50s Preci Mex

"Ich bin der Meinung, dass das oftmalige Benutzen der Halsschrauben beim An und Abschrauben sich negativ auf die Bohrungen auswirkt und sie mit der Zeit an Substanz verlieren"

Wo ist jetzt das Problem... packt ihr euer Instrument nur einmal die Woche an?

An meinem 70er Jazz Bass sind schon lange nicht mehr die Original Schrauben drin. Die ich jetzt drin habe, sind ca. 0,5mm länger und etwas breiter und wenn die rund gedreht sind, werden die Löcher ausgebohrt, Dübel rein geleimt, neue Löcher gebohrt und dann geht das Spiel noch mal 40 Jahre...

Das ist ein Standardeingriff bei den alten Instrumenten und halt natürlicher Verschleiß... bin doch kein Sammler, der sein Instrument nicht anständig einstellt, nur weil etwas Substanz verloren gehen könnte...

Da machen die Jungs einen auf Mojo, Vintage, Used-Look, NOS, etc...
und sind sich anschließend zu fein den Hals abzuschrauben [:O!]

Ohhh Gott...

Da kriege ich nen gelben Schnorres...

Mein Herz... da soll man sich mal nicht aufregen...

Zuletzt bearbeitet:
"Und was wenn es vermeidbar ist.."

Das ist es halt nicht, warte mal ab, wenn das Instrument mal 10 Jahre alt ist, wie gut das dann noch geht.
Ich kenne deine Instrumente nicht, gehe auch davon aus, dass du weißt was du tust. Dass eine Halsschraube dauerhaft so leichtgängig ist, habe ich leider noch nie erlebt und wenn die Schraube schwergängiger wird, hast du nicht mehr die Kraftübertragung, mit einem kleinen Schraubenzieher und dann muss der Hals runter.

Wenn einer seinen 25 Jahre alten Fender Precision 25 x zerlegt und alles
mögliche rumgebastelt hat, erhält man vom Besitzer die Aussage, es sei
angeblich egal, dass der Hals schon 25 x ab war.

Wenn die selbe Person allerdings einen 25 Jahre alten Fender Precision,
der schon 25 x zerlegt war, zum Kauf angeboten bekommt, erhält man
die Aussage, das viele Zerlegen und Rumgefummel sei angeblich wert-
mindernd.

Ja wat denn nu ?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: souladdicted

als pickup tip: fender us custom pickup. passt wie arsch auf sattel, noch halfrounds aufgezogen und du legst das teil nicht mehr aus der hand (und vielleicht noch ein chromcover über die brücke)

Welchen meinst Du genau? Hast Du einen Link zu einem Musikhaus, wo er verkauft wird?

gibt es den überhaupt? Finde dazu nix im Netz...

es gibt alles im netz [;-)]
ich meine diese hier:
[URL]http://www.darrenriley.com/shop/cart.php?m=product_detail&p=147[/url]

als pickup tip: fender us custom pickup. passt wie arsch auf sattel, noch halfrounds aufgezogen und du legst das teil nicht mehr aus der hand (und vielleicht noch ein chromcover über die brücke)

Welchen meinst Du genau? Hast Du einen Link zu einem Musikhaus, wo er verkauft wird?

ich meine diese hier:

Yo, die habe ich auch gefunden, sind aber nich Custom[;-)] .

ich meine diese hier:

Yo, die habe ich auch gefunden, sind aber nich Custom[;-)] .

..was bedeutet den custom anderes, als das fender die als ergänzung anbietet. geht's hier um einen tip für eine wirklich gutklingende pickup/bass kombi oder um haarspalterei?[^]

Okok, bloß nicht Haare spalten[:D].
Ich verbinde die Kombi "Fender+Custom" halt nur mit Custom Shop, wie die CS Jott PUs. Da habe ich schlicht gedacht sowas gäbe es auch bei den Prezi PUs - das war es auch schon[;-)].

Noch ein Nachtrag zum Thema Halsschrauben: Um die Gewindebohrungen im Korpusholz im Falle der Halsdemontage zu schonen, habe ich bei meinem Uralt-Prezisonsbass etwas Holzwachs in die Bohrungen gegeben. Ich bilde mir ein, dass die Bohrungen dadurch eine kompakte Oberfläche erhalten und weniger Holzsplitter anfallen. Funktioniert seit wohl 44 Jahren ohne Probleme. Bei meinem Jazzy habe ich eine saubere Fräsung in das Korpusholz gesetzt. So kommt man auch ohne Halsdemontage gut an die olle Schraube heran. Aber sie lässt sich in jedem Fall nur schwer verstellen.
Gruß Wolle

ich denk echt drüber nach...wo wendet man sich hin,wegen einer passenden Ausfräsung am besten?