5-Saiter EADG(C) - welche Stärke für "C" ?

T-Bird 76

T-Bird 76

Well-Known Member
Beiträge
246
Ort
Bremen
Bassix
ß9.682
Hallo zu Hause und an den Geräten:D,
ich frage selten, aber nun habe ich doch ein Thema.
Ich besitze neben einigen 4-Saitern auch einen 5-Saiter und kann bedingt durch die Musikrichtung, die wir spielen, nicht viel mit der H-Saite anfangen. Kurzum habe ich die H-Saite entfernt, alle anderen Saiten nach oben versetzt und möchte als höchste Saite eine C-Saite platzieren. Wäre dann also EADGC.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Saite (Marke und vor allem Stärke) sich für das hohe C (höher gegenüber der ersten G-Saite) am besten eignet ?
Bevor ich da lange rumexperimentiere:rolleyes:

Dank und Grüße,
Rick
 
Was hast du denn jetzt drauf? Muss ja zum vorhandenen passen...
Es gibt fertig zusammengestellte EADGC-Sätze, da kannst du spicken.
Ansonsten kriegst du von Pyramid alles in Einzelsaiten.
 
Ciao zusammen,

Einzelsaiten passend zu vorhandenen Sätzen gibt es im gut sortierten Musikgeschäft auch. Aber eben: passen zu den vorhandenen Saiten müssen sie.

Meine C Saiten sind entweder .20 oder .26, je nach dem ob der Satz dünn oder mittel ist. Wobei die Dünne weniger dünn klingt, dafür aber schneller durch ist.

Gruss
claudio
 
Momentan habe ich die normalen Fendersaiten 045, 065, 085, 105, 125 drauf. die 125er fliegt raus, also müsste ich passend, zu den verbleibenden 045, 065, 085 und 105er eine dünnere Saite als die 045 zum Stimmen auf C haben. Ihr meint es gibt fertige EADGC-Sätze ? Hm, ich habe keinen gefunden. Da die vorhandenen Saiten relativ neu sind, würde ich das auch lieber zunächst über einen neu zu kaufende Einzelsaite regeln. Habt ihr da nen Tipp, was die Stärke angeht ? Soll ja auch stimmig klingen, wenn man die Tonleiter spielt und zu stramm sollte die Saite auch nicht dabei werden. Ich bin mir nicht sicher, welche Stärke da die richtige ist.
 
Das sind Stahl-Nickel-Saiten? Also gleiches Material kaufen. Und als groben Anhaltspungkt kannst du die Reihe 085, 065, 045 verlängern auf 025. Dann musst du schauen, ob das passt, oder evtl. 022 oder 020 oder 030 besser sind. Hängt von deinem Geschmack ab. Einen einzelne Saite kostet ca. 6 Euro, da muss man halt probieren...
Ich kaufe exotischeres immer hier: https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_66/ da findest du fast alles, was das Herz begehrt.
 
Ciao,

Fender hat eine .030er C Saite im Programm, ob es die einzeln gibt, weiss ich allerdings nicht. Sie matchen diese Saite zum Satz .130 .105 .085 .065 .045 .030. Abgesehen von der hier dickeren H Saite als im Standard 5er Satz (keine Ahnung warum) müsste es der Selbe sein (Nickel Steel Rounds). Geh in ein Geschäft Deines Vertrauens und frage, ob Du eine solche C Saite einzeln haben kannst. Ich habe leider keine solchen 6er Sätze mehr, ich mag die Fenders nicht ganz.

Gruss
claudio
 
Dank euch erstmal. Etwas hatte ich gehofft, dass evtl. jemand schon vor derselben Aufgabe stand, aber dann muss ich mich eben ranrobben. das mit der 025 erscheint erstmal plausibel. Ich gehe mal am WE los und besorge mir eine aus dem Musikgeschäft. Wenn es klappt ist der nächste Satz homogener.
 
Danke für den 030er (C) Fender Tipp. Wird bestimmt nicht leicht die zu bekommen. Thomann hat die auf jeden Fall, von Pyramid.
 
Ich melde mich dann irgendwann und poste was draus geworden ist. Danke erstmal an alle für euren Rat.
 
Hi,
ich mische einen normalen 045er Daddario Satz mit einer einzelnen 032er EXL-Saite. Das funktioniert auch auf einer 35"-Mensur.
Such beim T nach "XLB032".

Grüße
Schoko
 

Ich nehme für meinen E-C 5er die hier:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl1706_regular_light.htm

Das passt aber auch gut, weil ich auf einem Bass auch immer die 170er für 5er habe und gerne mal die B-Saite schon mal eher austausche, da die gerne mal schon etwas zu stumpf klingt wenn die anderen Saiten noch recht fit sind.
Die C Saite ist ne 32er was mir persönlich ganz gut gefällt, unter 030 mag ich nicht, das ist mir dann zu dürr.
 
Ich hab das bisher 2x gemacht, eine C dazugekauft, und zwar jedesmal die 032 von Elixir.
Einfach weil ich eine möglichst dicke Saite haben wollte. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das mit Ernie Ball gemischt und fand ich ganz ok.
Viel negativer fiel mir auf, einen normalen Daddario-Satz mit einer Elixier-H zu mischen, die knallt direkt raus. Ich denke eine C-Saite wirkt sich da nicht nicht so extrem aus.

Zur Zeit habe ich auf meinem E-C einen 6er-Satz von Cocco und habe die H-Saite noch übrig für meine anderen 5-Saiter Bässe, sowas ist natürlich ideal, wenn das klappt.
 
Hallo zsamma !
Hab´mir gestern den Restbestand in Form einer 030er Nickel ghs Saite aus dem Musikgeschäft besorgt und bin höchst zufrieden. Die 025er dürfte schon echt zu dünn sein. Passt jetzt alles super zusammen. Also 5-Saiter und EADGC. Macht Spaß auf den ersten, unteren, dünnen Saiten Akkorde ins Spiel einzufügen. Den Standard-C-Satz habe ich zunächst nur von Warwick (Black Label) gesehen, von Fender habe ich da noch nichts gefunden. Aber welche Marke, ergibt sich dann schon irgendwann. Von der Sache her ist aber alles so wie ich es mir vorgestellt habe und darüber freue ich mich. Also danke noch mal an alle, die mir geholfen und was dazu geschrieben haben.:idee::-) Japp, duftes Board hier !
 

Zurück
Oben Unten