Der Ortega hat mittlerweile einen kleinen Helfer bekommen.
(Dafür nochmal Danke an
@schmithape )
Der Bass klingt akustisch zwar echt lecker, aber wie alle Akustikbässe ist er gegen eine Akustikgitarre gerne mal knapp zu leise.
Ein Combo mit Stromkabel ist gerade für die schnelle Session (gerne auch draußen im Sommer) blöd, da brauche ich dann auch keinen Akustikbass mehr.
Meine beiden Phil Jones Briefcase sind mir oft zu schade und die Power brauche ich gegen eine ansonsten wehrlose Akustikgitarre auch nicht unbedingt. Außerdem sind die garnicht mal so leicht und auch nicht einfach auf dem Fahrrad zu transportieren...
Klein, leicht, batteriebetrieben, soll nach Bass klingen können, differenzierter Sound um Akkorde vernünftig wiederzugeben, laut genug um sich gegen die Wanderklampfe locker durchzusetzen...
Da gibt es nicht viel. Den Roland hatte ich mal, funktioniert aber gefällt mir nicht. Außerdem immer noch zu groß und schwer...
Durch Zufall den Joyo MA10B in den Anzeigen entdeckt. Für den Preis kann man mal was riskieren...
Kaum angekommen, gleich Batterien rein (am Netzteil brummt es gerne mal, mit Batterien nicht), (später) bissi gedämmt um Füße drunter geklebt, Akustikbass dran und losgelegt....
Naja, gerade so laut genug für's Vorhaben, klanglich besser als erwartet aber haut einen nicht vom Hocker. Aber da geht bestimmt noch was.... Den Yamaha NE1 (oder Schalltechnik_04 NE_04) drangehängt und die nölige Frequenz gesucht. Und bäämmm.... Jetzt klingt der Akustikbass ordentlich. Akkorde kommen auf dem EADGC-gestimmten Bass sogar richtig geil. Und lauter ist er auch noch, da der Cut in den dröhnigen Tiefmitten/hohen Bässen liegt und der Bassamp jetzt etwas entlastet mehr aufgedreht werden kann. Er klingt jetzt runder, extrem detailliert, klar und mit feinen Brillanzen. Trotzdem noch nach Bass.
Klar, das ist kein Highend-Ton. Sollte man jetzt nicht mit was geilem vergleichen. Tiefe Bässe oder Druck sollte man nicht erwarten. Aber das macht der Akustikbass alleine ja noch viel viel weniger... Es klingt gut für das, was er machen soll, da gibt es nix zu meckern.
Eine Empfehlung für die Unterstützung eines Akustikbasses kann ich jedenfalls aussprechen...