Jost Halenta
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: voto
@ Jost Halenta - wie ist denn der Klang der tiefen B-Seite bei einem Shortcale? Slapst du auch mit dem Mensinger Cazpar?
Bitte lies diesen link (http://de.wikipedia.org/wiki/Longscale) und sag mir was du davon hälst und ob du dem zustimmst!
Ich benutze hauptsächlich Rotosound Saiten mit 30-90 oder auch 30-85 dazu eine 120er H-Saite, also richtig dünne Dinger und meistens longscale Saiten. Die Geschichte mit den Saiten im Artikel von Wikipedia halte ich für praxisferne Theorie. Ich slappe sehr gern und viel auch auf dem Mensinger, wobei ich die H-Saite -egal bei welcher Mensur- eher selten beim slappen nutze.
Grundsätzlich habe ich schon extrem viel Unsinn über short und mediumscale gehört. Ich habe mir z.B. auf Formentera einen shorty gebaut und der Workshopleiter wollte sich zuerst weigern und das ist ein Typ der wirklich Ahnung hat. Hinterher war er begeistert vom Sound und total überrascht. Ich spiele überwiegend HiFi artige Sounds (Status, Alembic), aber auch Jazz-Bass und Preci ähnliche Sounds (Fender Urge in mediumscale auf passiv umgerüstet.