5-Saiter Bass -Mediumscale

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Ich rede von denjenigen Zuhörern von und für die wir angestellt worden sind und die in unser Konzert gekommen sind. Und unter diesen hat's immer wieder welche die uns ganz erstaunliche Feedbacks geben.

Ich habe nie ein Publikum für minderwertig erachtet, von deinem hab ich sowieso nie geschrieben. Wie kommst du darauf, dass ich dein Publikum meine??? Das würde ich mir nie erlauben! Bitte mir nicht irgendwas in den Mund legen, sondern genauer lesen! Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass egal welche Musik man spielt, man muss den Leuten einen guten Gig liefern. Es ist völlig klar, dass eine Jazz-Band ein ganz anderes Publikum hat als eine Schlagerband oder Tanzband. Für die einen ist Musik eine intellektuelle Kunstform, für andere pure Emotion, für wieder andere nur Hintergrund-Berieselung. Nur wenn ich mir so ansehe, was die breite Masse für einen Musikgeschmack hat und welche Künstler ganz oben in den Charts stehen, dann sträuben sich mir schon manchmal die Nackenhaare. Da bin ich glaub ich nicht der einzige, dem es so geht! [;-)] Soviel dazu! Komisch, war das eigentliche Thema nicht Shortscale-Bässe?? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ voto: Lies bloss was du geschrieben hast: von "Schweinsohren" und "Masse ..." und red dich jetzt nicht heraus. [¦)]
Was anderes wär viel mehr am Platz!

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Es kommt ja nun auf den Sound drauf an, den man haben will.
...
Ich habe 6 shortscale Bässe un da hat keiner auch nur das kleinste Problem mit einer knackigen E-Saite. Manche Vorurteile lassen sich einfach nicht ausrotten. Nennt mir doch mal ein konkretes Modell.
Ich kann nur wiedeholen, dass es auf den Sound drauf ankommt, den man sucht.
Spiel die Shortscale mal neben einem Ausgewachsenen, dann hörst Du vielleicht den Unterschied [8D]

Ich habe auch medium, long und extralongscale Bässe und genau deshalb den permanenten Vergleich und habe auch schon einen Shorty selbst gebaut und kann mich nur wiederholen. Meine shorties klingen genau wie die anderen unterschiedlich, aber sie haben einen sehr klaren knackigen Ton und ich spiele vorwiegend sehr klare HiFi mäßige Sounds z.B. beim slappen.
 
@ bassatuba - Sonst alles noch fit? Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen oder raus reden. Ich hab erklärt worauf es sich bezieht. Es ist meine Meinung und dazu stehe ich. Geh mal kalt duschen und reagiere dich ab! Ich schreibs gern nochmal: Schweinsohrige Masse. Und weiter? Wenn es dich stört, ist das dein Problem.
 
Zitat:Original erstellt von: voto

@ bassatuba - Sonst alles noch fit? Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen oder raus reden. Ich hab erklärt worauf es sich bezieht. Es ist meine Meinung und dazu stehe ich. Geh mal kalt duschen und reagiere dich ab! Ich schreibs gern nochmal: Schweinsohrige Masse. Und weiter? Wenn es dich stört, ist das dein Problem.
[¦)][¦)][¦)]

 
@ Shortscale- Tatsächlich gibt es noch immer Vorurteile gegenüber Shortscales. Oft von Musikern, die selbst nie Shortscale gespielt haben.
[:-)]
Bässe des heutigen Produktionsstandards ab Mittelklasse haben nicht mehr wirklich Qualitätseinbußen im Sound gegenüber Longscale-Bässen. Es kommt darauf an welchen Klang man bevorzugst. Einen klaren, warmen Tieftöner-Sound mit angemessener Ansprache und Transparenz wirst du mit einem Longscale klarerweise besser hinbekommen. Shortscales neigen in hohen Lagen zu Intonationsfehlern wegen der geringeren Saitenspannung. Aber mit einem guten Bass ist auch das halbwegs in den Griff zu bekommen. Ein Kontrabassist mag das natürlich anders sehen, aber ganz ehrlich ich kenne Kontrabassisten die alle E-Bässe hassen wie die Pest. [¦)]

@ Schweinsohren - lustiges Sub-Topic. ;-) Die breite Masse hat gerade heutzutage einen miesen Geschmack. Dem kann ich irgendwie zustimmen. Nicht nur bei Musik, auch Literatur, Film & Kino. Hera Lind, Rosamunde Pilcher, Hansi Hinterseer lassen grüssen! [xx(]
 

Zurück
Oben Unten