das komische ist nur: Keine von euch beiden hat einen 50s Mex Precision. Vielleicht trifft das auf eure Vintage-Möhren zu, aber 100 % sind sie dem Original vielleicht auch nicht nachgebaut worden die Mexe.

Off-topic: Bauschi ich habe übrigens letztens von dir geträumt: Du warst auf einem Gig von mir und hast mit dem Finger auf mich gezeigt und immer schön aufgepasst, dass ich bloß nicht slappe, obwohl ich doch schon einen Preci umhängen hatte. Du hast dann immer gesagt: Fingersound setzt sich besser durch und trägt mehr, beim Slappen leidet der Bandsound usw.

@ grga pitic sehr cool, die La Bellas passen echt am besten fürn Preci. Finde ich sogar noch besser als die Chromes :-)

hahahahaha ;-) UND auch noch bei Gregor gekauft! ein 50s denn?

edith meint: Der Hals bleibt dran Gregor ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:@ Bauschi

Oh ja Du... aber was mich echt wundert.. diese Saiten bringen ja ein ganz tolles Slap Feeling für die Finger und auch der Sound klingt prima.. hab' gestern Abend erstmal 'ne halbe Stunde slappen geübt und denn erst Fingerstyle..

kann ich gut nachvollziehen, grga...einfach geile saiten.

Zitat:@ bauschi + grga pitic

mag ja alles sein :-) und übrigens schön, dass ihr so fein zusammenhaltet. Das komische ist nur: Keine von euch beiden hat einen 50s Mex Precision. Vielleicht trifft das auf eure Vintage-Möhren zu, aber 100 % sind sie dem Original vielleicht auch nicht nachgebaut worden die Mexe.

da muss ich bei den mexen nochmal genau nachschauen, ob´s tatsächlich schwiriger zu bewerkstelligen ist.

Zitat:-Off-topic: Bauschi ich habe übrigens letztens von dir geträumt: Du warst auf einem Gig von mir und hast mit dem Finger auf mich gezeigt und immer schön aufgepasst, dass ich bloß nicht slappe, obwohl ich doch schon einen Preci umhängen hatte. Du hast dann immer gesagt: Fingersound setzt sich besser durch und trägt mehr, beim Slappen leidet der Bandsound usw.

hihi...heisser traum.....basslast.
hab´ja nix gegen slappen..auch bei der bandbegleitung...gefällt mir bei der bandbegleitung auf einem preci sogar sehr gut.
trotzdem trägt der der fingerstyle grundsätzlich besser...finde ich.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Basserratte

Zitat:Was mir noch eingefallen ist: Richtig optimal growlig, knorzig, klingt der Bass mit profanen Rotosound Swing Bass 66 Stärke 45-105. Wenn du Flats bevorzugs dann probiere mal die La Bella Flats.

Ich wollte La Bella Flats draufpacken und hab dann gleich die E-Seite gekillt,
weil das Ende der Wicklung ein Stück in die Mechanik kam.[V]
Alle anderen Saiten hatten gepasst. Hast du die schon mal drauf gehabt?War ich einfach zu dämlich oder ist die E-Saite tatsächlich zu lang für den Bass?

Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau. Wie ist Dir das passiert? Ich will nämlich auch die Tage Flats drauf ziehen. Daher würde es mich schon interessieren.

Naja, die La Bellas haben am Ende ( richtung Mechanik)ja die rote Wicklung um den Saitenkern. Bei E-Saite wars nun so, daß die Wicklung schon vollständig auf der Mechanik aufgewickelt war, und die eigentliche Saite dann auch in die Mechanik gezogen wurde, d.h. gebogen wurde und sofort gerissen ist.
Das vertragen die La Bellas nicht (oder Flats im Allgemeinen?).

Steht übrigens auch so auf der La Bella Packung:
"If you wind the metal wound portion of the string into the machine head post, the string will almost certainly break"

Hätt ich das nur vorher gelesen...[xx(]

@ maurice sei doch nicht so schnell angepisst :-) aber danke fürs ausführliche aufklären.

eine aussage so auf die goldwage zu legen und dadurch sich eine meinung über einen menschen zu bilden verrät sehr viel über dich!
ich habe deine theorie kritisiert und du versuchst mich als menschen zu kritisieren. denk mal drüber nach. ich hatte bisher eigentlich kein sonderlich schlechtes bild von dir.