5-Saiter auf DGCFB stimmen

stoffel

New Member
Bassix
ß0
Hi, hätte da mal ein paar Fragen:

1. Ich würde gern meinen 5-saiter Bass von HEADG auf DGCFB stimmten.
Welche Saitendicken würdet ihr empfehlen?

2. Ist es überhaupt sinnvoll einen 5-saiter so zu stimmten, oder sollte ich es eher mit ADGCF probieren??? [:O!]

Danke schon mal im voraus

Wie jetzt - runterstimmen? Was soll denn da (z.B. an der H-Saite) noch klingen?
Das schlabbert dann ja nur noch rum. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke er will eher hochstimmen...
Hatte ich auch ma vor, für meine Band in der D-Tuning gespielt wird.... Hab aber irgendwie keine passenenden Saitenstärken gefunden.

Gehört nu ma wieder absolut hier net hin, aber irgendwie frag ich mich mal wieder was ihr immer alle mit euerm hin und her stimmmen habt... Standard-Tuning und gut ists. Lässt sich alles mit spielen...

Wer umstimmen will kanns gerne machen [;-)], aber mir verschließt sich der Sinn dahinter i-wie immer...

aber egal, darum gehts hier ja auch eig net. [ooo]

Gruß[:-)]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Gehört nu ma wieder absolut hier net hin, aber irgendwie frag ich mich mal wieder was ihr immer alle mit euerm hin und her stimmmen habt... Standard-Tuning und gut ists. Lässt sich alles mit spielen...

Wer umstimmen will kanns gerne machen [;-)], aber mir verschließt sich der Sinn dahinter i-wie immer...

aber egal, darum gehts hier ja auch eig net. [ooo]

Gruß[:-)]

Man stimmt ja nicht aus Spaß an der Freude runter... In vielen, vielen Fällen kommt man so dem Sänger entgegen.

Na dann - vielleicht einen 5-Saiter-Satz für E-A-D-G-C Stimmung und da ein bisschen dicker, weil den müsstes du ja wieder runterstimmen. Eine H-Saite würde ich aber wahrscheinlich nicht bis zum D ziehen.

Aber ansonsten kommt bei mir auch nur Standardstimmung in Frage und in letzter Zeit auch nur noch 4-Saiter.

Zurück
Oben Unten